Donnerstag, 28. März 2024

ESC 2024: Zweite Hälfte der ersten Hälfte des zweiten Semis

5. Tschechien: Aiko - Pedestal

Liebe Aiko, sich selbst auf ein Podest zu stellen und die ganze Zeit "Love me more, love me more" zu blöken hilft einem leider auch nicht immer, vor allem, wenn man sich den VE-Auftritt anschaut. This has Carcrash written all over. Im übrigen war da auch die Abmischung grottig, das wirkte wie der Auftritt einer Schülerband. 2 Minuten 20 können so lang sein ...

Chancen aufs Finale: Eingekeilt zwischen Schweiz und Frankreich? Soll das ein Witz sein?

Prag 2025? Hau doch ab.

0/10 (Kinder 0 und 1)


6. Österreich: Kaleen - We Will Rave

Wenn mich einer vorher gefragt hätte, wie ich mir einen Beitrag vorstelle, der "we will rave" heißt: Genau so. Wenngleich wir uns beim Video mehr wie in einem Werbeclip gefühlt haben; ein Haufen Models stellt Mode vor, ohne dabei übermäßig Textil zu verbrauchen (wohl auch hier eher wieder Käärijäs Outfit geschuldet als dem von Theodor Andrei), daneben läuft Musik. Kaleens Stimme sagt mir nicht so zu, aber der Song geht gut nach vorne, macht schön Alarm, und insgesamt ist das Packerl absolut in Ordnung.

Chancen aufs Finale: ja, das kommt weiter.

Vienna 2025? Naaa.

7/10 (Kinder 7 und 6)


7. Dänemark: Saba - Sand

Ich musste mir vom Nachwuchs erstmal den Kopf waschen lassen, weil ich vorbereitend erwähnt habe, dass ich Dänemark normalerweise gar nicht mag. Und, was passiert dieses Jahr? Tätäää: Ich mag Dänemark. Sehr sogar. Vor allem mag ich Saba. Ihr Song ist ein wenig konventioneller als das meiste Andere, was wir bisher in diesem Semi hatten, aber das muss ja nichts Schlechtes heißen. Und können wir bitte mal über die tolle Lichtregie beim VE-Auftritt reden? Da können sich gewisse Nachbarländer gern mal eine Scheibe oder zwei von abschneiden!

Chancen aufs Finale: ich hoffe.

Kopenhagen 2025? Nej.

7/10 (Kinder 7,5 und 7)


8. Armenien: Ladaniva - Jako

Ein dreiminütiger armenischer Ethno-Banger, die volle Dröhnung, die wir so in der Form auch noch nie hatten. Und wisst Ihr, was ich daran liebe? Alles! Es ist vielleicht nichts für jedermanns Gehörgänge, aber auf jeden Fall mal für meine. Super abwechslungsreich, und es gibt immer wieder Stellen, wo ich innehalte und denke "fantastisch, fantastisch, fantastisch". I love it!

Chancen aufs Finale: ja, aber sischer dat!

Jerewan 2025? Nein.

9/10 (Kinder 8 und 6)

Keine Kommentare: