Freitag, 28. Februar 2014

Deutsches Wildcard-Konzert, Teil 2

Valentina - Love is gone
Wooow, die ist aber süß und sieht mindestens 5 jahre jünger aus als die 26, die sie ist. Das ist mindestens mal kein Nachteil, auch in diesem extrem jugendlichen Feld nicht. Ihre wunderschöne Stimme, mit der sie diese Eigenkomposition vorträgt, tut ein übriges. Am Outfit muss auch sie noch arbeiten, aber einen schönen Menschen entstellt nichts. Eindeutig die beste Stimme bisher. Leider merkt man ihr ihre Unerfahrenheit schon an, und ihre Bühnenpräsenz kommt auch bei weitem nicht an die von zB Elaiza oder Simon Glöde heran, aber es wirkt trotzdem sehr schön. Aber, Valentina: Lass bittschön Deinen Bauch in Ruhe. Oder bist Du schwanger?
7/10

Caroline Rose - Amber Sky
Die Deutsch-Französin hat eine hammergeile Stimme: Rauchig, kratzig und total out of mainstream. Gut aussehen tutse auch (über das Zungenpiercing breiten wir mal den Mantel des Schweigens), und vor allem hat sie eine großartige Bühnenpräsenz. Das Gesamtpaket wirkt sexy ohne Ende. Sie ist zwar durch ihre Gitarre in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, macht das aber durch ihre Mimik mehr als wett. Einzig der Song ist ausbaufähig. Aber ansonsten: Kommt, hört auf, schickt dat Carolinsche nach Kölle. Macht Ihr nix falsch mit.
9/10

Max Krumm - Home
Nun kommt einer, der aussieht wie Mario Götze. Wenn meine Kinder mal im heiratsfähigen Alter sind und den als Schwiegersohn anschleppen, würde ich ihn nicht vor die Tür setzen. Nach Frau Rose aufzutreten ist heute bestimmt kein Vorteil. Der Song fängt aber schön an. Zum Performer kann man nur sagen: Schätzken, Du hast keine Chance, nutze sie! Optisch überhaupt nicht mein Fall, die Stimme ist so lala.
5/10

Ambre Vallet - Siehst Du mich?
Wieder so ein süßes Küken, das mich optisch frappant an irgendwen erinnert, aber auch da komm ich wieder nicht drauf... Im Vorspann singt sie zuerst englisch, was reichlich beliebig wirkt, aber als sie dann plötzlich deutsch singt, kommt auf einmal eine ganz andere Facette von ihr zum Vorschein. Gute Idee, eine deutsche Eigenkomposition zu singen! Leider ist der Song absolut nix Besonderes. Man kann sich das ganze zwar gut anhören, aber ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wen das eigentlich flashen soll. Mir ist niemand eingefallen. Der deutsche Text hat zwar ein gewisses Überraschungsmoment, aber das nutzt sich in den drei Minuten komplett ab. Vollkommen ESC-untauglich, das ganze. Ich hab aber auch keine Ahnung, wofür das sonst tauglich sein sollte. Die Chance hat sie gerade leider vollkommen verschenkt. Schade.
4/10

Bartosz
Hui, da sind aber ein paar lecker Bürschkens dabei, und der Song beginnt auch sehr nett. Das allerdings nur, bis der Sänger anfängt zu singen. Den sollte man sofort austauschen. NDR, bittschön, das ist ein Notfall. Die Stimme ist hoch, fiepsig und unangenehm, der Bart und der Nasenring des Sängers are ebenfalls not pleasing on my eye (ich hätt dann gerne den schnuckeligen Pianisten). Gegen Ende läuft der Sänger allmählich zu Normalform auf, aber die Stimme bleibt hoch und unangenehm, und gegen Ende ist halt einfach auch zu spät.
5/10 (drei Abzug für den Sänger)


Alles in allem: Eine nette Auswahl. (Ja, genau, nett ist die kleine Schwester von ?) Wenn das die Creme de la creme der Videos war, dann will ich nicht wissen, wie der Rest war. Versteht mich nicht falsch, das war alles nicht schlecht (teilweilse sogar sehr gut), aber halt einfach sehr gleichförmig und langweilig. Der Sound ALLER Beiträge passte bestens zu diesem Konzert - aber auf der ESC-Bühne kann ich mir das alles nicht so richtig vorstellen. Ich kann nur allen, die sich über die 10 verschiedenen Beigetöne beschwert haben, vonHerzen beipflichten.

Und das hier ist das vorläufige amtliche Endergebnis:

Platz 1 Elaiza 23,6%
Platz 2 Caroline Rose 17,2 % (der deutliche Abstand überrascht dann doch etwas!)
Platz 3 Bartosz 9,8%
Platz 4 Max Krumm 8,6%
Platz 5 Nicole Milik 8,2%
Platz 6 Simon Glöde 7,5%
Platz 7 Valentina 7,3 %
Platz 8 Cassie Greene 6,6%
Platz 9 Ambre Vallet 6,3%
Platz 10 Melanie Schlüter 4,9%

Das Ergebnis geht so in Ordnung, auch wenn ich persönlich eher mit Caroline Rose als Siegerin gerechnet habe. Aber ich bin mit Elaiza natürlich super zufrieden, und ich drück ihnen alle Daumen für den 13.
GO FOR IT, ELAIZA!

Keine Kommentare: