Freitag, 9. Mai 2014

Blitz-Nachlese 2. Semi

Na, noch wer durch den Wind? Dieser ESC sprengt wirklich alles, was ich in dieser Hinsicht bisher gesehen habe. Das war wohl alles in allem das beste Semi, was es je gegeben hat. Die Dänen machten mit ihrer 2001-Wiedergutmachung da weiter, wo sie am Dienstag aufgehört haben. Aber das ist nicht das einzige Déjà-Vu, was ich heute hatte...

Zunächst mal ein Abschiedswort zu den Ausgeschiedenen:

2. Israel
Irgendwen schrägts wohl immer, wo keiner damit rechnet, und dieses Jahr war nu leider Israel dran. Ich versteh bloß nicht warum. Mei hat ihren Song mit Verve und Hingabe rausgerotzt, das war grandios. Leider hat sie im Schnelldurchlauf einen mehr als suboptimalen Ausschnitt erwischt, und die Startnummer tat ein übriges.

4. Georgien
Die Nummer wird immer besser, je öfter man sie hört, aber natürlich war das von Anfang an chancenlos, da zu schräg. Und so kams ja dann auch. Ein bisschen bedauer ich das schon, ganz im Gegensatz zum Ausscheiden von...

7. Litauen
Boah, was können drei Minuten lang sein! ÄTTÄÄÄNSCHÄÄÄÄN und dazu etwas, was man beim besten Willen nicht mehr als Musik bezeichnen kann. Der Tod kann wirklich eine Erlösung sein. Und der Barbara Dex Award ist dieses Jahr schon bombenfest vergeben.

9. Irland
Das war leider von vornherein klar, dass das nix wird. Miese Klamotte, mäßig gesungen, Hammerkonkurrenz, nein, Irland ist auch nicht 11. geworden. Kommt dann aber wenigstens beim Barbara Dex Award auf Rang 2.

11. Mazedonien
Wie setzt man eine so androgyne Frau bestmöglich in Szene? Nun, so wie hier geschehen jedenfalls nicht, man konnte sich vor lauter Befremden nicht mehr auf Lied und Stimme konzentrieren. Dabei war Tijana gar nicht sooo schlecht, aber es zählt halt immer der Gesamteindruck.

Und das hier sind die glücklichen Weiterkommer:

1. Malta
Ich kann mit dem Lied nach wie vor nichts anfangen, aber der Auftritt war super. Wird zwar im Finale nix reißen, aber irgendwer muss ja in diesem Hammerfeld auch hinten landen. Malta startet am Samstag in der zweiten Hälfte.

3. Norwegen
Boah, was hab ich Blut und Wasser geschwitzt, ich hatte wirklich Angst, dass es ihn schrägt (und nein, Sixtus, ich bin von selber drauf gekommen, dass das toll ist, dafür hab ich den Einfluss unserer Freundin aus H.a.d.K gar nicht gebraucht!). Ich fand den Auftritt grandios und hatte fast Pipi in den Augen, aber ich war innerhalb des von mir bei solchen Gelegenheiten frequentierten Chats mit dieser Meinung ziemlich allein. Aber ich bin sooooo happy, dass er am Samstag nochmal ran darf - in der ersten Hälfte .

5. Polen
Da sind Europas Heteromänner wohl kollektiv aus dem Häuschen geraten (warum am Dienstag bei der Suzy eigentlich nicht?), dazu noch ein Riesenhit auf der Tube, und Polens zweiter Finaleinzug war gebongt.
Polen startet im Finale in der ersten Hälfte.

6. Österreich
Liebster Sixtus, hast Du für nächsten Mai noch ein Gästebettchen für mich? Ich werde es brauchen! Ich fühle mich grad so an 2006 erinnert... da war doch was, 2006 mit nem außergewöhnlichen Act.... Jedenfalls hoffe ich, dass das Söckchen und Du einen prima Abend hattet - und es ist noch nicht vorbei!!! Leider startet Conchita am Samstag in Hälfte eins, aber ich gehe davon aus, dass wir nächstes Jahr trotzdem die Sause bei Euch haben werden.

8. Finnland
Gute Güte, war DAS eine Erholung nach Litauen. Für mich ist es immer noch nicht muh und nicht mäh, aber die Jungs haben das gut gemacht und sind nett anzugucken. Durchaus nicht unverdienter Finaleinzug. Am Samstag starten sie in Hälfte zwei.

10. Weißrussland
Ich happes gesacht! Kannste kucken, ich happes gesacht!! Teo ist ein Süßer und die 2014er Antwort auf Andrius Poljavis und (was die Fußarbeit angeht) auf Kurti Calleja. Weißrussland startet im Finale in der ersten Hälfte.

12. Schweiz
Meine Güte, was für eine tolle, erfrischende Performance. Sebalter ist aber auch einfach ein Süßer, auch wenn er nach Eindruck meiner Mitchatter reichlich - äh - die Kernzielgruppe bedienend rüberkam. Das hat von der ersten bis zur letzten Sekunde Spaß gemacht! Und am Samstag startet er in der zweiten Hälfte.

13. Griechenland
Na, das war wohl unvermeidlich. Ich kann mit Rap absolut GAR NIX anfangen, und wie sich gezeigt hat, muss man dafür auch nicht besonders singen können. Das Trampolin hatte was, aber wirklich gebraucht hats das nicht. Genausowenig wie Grieß im Finale. Aber da müssen wir jetzt nochmal durch. Wenigstens kommen sie in der ersten Hälfte, da haben wir es schnell hinter uns.

14. Slowenien
Das wäre im Vorfeld eine Überraschung für mich gewesen, nach dem Auftritt wars keine mehr, denn Tinkara sah super aus und hat das Maximale rausgeholt aus dem Song. Ein schnörkelloser, sehr ansprechender Auftritt und ein toller Erfolg für das kleine Land, das am Samstag in der zweiten Hälfte nochmal ran darf.

15. Rumänien
Oh menno, Paula und Ovi, wie kann man denn sein gigantisches Talent an so einen  dösigen Song verschwenden? Der Auftritt war natürlich perfekt, aber der Song bleibt Quark. Und das runde Klobrillenklavier hätt ich auch nicht haben müssen. Paula und Ovi singen am Samstag in Hälfte 1.


Allen Finalisten viel viel Glück am Samstag - es ist wohl das beste Finale seit Menschengedenken und wird, das weiß ich jetzt schon, einen würdigen Sieger hervorbringen! Good luck to everyone!

Keine Kommentare: