Sonntag, 9. Juni 2019

ESC-2019-Nachlese - Platz 12-16

Uff, ich komm grad echt nicht hinterher … aber ich versuch mein Bestes. Weiter geht's mit dem Finale:


12. Dänemark - 120 Punkte

Televoting:  51 Punkte (Platz 15)
Jury: 69 Punkte (Platz 12)

Puh, Leonora, da hast Du aber Schwein gehabt. Ein Punkt vor Litauen, und den auch mit Fragezeichen. Meine Güte, war die verkrampft, im Semi noch weit mehr als im Finale. Irgendwie finde ich ihren starren Blick schon ein bisschen scary. Deshalb bin ich auch nicht sicher, ob das Lied wirklich so ihrs war. Das Lied erfordert Leichtigkeit, und davon besitzt Leonora leider nur sehr wenig. Dass es trotzdem gerade noch das Finale schaffte und dort bis auf Platz 12 segelte, hat meiner Meinung nach zwei Gründe: Die Inszenierung mit dem Stuhl und dem Wolkenhintergrund war genau richtig, und vor allem: Die Leichtigkeit war da! Nämlich in Form der beiden entzückenden Backings Sofie Niebuhr McQueen (die mit der Brille) und vor allem Andrea Heick Gadeberg (die mit dem rotblonden Pferdeschwanz - und ihr habt gedacht, Annett Louisan wär niedlich). Die haben alles rausgerissen. Mein Lieblingsmoment: Als die beiden männlichen Tänzer die Leiter erklommen hatten, begrüßte Andrea ihren Nebensitzer mit einem deutlich hörbaren "Hei!" und zog ihn in den Arm (vor allem beim Semiauftritt sehr gut zu sehen). Herrlich. Ich bin sicher, hätte Andrea den Song gesungen, wäre er locker in die Top 10 gekommen.


13. Zypern - 109 Punkte

Televoting:  32 Punkte (Platz 20)
Jury: 77 Punkte (Platz 11)

Ich habs versucht. Wirklich. Ich wollte hier über Tamtas Song, ihre Performance, ihre Gesangsleistung und so weiter schreiben. Allein, es gelingt mir nicht. Der Song ist meeh, stimmlich wars zumindest im Finale okay, tanzen kann sie sowieso, die Bühne rocken auch. Aber all das geriet zur Nebensache.
WAS BITTE hatte sie da AN? Kann mir das irgendwer schlüssig erklären?
Oder anders gefragt: Ist es so eine tolle Idee, vor dem Auftritt noch schnell im Rotlichtbezirk shoppen zu gehen? Gebt Euch aber keine Mühe, der Body, den man nach dem Entfernen der Jacke sieht, ist hautfarben gefüttert. Aber diese … äh … Beinbekleidung! Die Handschuhe! Und dann noch die halbnassen Haare, ungefönt! Und dann nur der zweite Platz beim Barbara Dex Award?
Diese andorranischen Schneider sind aber auch echt ein Pack!


14. Malta - 107 Punkte

Televoting: 20 Punkte (Platz 22)
Jury: 87 Punkte (Platz 10)

Uff, ich glaube, ich bin einfach zu alt für diesen Song und die ganze Performance. Es gibt mir nix, ich find das Outfit unmöglich, die Stimmfarbe und die Frisur im Semi sind auch nicht meins, und der Song sowieso nicht. Und ausgerechnet bei DIESEM Song hat sich am Tag des Semis rausgestellt, dass eine meiner längstjährigen Freundinnen mit Michela verwandt ist. Ich möge doch bitte für Malta anrufen. Nun ja. Michela machte das ja durchaus gut und hatte auch Spaß auf der Bühne, mir war das aber alles zu viel und zu bunt. Ich sag ja: Ich werde alt.


15. Slowenien - 105 Punkte

Televoting: 59 Punkte (Platz 11)
Jury: 46 Punkte (Platz 16)

Bei der EMA hat "Sebi" mich bekanntlich so gar nicht abgeholt. In Tel Aviv dagegen war es nicht mehr ganz so leblos wie dort, nur um Nuancen, aber die haben es ausgemacht. So konnte sich das Mystisch-Verträumte dieses Songs voll entfalten. Planet Zala-Gasper ganz allein in der Galaxie. Magisch. Das gegenseitige Befingere ist vermutlich nicht durchchoreographiert, kam den beiden aber trotzdem locker von der Hand. Denn: Sie sind seit drei Jahren zusammen. Den Berichten aus Tel Aviv zufolge haben sie jeden Moment, wo die Kamera aus war, mit Knutschen verbracht. Eine großartige Bereicherung des Starterfeldes, und in echt sind sie, wenn man die Sieger-PK nach dem ersten Semi als Maßstab nimmt, genauso verpeilt wie auf der Bühne. Klasse!


16. Frankreich - 105 Punkte

Televoting:  38 Punkte (Platz 18)
Jury: 67 Punkte (Platz 13) 

Wow. This man meant business, and it showed. Bilal brachte zwei Tänzerinnen mit, eine füllige, die trotzdem leicht wie eine Feder über die Bühne schwebte, und eine taubstumme. Das nenn ich mal mutig. Und es funktionierte blendend. Alles an diesen drei Minuten war einfach großartig, auch wenn Bilal in der zweiten Hälfte des Songs stellenweise etwas überambitioniert rüberkam. Aber trotzdem: Super. Hätte gern etwas besser bewertet werden dürfen, vor allem im Televoting. Ich hoffe, dass das seiner gesammelten Haterschaft jetzt trotzdem das Maul gestopft hat!

Keine Kommentare: