Freitag, 14. März 2014

Was beim Deutschen Vorentscheid geschah...

Nachdem ich gestern abend nicht gleichzeitig schauen, chatten UND druckreif bloggen konnte, musste eins von den dreien hintenüber fallen. Ratet mal welches ;-)

Aber Notizen hab ich mir gemacht, und meine Notizen von gestern abend gibts hier als Direkteindrücke nochmal zum Nachlesen, lediglich hier nochmal der deutschen Rechtschreibung angepasst,´quasi statt eines Rolling Blogs. Irgendwann kriegen wir sowas auch noch hin!

So here we go:

Frau Schöneberger hat leider ihre tollen Ohrringe heute nicht an. Schande. Ansonsten moderiert sie genauso, wie man das erwartet hat.

1. Runde:

DAS GEZEICHNETE ICH  - Weil du da bist

4 Chords und schiefer Livegesang, na das geht ja TOLL los. Schade. Dabei war das Vorstellungsvideo durchaus sympathisch. Aber so alles in allem ist das reichlich gruselig. Das ganze eine Quarte tiefer und ohne den schiefen Gesang, und der Käs wär gegessen gewesen. Aber so? Der Applaus in der Halle ist extrem.... öh.... wie soll man dazu sagen? Höflich. Nomen est omen, nach diesem Auftritt ist er wirklich ein gezeichnetes Ich.
1 Gnadenpunkt


OCEANA - Thank you

Oceana, Darling, deine Klamöttchen gehen aber nicht, da denk ich persönlich schon fast an Damen käuflicher Zuneigung. Der Song ist so lala, nicht meins, plätschert weitgehend höhepunktfrei dahin. Wer soll dafür anrufen? Ich glaub nicht, dass damit was zu holen ist. Aber die Frage wird sich sowieso nicht stellen, ob damit was zu holen ist. Da hat eine gute Performerin ihr Talent an einen Mickersong verschwendet.
3/10 und die auch NUR für die Performerin!


SANTIANO - The fiddler on the deck

Ich hatte mir ja vorher vorgenommen, das zu hassen wie die Pest. Und dann ist es verdammt nochmal GANZ GENAU MEIN MUSIKALISCHES BEUTESCHEMA!!!! What has da world come to?! Das sind alte männer, die singen fiesen Schlager normalerweise, aber jetzt rocken sie the irish way. Frau Fabian ist gerade tot umgefallen. Da kann das hundertmal ein komisches Schiff mit seltsamen alten Männern sein, ist doch mir egal, dieser Song ist TODGEIL!
12/10 (Herrgott, was kann ich denn für meinen Geschmack?!)


MARIEMARIE - Cotton candy hurricane

ARGH, diese FRISUR! Entweder mag man das oder man mag es nicht. Und ich mag es nicht. Aber die harfe mag ich sehr. Sie singt sehr sicher und sehr gut. Das Outfit geht mal wieder gar nicht. Der Song ist leider nix besonderes, zumindest glaub ich nicht, dass man damit irgendwas werden kann. Aber sehr gute Bridge. Aber ansonsten kommt mir persönlich da insgesamt zuwenig rüber.
5/10


THE BASEBALLS - Mo hotta mo betta

In den ersten Versen gleich fire auf desire gereimt, man weiß ja, wo man hin will, da muss man sich textlich schon ein bisschen anpassen. Ansonsten ist das blitzsauberes 50s Handwerk. Wenn man sowas mag, ist es sicher gut, aber ich bin nicht gerade ein Fan von dieser Musikrichtung. Lässt mich klirrend kalt, ich muss aber auch nicht den Ton ausmachen. Und: Hat dieser Retrokram beim ESC jemals eine Schnitte gehabt? Und jetzt fackeln sie das Klavier ab. Dafür hasse ich es. Klaviere abfackeln, wenn ich zugucke, ist eine tödliche Beleidigung!
5/10


ELAIZA - Is it right

Ich hab mich ja über den Song vor zwei Wochen schon ausgelassen, und jetzt, wo es noch mehr gilt, kommen die drei so wunderbar locker flockig rüber, dass sie auf jeden Fall mal in runde 2 gehören. Ich bleib bei meiner Wertung und würde es den Mädels - Santiano-Song hin, Santiano-Song her - von Herzen gönnen, nach Kopenhagen zu fahren.
8/10


UNHEILIG - Als wärs das erste Mal

Ich tu mich mit diesem Song schwer. Das Hauptplus für den Grafen sind seine Texte, damit kann er aber im internationalen Wettbewerb nicht punkten. Der Song ist klasse, wenn auch die Titelzeile ein wenig oft wiederholt wird, aber was blebt vor einem internationalen Publikum davon hängen? Mir war die Performance einerseits zu unruhig, andererseits kam zu wenig rüber. Der Flash, den ich mir erwartet habe, ist definitiv ausgeblieben. Da muss der Graf noch eine Schippe drauflegen. Was in Deutschland funzt, funzt international noch lange nicht....
8/10


MADELINE JUNO - Like lovers do

Die ist ja wie Lena! Und warum singt sie nicht "Error"? Ob das klug war? Leider war sie am Anfang extrem von der Beleuchtung angestrahlt, so dass man sie kaum sah. Sie singt sehr wie Emmelie und erinnert ansonsten sehr ans Lenerl. Von ihr hatte ich mir nach den ganzen Vorschusslorbeeren mehr erhofft, das überzeugt mich nicht. Wirkt alles künstlich und irgendwie zusammengeschustert, und sie ist noch nicht in dem Stadium, wo soviel Kopie schon wieder Original ist. Und der song ist besser als der von Oceana oder Mariemarie, aber deswegen noch lange nicht gut. Sie wird aber trotzdem runde 2 erreichen.
6/10




Im Halbfinale:

Santiano
Mariemarie
Elaiza
Unheilig

Na,da hat sich Frau Juno aber ganz schön ins Knie geschossen (und ich mich getäuscht). Mit "Error" wäre sie wohl sicher im Finale gewesen. Und sie hat doch allen Ernstes im Greenroom gesagt, dass es mit "Error" zu einfach gewesen wäre?! Hat die den Knall nicht gehört? Wie kann man denn dermaßen doof sein?!

So, nächste Runde:



SANTIANO - Wir werden niemals untergehn

OK, so ganz geschmacksverirrt bin ich ja doch noch nicht. Das hat gegen ihren anderen Song keine Schnitte. Ist nett für den Shantyabend im Kursaal von Wyk auf Föhr, aber nix für die ESC-Bühne. Aber das Flötensolo befriedigt wieder mal Frau Fabians niederste musikalische Triebe. Alles in allem war der erste Song aber natürlich wesentlich besser.
6/10


MARIEMARIE - Candy Jar

Dieser Song und vor allem das Outfit gefallen mir wesentlich besser als ihr erster Song, aber geflasht bin ich dennoch nicht. Aber das kommt viel dynamischer und druckvoller rüber als der andere Song. Überzeugt mich schon eher, mal sehen ob es für das Superfinale reicht.
7/10


ELAIZA - Fight against myself

Der Song ist weitaus sperriger als "Is it right", gefällt mir aber dennoch sehr gut. Leider zieht es sich ein wenig in die Länge. Man merkt den Mädels aber an, wie happy sie sind. Die Gelassenheit von jetzt mit dem Lied von vorhin, und das passt wackelt und hat Luft!
7/10


UNHEILIG - Wir sind alle wie eins

Wieder viel Handarbeit und ein grandioser Text. Oh wei, bleib bloß hinter deinem Mikroständer, das ist keine gute Idee, durch die Gegend zu tänzeln. Ich hab den Grafen vorher noch nie performen sehen, sondern kenne ihn nur aus Videos, und sein Rumgetänzel passt so gar nicht zu dem, was er da singt. Schade. Dennoch, toller Song
7/10


Im Superfinale:

Elaiza - Is it right
Unheilig - Wir sind alle wie eins

Ich erhöhe nach diesem Auftritt bei Elaiza auf 9/10. Die müssen es einfach packen!

Und ich bleibe auch dabei, dass mir der Song des Grafen sehr gut gefällt. Aber im Vergleich zu Elaiza nicht für den ESC geeignet ist und das Gehampel passt auch nicht. Aber es bleibt bei einer soliden 7/10

Und jetzt muss Elaiza das Ticket lösen! Zu diesem Zeitpunkt würde wohl auch in und außerhalb der Halle nix anderes mehr akzeptiert, die Kölner tragen Elaiza durch den Abend. Die Buhrufe für den Grafen find ich allerdings unter aller Sau, liebe Kölner, das geht ja gar nicht!

Und.....ELAIZA MACHEN ES!!!!!!!!!!!! HURRA!





1 Kommentar:

Lihaenschen hat gesagt…

Verehrte Frau Fabian,
da haben Sie mir mal wieder mit einigem aus der Seele gesprochen. Danke für die 12 von 10 für den Fiddler und Danke für die Frage nach dem Geisteszustand von Frau Juno!

Ich freue mich auch sehr, das die Damen von Elaiza nach Kopenhagen düsen und kann mit dem Grafen in Verbindung mit dem ESC auch wenig anfangen. Sonst eher schon.

Passt also alles!

Auf gemeinsames Daumendrücken!
Liane