Dienstag, 26. März 2024

ESC 2024: Zweite Hälfte der ersten Hälfte des ersten Semis

5. Ukraine: Alyona Alyona & Jerry Heil - Teresa & Maria

Wow. Also DAS nenne ich mal ein tolles Lied! Diese folkloristische Anmutung holt uns sofort ab. Die beiden harmonieren zwar nicht perfekt auf der Bühne, aber insgesamt passt es dann doch einigermaßen. Vor allem Jerrys Stimme finde ich total toll. Allerdings, und ich weiß schon jetzt, dass diese Meinung auf wenig Gegenliebe stoßen wird: Den Rapteil hätte keine von uns gebraucht, und der passt für uns auch überhaupt nicht zum Rest. Da hätten wir lieber weiter dem Gesang zugehört. Dennoch: Stark, stark, stark!

Chancen aufs Finale: Ist der Papst katholisch?

Kyiv (hoffentlich!!) 2025? Könnte durchaus passieren.

8/10 (Kinder 7 und 7, für den Rap gibts von uns allen dreien Abzüge)


6. Polen: Luna - The Tower

Oh, so ein Glasschach hab ich hier auch! Die selbiges bedienende junge Dame ist schon eine Erscheinung; kleines bisschen blässlich geraten vielleicht? Das unterstreicht sie im Video auch durch ihre Kleiderwahl. Das Lied zieht sich am Ende, und die Message kommt dann doch reichlich generisch daher. Dennoch, der Refrain bringt mich zum Mitwippen. Für mich ist Polen dieses Jahr ein Guilty Pleasure.

Chancen aufs Finale: Das wird eng.

Warschau 2025? Nein.

7/10 (Kinder 5 und 5)


7. Kroatien: Baby Lasagna - Rim Tim Dagi Dim

Der aktuelle Top-Favorit der Bookies. Vom Text hab ich zugegebenermaßen nur die erste Zeile verstanden, den Rest so wirklich, muss nochmal reinschauen. Der Song ist ungeheuer mitreißend und geht voll auf die Zwölf, aber so einiges war vermutlich dann doch nicht nur musikalisch, sondern auch modisch vom Vorjahres-Televotingsieger inspiriert. Mein absolutes Lieblingsdetail beim Auftritt? Die Häkeldeckchen auf dem Schlagzeug!

Chancen aufs Finale: Falsche Frage. "Gewinnt er dieses Semi" wäre die richtige gewesen. Vermutlich gewinnt er es.

Zagreb 2025? Möglich.

8/10 (Kinder 6,5 und 7 )

2 Kommentare:

Sixtus hat gesagt…

Alyona Alyona & Jerry Heil holen mich überhaupt nicht ab. Langweilig, repetitiv, nicht einmal gut gesungen und - da widerspreche ich Dir - der Rap rettet das Lied. Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung sehr einsam bin, aber das ist mir wuascht. Auf den Text höre ich absichtlich nicht, für mich zählt das, was der gemeine Zuseher am Samstag Abend präsentiert bekommt.

An 'The Tower' muss man sich gewöhnen. In glücklichen Momenten wippt man mit dem Fuß, an anderer Stelle plätschert das nahezu ungehört durch. Selbstverständlich wünsche ich Luna den Finaleinzug, aber wenn sie so singt wie in Schweden Anfang März -> keine Chance.
Mehr von ihr hören wir ja morgen Abend aus Madrid. Viel Glück!

Video gesehen - Schockverliebt! So viel zu Kroatien.
Live dann etwas Ernüchterung, aber zugleich auch erleichtert, da es 'erträglich' rüberkam. Im weiteren Hören sogar 'gut'.
Sieger 2025? Ich glaub's nicht, aber ich würde mich freuen. Die paar Kilometer nach Zagreb fahre ich gerne mit dem Auto oder Zug.

Tamara Fabian hat gesagt…

Wir machen dann nächstes Jahr in Zagreb so richtig einen drauf!