Donnerstag, 6. Juni 2019

ESC-2019-Nachlese - Platz 17-21

17. Albanien - 90 Punkte

Televoting:  47 Punkte (Platz 17)
Jury: 43 Punkte (Platz 17)

Habt Ihr mal auf Jonidas Kleid geschaut? Das sieht von vorne aus, als ob da zwei Giraffen links und rechts aus der Arche Noah gucken. Ihr Finaleinzug war für mich die größte Überraschung des zweiten Semi, denn dafür, dass sie ja ach so gut singen kann, lag sie teilweise ganz schön daneben, insbesondere in der zweiten Strophe und im zweiten Refrain. Aber gut, wir wollen nicht motzen, irgendwer musste ja auch im Finale auf die Startnummer 2. Dort war der Gesang etwas besser als im Finale. Mit ihrem Dank auf hebräisch hat sie jede Menge Punkte beim Hallenpublikum gesammelt. Der Beitrag bleibt in meinen Ohren dennoch hauptsächlich anstrengendes Geschrei.
Übrigens, Albanien, ich hab eine Challenge für Euch. Versucht doch mal, einen Beitrag OHNE rot, OHNE schwarz und OHNE Adler auf die Bühne zu bringen. Schafft Ihr das?


18. Serbien - 89 Punkte

Televoting:  54 Punkte (Platz 13)
Jury: 35 Punkte (Platz 19)

Nevena hat ja beim ESC schon mal was gewonnen. Okay, war nur der Barbara Dex Award, aber trotzdem. Dieses Mal machte sie so ziemlich alles richtig, die Robe mit dem hohen Beinschlitz sah klasse aus. Allein über ihr Schmuckauswahl sollte sie nochmal nachdenken, die war nämlich eher seltsam zu nennen. Aber Schmuck alleine macht noch keinen Barbara Dex Award. Nebenbei hat sie ihre tolle Balkanballade sehr kompetent und schnörkellos vorgetragen. Tolle Bühnenpräsenz, nix zu meckern - okay, der englische Teil hätte nicht sein müssen, aber sonst wars sehr gut. War allerdings im Finale zwischen zwei Top-Favoriten sehr unglücklich platziert, was auch erklärt, warum sie insgesamt leicht unter Wert geschlagen wurde. Und warum nur 35 Punkte von der Jury?


19. San Marino - 77 Punkte

Televoting: 65 Punkte (Platz 10 (!))
Jury: 12 Punkte (Platz 23)

Es passiert nicht oft, dass Beiträge honoriert werden, die sich so ungefähr allem verweigern, was man machen muss. Aber Serhat ist Kult. Das hier ist so dermaßen ungenierter Trash, dass man sich einfach mit Grausen abwenden muss - von wegen. Guilty Pleasure vom feinsten. Scheißegal, dass man ab einem gewissen Alter kein Weiß mehr tragen soll (und schon gar nicht kurze Hosen zu weißen Socken), scheißegal, dass die Backings im ersten Semi "Say Na Na Na" sangen, während Serhat simultan dazu das Lied ein paar Töne nach oben transponierte. This is trash at its best und höchstgradig unterhaltsam. Allein für die Semigewinner-PK hat es sich gelohnt, ihn weiterzulassen. Aber dass er dann tatsächlich die Televoting-Top-Ten entert..!
Say na na na!


20. Estland - 76 Punkte

Televoting: 48 Punkte (Platz 16)
Jury: 28 Punkte (Platz 20)

Die wohl größte Überraschung aller Weiterkommer, ohne jeden Zweifel. Und das noch nicht mal knapp, sondern richtig deutlich!
Ich hab drei Theorien, was es gewesen sein könnte:
1. Er sieht schnuckelig aus. Aber nicht mein Typ, außerdem war mir die Postkarte mit den leicht bekleideten Badenixen viel zu macho - dennoch, seine Erleichterung, es geschafft zu haben, hat ihn dann wieder sehr sympathisch gemacht.
2. Inmitten des Wahnsinns der zweiten Hälfte des ersten Semis dürstete es den Feldwaldwiesenzuschauer nach ein wenig Normalität
3. Der Trick mit der verschwindenden und wieder auftauchenden Gitarre hat die Leute beschäftigt. Ich frage mich immer noch, wie sie das gemacht haben (obwohl ich es weiß, aber man erkennt es absolut nicht, wenn man es nicht weiß). Kein Wunder, dass das in den Proben so viele Probleme gab, das ist ja auch echt ambitioniert. Obendrein lief dann im Finale noch eine Kamera durchs Bild, wo man keine sehen sollte.
Was es nicht war:
1. Der Song (oh oh oh, lasst das nicht meine Tochter hören, die reißt mir den Kopf ab, wenn sie das liest, sie findet "Storm" supertoll)
2. Die stimmliche Leistung. Im Finale besser als im Semi, aber immer noch nicht gut. Mit den Höhen des Songs war er eindeutig überfordert, das klang ziemlich angestrengt.
Bleibt nur noch eine Frage: Wo sind die Katzen?


21. Griechenland - 74 Punkte

Televoting:  24 Punkte (Platz 21)
Jury: 50 Punkte (Platz 14)

Das hier wirft bei mir eine Menge Fragen auf:
- Zwei Florette pro Nase, ist das nicht jeweils eins zu viel?
- Ohne Visier?
- Mein Bastelladen bietet Tüll mit extra schwer entflammbarer Ausrüstung an, heißt das, dass er ansonsten gut brennen würde?
- Wenn ja: Warum hat das noch niemand in seine Bühnenshow eingebaut?
- Warum hat man den Song so verschlimmbessert?
- Warum hat Katarine sich Strasstränchen unter die Augen geklebt?
- Warum hat sie im Semi mit angezogener Handbremse gesungen?
- Und im Finale stellenweise ziemlich schief?
- Warum hat sie ihren Gesangslehrer immer noch nicht öffentlichkeitswirksam verklagt? Wie wir seit der Semigewinner-Pressekonferenz wissen, ist ihre Stimme ganz normal und ihre Sangestechnik das Problem.
Leider alles in allem ein recht fragwürdiger Kunstgenuss.

Keine Kommentare: