Donnerstag, 20. Mai 2021

Blitznachlese Semi 2

 So, nachdem die letzten beiden Tage voller unguter Nachrichten waren (wer es noch nicht mitbekommen hat: Auch Duncan wurde positiv getestet und kann am Samstag nicht auftreten), bin ich mit dem Verlauf des zweiten Semis doch sehr happy. Lediglich zwei Trauerfälle und einen Qualifikanten den ich nicht gebraucht hätte - aber der Reihe nach.

San Marino - ja, Bombe, ne? Das war schon weiter, bevor Flo Rida kam. Danach aber dann erst recht. Startet am Samstag in Hälfte 2 (und wird San Marinos bestes Ergebnis einfahren).

Uku sang echt richtig gut, das muss ich ihm lassen, auch wenn ich ihn sonst nicht sonderlich sympathisch finde. Er hatte aber eh keine Chance aufs Weiterkommen.

Tschechien ist leider ebenfalls zu Recht raus. War recht okay, aber das reichte hier nicht. Und warum hat Benny die ganze Zeit an seiner Hose rumgezuppelt?

Der an sich nicht so starke griechische Song war super in Szene gesetzt mit den Green Screens, da merkt man mal wieder, dass es EuroVISION heißt. Stefania war aber auch echt gut. Startet in Hälfte 1.

Österreich ist einer meiner beiden Trauerfälle. Ich vermute mal, dass er nur knapp raus ist, ich fand ihn aber auch heute tatsächlich nicht soooo gut.

Polen - wie lang können eigentlich drei Minuten sein? Poah, war das ZÄH!

Warum Moldawien weitergekommen ist? Keine Eistüten auf der Bühne, zum hundertsten Mal das GeBANGe von Maruv, schiefer Gesang - Kirkorovs Kröten? Oder was? Hätte ich nicht haben müssen. Da hätte ich lieber einen meiner beiden Trauerfälle gehabt! Startet in Hälfte 2, auch das noch.

Island. Ik hou van jou. Til hamingju! Es war so unfassbar gut, die Halle hätte es getragen, wenn es live gewesen wäre, und ganz vielleicht hat es ja sogar das Semi gewonnen...? Die Geschichte geht auf jeden Fall weiter und kann immer noch ein tolles Ende nehmen. Startet in Hälfte 1, leider.

Die Serbinnen haben es einfach drauf. Runder Auftritt, da passte alles. Zu Recht weiter, startet in Hälfte 1.

Tornike war jetzt nicht so schlecht, ich vermute, dass er nicht Letzter geworden ist. Hat natürlich trotzdem nicht gereicht.

Bei Albanien hingegen war uns sofort nach dem ersten Takt klar, dass sie weiterkommt. Mein Gott, hat die toll gesungen! Startet in Hälfte 1.

Und dann die größte Sensation: Ich hätte vor Probenbeginn keinen Pfifferling auf Portugal gewettet. Aber sie hatten eine der stimmigsten Inszenierungen, da passte ebenfalls alles. Startet in Hälfte 1.

Victoria war genauso gut, wie es im Vorfeld erwartet wurde. Ich hatte nach ihrem Auftritt ein bisschen Wasser in den Augen, so sehr hat mich das angefasst. Startet in Hälfte 2.

Und dann das volle Kontrastprogramm. Ich gebe zu, ich war ja nicht so ganz sicher, wer das letzte Ticket bekommt, aber dass die Finnen es bekommen, ist absolut in Ordnung, auch wenn sie mich nicht hundertprozentig überzeugen konnten. Starten in Hälfte 2.

Dass die Lettin es nicht bekommt, war sofort klar. Erstens ist der Song scheußlich, zweitens: Sollte das so schief klingen? Prognose: Letzte in diesem Semi.

Erster in diesem Semi ist möglicherweise dann doch die Schweiz geworden. Das war schon bestechend gut. Die Tanzbewegungen fand ich jetzt nicht soo schlimm, es passt irgendwie. Nee, Leute, Gjon ist nach wie vor im Rennen! Startet aber leider in Hälfte 1.

Und dann: Trauerfall Nummer 2. Wir sind hier abgegangen wie eine Zäpfchenhorde, Das war wohl leider kein Juryfutter. Trotzdem, schade drum.

Jetzt wünsche ich Euch und uns allen ein pläsierliches Finale hoffentlich ohne weitere Coronafälle! Bleibt gesund, schlaft gut, bis morgen (!) - Startnummernannalühse folgt!


2 Kommentare:

Volkisistan hat gesagt…

San Marino war ganz, ganz grausam! Nach den ersten drei Beiträgen waren wir etwas ratlos, wer denn ins Finale kommen soll, das war alles so amateurhaft gemacht.
Tschechien war gestern mein Rumänien: Ich liebe die Songs, aber das war einfach nicht finalwürdig.
Moldau war tatsächlich mein Platz 10. Unsäglich gesungen, aber es sah gut aus. Und im SDL hörte man nunmal wenig Gesang.
Lettland leider auch schrecklich, auch wenn ich der Einzige war, auf den es durchgängig schief wirkte.
Und um Dänemark ist es richtig schade. In dem Grütze-Semi war das ein sehr charmanter Abschluss, und ich war mir sicher, dass sie durchkommen.

Aber das Finale wird okay. Sehr schön, dass es zur Abwechslung mal keinen klaren Favoriten gibt. Ich hoffe auf Island, Italien oder die Schweiz. Ukraine fände ich auch mega, aber ich denke nicht, dass das ganz oben mitspielen kann. Das ist dann doch zu speziell. Aber mein Gott, was für ein knuffiger Flötist. Kam ich gar nicht drüber weg.

Tamara Fabian hat gesagt…

Nein, bei Lettland warst Du nicht der Einzige. Ganz, ganz schrecklich. Schlimmer Gesang, noch schlimmerer Song. Und was Deine Siegerhoffnung angeht: Die teile ich allesamt! May the best one win and may that be Iceland!