18. Irland - 16 Punkte
Televoting: 3 Punkte (Platz 17)
Jury: 13 Punkte (Platz 18)
Wollt Ihr wissen, wie man im Semi garantiert Letzter wird? Man nehme: Eine Stimme, die bei DSDS gerade noch so eben den Recall geschafft hat, danach aber rausgeflogen ist. Eine Blondine mit der Attitüde der durchschnittlichen GNTM-Teilnehmerin, der .. ahem... sympathischen Ausstrahlung einer x-beliebigen Bachelor-Kandidatin und der Bühnenpräsenz eines Wassereimers. Dazu noch ein dünnes Plätscherliedchen, einen kribbelbunten 50er-Jahre-Hintergrund und zwei ebenfalls blonde Milchshake-Schlürferei simulierende Schicksen an einem Tresen, auf den sich unsere Irland-sucht-Irelands-Next-Bachelorette dann auch mal räkeln darf - fertig ist der letzte Platz im Semi. Bitte, gerne.
17. Österreich - 21 Punkte
Televoting: 0 Punkte (Platz 18)
Jury: 21 Punkte (Platz 16)
Ich habe diesen Song ja inzwischen sehr ins Herz geschlossen, aber es war klar, dass es nicht einfach werden würde. In den Proben hat PAENDA regelmäßig Tränen vergossen, das wäre hier vielleicht auch nochmal hilfreich gewesen, um wenigstens nicht die Null im Televoting zu kassieren. Auch die Kameraführung war nicht immer optimal, und von ihrem unmöglichen Oberteil haben wir noch gar nicht gesprochen. Trotzdem schade, sie hat das doch sehr schwierige Lied gut gesungen. Aber das allein ist wohl zu wenig.
16. Armenien - 49 Punkte
Televoting: 23 Punkte (Platz 15)
Jury: 26 Punkte (Platz 15)
Ach du je. Ich hätte ja Stein und Bein schwören können, dass wir das im Finale wiedersehen, aber nicht nach diesem Auftritt. Srbuk hatte sich dann glücklicherweise doch gegen den Hosenanzug entschieden und die Overknees angezogen, aber warum hat sie oder wer auch immer sich gegen Tänzer entschieden? So wirkte sie etwas verloren auf der Bühne. Auch ihr Make-Up fand ich nicht besonders geglückt, bei hellem Licht sah das doch sehr ungesund aus. Dazu kam dann noch, dass sie stellenweise mit angezogener Handbremse zu singen schien und auch teilweise die Töne nicht traf. Da muss man sich nicht wundern, wenn es so deutlich nicht reicht.
15. Lettland - 50 Punkte
Televoting: 13 Punkte (Platz 16)
Jury: 37 Punkte (Platz 13)
Manche Beiträge gehören schon sehr augenfällig nicht auf die Eurovisionsbühne. Der diesjährige lettische Beitrag gehört unbedingt dazu, so sehr ich das Liedje auch mag. Aber sorry, das war nix. Wenn man von Anfang bis Ende so tut, als würde man in einer verrauchten Spelunke in Riga stehen und den letzten Gästen nach dem zweiundelfzigsten Whisky noch was vorsingen, dann hat das wenig mit dem zu tun, was man eigentlich in einem Eurovisionssemi erwartet. Sabine gab sich dann auch keine Mühe, in irgendeiner Weise so rüberzukommen, als wolle sie gern ins Finale. Das war alles viel zu lässig und zu - ja, was? Wohl einfach: ungeeignet. Trotzdem: Ein schöner Song.
14. Kroatien - 64 Punkte
Televoting: 38 Punkte (Platz 12)
Jury: 26 Punkte (Platz 14)
Zagreb-Süd, Mitte April. Roko: "Ich zieh die Dinger nicht an! Hab mich schon beim Vorentscheid genug blamiert!" Jacques: "Das ist jetzt mein letztes Wort. Zieh die Dinger an, oder du bleibst zuhause!" Roko: "Ich zieh sie aber nicht an!" Jacques: "Du ZIEHST die an, beliff mi." Roko: "Ich zieh die nicht an. Sieh doch zu, wie du sie an mich rankriegst. Sing den Scheiß doch selbst." Jacques: "Nee, so einen Scheiß sing ich nicht. Ich krieg die schon an dich dran, verlass dich drauf, mein Freund. Zur Strafe darfst du am Anfang erstmal dreißig Sekunden im Trockeneis liegen, und wenn ich auch nur EIN HÜSTERCHEN hör, dann ist was los, verstanden?" Rokos Papa: "Komm, Junge, sei lieb, tu, was der nette Onkel sagt, die Mama und ich wollen doch so gern mal nach Tel Aviv!"
