Freitag, 14. Juni 2019

ESC-2019-Nachlese - Platz 1

1. Niederlande - 498 Punkte

Televoting:  261 Punkte (Platz 2)
Jury: 237 Punkte (Platz 3)

Oh, was haben sie sich alle schon das Maul zerrissen. "Blasser Verlegenheitssieger", "schäbigen Gesamtsieg erschlichen", "nur Keiino sind die einzig wahren Sieger" und so weiter und so fort. Alles Bullshit! Erstens hat sich Duncan nichts "erschlichen", sondern seinen Song performt (und das herausragend gut) und dafür von Jurys und Televotern eine Bewertung kassiert, die zweitens den Regeln gemäß zum Sieg geführt hat. That's it. De Regels sind de Regels. Und wie ich finde: Hochverdient und auch nicht so wirklich unerwartet. Okay, er war vermutlich nicht nur aufgrund des Songs, sondern vielleicht zu einem klitzekleinen Winzteilchen auch aufgrund des Komplett-Blankziehens im Video fast durchgehend auf der Pole Position der Wettquoten - aber dieser Position musste er auch erstmal gerecht werden. Und das ist ihm gelungen. Er ist so sehr für seine Inszenierung kritisiert worden, aber im Grunde brachte er durch das Kauern (Sitzen kann man das nicht nennen) genau die Verletzlichkeit rüber, die dieser Song braucht (und die im übrigen auch durch seine Nacktheit im Video unterstrichen wurde). Dazu zweimal makellose Gesangsleistungen, bis auf Italien keine wirkliche Konkurrenz - fertig ist der Sieger.
Überdies ein sehr sympathischer, bodenständiger, aber auch selbstbewusster Typ, der den Sieg meiner Meinung nach unbedingst verdient hat (immerhin hab ich meine 20 SMSe an ihn verballert!). Van harte gefeliciteerd, Nederland! Ich freu mich auf die Sause nächstes Jahr bei Euch!

1 Kommentar:

toto hat gesagt…

Hi Tamara,

stimme dir da in jeden Punkt zu. Bin seit Lena nicht mehr so froh über einen ESC-Sieger gewesen. Er hat es mit einen tollen Auftritten einfach verdient. Und dieses Nachtreten a la Norwegen ist der wahre Sieger ist einfach nur lächerlich. Duncan Laurence hat am Ende die meisten Punkte erhalten und damit verdient gewonnen, Ende der Diskussion!!

Bin schon gespannt wo es nächtes Jahr stattfindet, ich wäre ja entweder für Amsterdam oder Rotterdam.