Samstag, 28. März 2020

Lass Dich überraschen, Teil 2

Bulgarien: VICTORIA - Tears Getting Sober

Die kleine Schwester von Victoria Beckham sitzt mitten in Phantasien auf einer Bank und singt von ihren Tränen, die wieder nüchtern werden sollen. So gesehen hat das ja gigantisches Identifikationspotenzial. Wir kennen das ja alle: Bei Kummer knallt man sich die Birne zu und dann aber Wasser marsch! Sie macht das auch ganz gut, süß ist sie auch, der Song ist auch schön. Es fehlt mir persönlich allerdings ein bisschen der Wumms. Führte bis zur Absage der Show bei den Bookies. So weit würde ich jetzt nicht gehen wollen.
Warum schreibt sie sich eigentlich in Großbuchstaben? Brüllt sie uns mit ihrem Namen an? Victoria, die Siegreiche?

Das wär ihr Preis gewesen: So außergewöhnlich, dass es auf jeden Fall ins Finale gekommen wäre und seine Stimmen auch gesammelt hätte. Als Sieger hätte ich es aber nicht gesehen. Vermutlich untere Final-Top-Ten.

7/10 (Kinder: 7 und 8)


Dänemark: Ben & Tan - Yes

Dänische Beiträge und ich, das ist ja immer so eine Sache. Wenn mir mal einer gefällt, was so ungefähr alle hundert Jahre vorkommt, gefällt er niemand anderem. In diesem Jahr ist es mal wieder soweit: Zwei Menschen, die optisch so gar nicht zusammenpassen wollen (ein Knabe im Karoanzug mit Braver-Buben-Frisur und suboptimal ausgeleuchteter Sehhilfe trifft eine hübsche Frau in Overknees und auch ansonsten knappen Klamotten singen einen schmissigen Song, der mich sofort abholt und mir auch nach dem Hören noch im Ohr ist. Das ist weit mehr, als man von den meisten anderen sagen kann. Daumen hoch!

Das wär ihr Preis gewesen: Das Finale hätten sie meiner Meinung nach bombensicher geknackt. Daselbst knapp Top 15.

8/10 (Kinder: 7 und 8)


Deutschland: Ben Dolic - Violent Thing

Es ist so bitter: Da hat der NDR sich endlich mal die Kritik zu Herzen genommen. Hat sich hingesetzt, gehirnt, eine Menge Geld in die Hand genommen und ein richtig gutes Paket geschnürt. Alles riskiert und eigentlich alles gewonnen. Aber dann kam die Absage der Show. Das hier ist der beste deutsche Beitrag seit "Taken by a Stranger" (ja, ich bin nach wie vor kein Fan von Herrn Schulte!) und hätte bei entsprechender Inszenierung in Rotterdam abgeräumt. Unglaublich schade. Ich hoffe, dass Ben Dolic darauf aufbauen kann. Ich bin zugegebenermaßen nicht unbedingt die Zielgruppe des Beitrags, auch ist mir die Stimme tendenziell zu hoch, aber Herrschaften: Das ist gut.

Das wär sein Preis gewesen: Top 10 im Finale auf jeden Fall möglich, eventuell sogar noch mehr.

7/10 (Kinder: 6 und 9)


Estland: Uku Suviste - What Love Is

Es ist immer ein schlechtes Zeichen, wenn einen irgendwelche Gimmicks vom Lied ablenken. In diesem Falle waren es die Kerzen auf dem Boden. Wie haben sie das gemacht? Wir mussten uns direkt den Anfang nochmal anschauen, um hinter den Trick zu kommen. Aber mehr als die Kerzen war ja eigentlich auch nicht drin. Uku ist jetzt nicht unbedingst der Welt größter Sympathieträger, er singt das ganz ordentlich, aber das ist nicht mehr als Füllstoff für sein Semi. Nun gut, für IRGENDWEN muss die Absage des ESC 2020 ja auch Vorteile haben.

Das wär sein Preis gewesen: Wie gesagt: Semi-Füllmaterial. Samstagabend vor dem Fernseher ist ja auch was Schönes.

6/10 (weil man es sich gut anhören kann und weil ich Kerzen mag - Kinder: 5 und 5)


Finnland: Aksel Kankaanranta - Looking Back

Wenn man sich mal überlegt, was für grandiose Beiträge dieses Land schon zum ESC geschickt hat (auch wenn die nicht immer honoriert wurden), da kann man im Moment nur noch das kalte Grausen kriegen. Aksel bedient die Nische des dicken Versicherungsvertreters, allein, man hat was vergessen: Wenn man so jemanden schickt, dann muss einen die Stimme komplett wegfegen, was sie in diesem Falle nicht tut. So ist es einfach nur langweilig. Dazu kommt, dass seine Klamotten gar nicht mal so richtig sitzen (Hochwasser-Hose und Capri-Ärmel vom Sakko). Ähm? Nein.

Das wär sein Preis gewesen: Auch er hätte wohl den Samstag vor der Glotze verbracht.

5/10 (Kinder: 4,5 und 4,45)

1 Kommentar:

toto hat gesagt…

Hallöchen Tamara,

mit etwas Verspätung geht es nun mit meinen Einschätzungen weiter.

Bulgarien: Puh, schwierig. Nachdem Bulgarien seine Rückkehr verkündete erwartete ich eigentlich einen ziemlichen Knaller, bekommen haben wir ein "Knallerchen". Der Song hat eine schöne Atmosphäre und mir gefällt ihre Stimme auch sehr gut, aber so ganz holt der Titel mich dann aber doch nicht ab, irgendwie fehlt mir etwas. Ich denke aber auch dass es im Finale und dort recht weit vorne gelandet wäre.

Dänemark: Bin normalerweise auch kein großer Fan von Dänemark beim ESC, aber dieser Beitrag gefällt mir auch ziemlich gut!! Ein schöner Feel-Good-Song der lange im Ohr bleibt. Wäre im Finale denke so untere erste Hälfte gelandet.

Deutschland: Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit seiner hohen Stimme, aber mittlerweile mag ich den Song richtig gerne!! Hätte auf jeden Fall Chancen auf die Top 10 gehabt, ich hoffe Ben bekommt nächstes Jahr die Chance die er verdient.

Ach ja, deine Ablehnung gegenüber Michael Schulte kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, aber lassen wir das lieber.

Estland: Aaargh!!!! Ich könnte im Strahl kotzen!! Da hatten sie teilweise so tolle Songs zur Auswahl und dann gewinnt diese abgestandene, langweilige und schnulzige ESC-Standardballade, dargeboten von einem absolut selbstverliebt wirkenden Typen!! Wäre sang und klanglos im Semi hängengeblieben. Da kann man froh sein den Song nicht auf der ESC-Bühne hören zu müssen!!

Finnland: Ganz ehrlich?? Wandfarbe beim Trocknen zuzuschauen ist um einiges interessanter als dieser Song. Ich war zwar kein großer Fan von "Cicciolina", aber das wäre wenigstens etwas frischer Wind gewesen, der Song von Aksel dagegen kommt einfach nicht aus dem Quark und wenn ich während ich den Song höre mehrmals auf die Uhr schaue dann ist das in der Regel kein gutes Zeichen!! Wäre auch im Semi geblieben.