Lieber Roko, ich weiß, Du bist noch jung, und da macht man oft, was die Großen einem sagen. Aber, und das ist jetzt ein Tipp fürs Leben: Du musst nicht ALLES mitmachen. Du hast so eine tolle Stimme, setz die doch bitte beim nächsten Mal für ein Lied ein, das weniger over the top ist und wo man Dir auch keine Engelsflügel umhängt. Dann klappts auch mit dem Finale.
13. Rumänien - 71 Punkte
Televoting: 24 Punkte (Platz 14)
Jury: 47 Punkte (Platz 10)
Vampires are alive, the legends have to surv… scusi. Ich hab mich gerade im Song vertan. Aber eigentlich weiß man doch, dass das mit Vampiren und der Eurovision nur so semi gut läuft,es sei denn, man heißt Cezar Ouatu - okay, nach Rumänien scheint sich das tatsächlich noch nicht rumgesprochen zu haben. Anyway, das war irgendwie alles nicht muh und nicht mäh. Ester wurde von ihrem Kerl verlassen (an einem Sonntag im April, oder so), und sitzt nun in schwarzer Gewandung auf dem Grund des Ozeans (oder was auch immer) und erzählt uns einen über ihren Liebeskummer. Die Pyros (unter Wasser?) rissen das ganze dann auch nicht raus. Tja, Rumänien. Ist wohl echt vorbei mit der Dauerqualifikation. Habt Ihr die Wiwis eigentlich inzwischen geteert und gefedert?
12. Moldawien - 85 Punkte
Televoting: 27 Punkte (Platz 13)
Jury: 58 Punkte (Platz 8)
Na, das war ja schon ganz schön dreist. Wenn wir schon sonst nix haben, zum Beispiel eine tolle Sängerin oder einen guten Song oder so, probieren wir es doch einfach mit was, was schon mal funktioniert hat. Hmmm, was könnten wir da nehmen? Sand? Nein, nehmen wir lieber Schnee, dann merkt keiner, dass wir das geklaut haben. Mal bei der Ksenija Simonova fragen, ob sie Zeit hat. Sie hat Zeit? Wie cool! Aber steckt das bloß nicht der Mika Newton! Die ist da nur gebremst begeistert! Und am besten zeichnen wir das direkt auf, was wir haben, haben wir. Hamwer denn noch Klamöttels für unsere Sängerin? Nee? Na, dann nehmen wir halt irgendein altes Brautkleit und schneiden was ab. Dazu noch ein bisschen aufdonnern, feddich is. Vielleicht reichts ja doch fürs Finale.
(Spoiler: Es hat nicht gereicht.)
11. Litauen - 93 Punkte
Televoting: 77 Punkte (Platz 8)
Jury: 16 Punkte (Platz 17)
Hei jei jei, da hat sich aber jemand gewaltig auf seine körperlichen Vorzüge verlassen. Als da wären: Blaue Augen, hübsches Gesicht, ein Lächeln, von dem ihm wohl mal irgendwann irgendwer gesagt haben muss, dass es umwerfend ist, definierte Oberarmmuckis im knappen T-Shirt. Das wird schon bei dem einen oder der anderen den Sabber zum Laufen gebracht haben. Bei mir nicht. Für mich ist der nix, und insgesamt war mir das auch zu statisch und zu halbherzig. Run wild? Run with the lions? Und wo waren dann die Lions? Da hätte ich ja dann schon mal ein bisschen Action im Background erwartet, aber nee - nix.
Die weiteren Platzierungen:
10. Dänemark - 94 Punkte (TV: 41 (11), J: 53 (9) )
9. Albanien - 96 Punkte (TV: 58 (9), J: 38 (12) )
8. Malta - 157 Punkte (TV: 50 (10), J: 107 (4) )
7. Norwegen - 210 Punkte (TV: 170 (1), J: 40 (11) )
6. Russland - 217 Punkte (TV: 124 (4), J: 93 (7) )
5. Aserbaidschan - 224 Punkte (TV: 121 (5), J: 103 (5) )
4. Schweiz - 232 Punkte (TV: 137 (3), J: 95 (6) )
3. Schweden - 238 Punkte (TV: 88 (6), J: 150 (2) )
2. Nordmazedonien - 239 Punkte (TV: 84 (7), J: 155 (1) )
1. Niederlande - 280 Punkte (TV: 140 (2), J: 140 (3) )
Montag, 3. Juni 2019
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen