Dienstag, 14. Mai 2019

Tamaras Serviette des Todes - Semi 1

Okay, okay, okay, wir haben hier keine Servietten, sondern Blogartikel, aber Ihr wisst, was gemeint ist.

Puh, dafür dass dieses Semi so grottig ist, ist es echt sackschwer zu prognostizieren. Die Proben haben ja so einiges nochmal durcheinandergeworfen, und wenn man sich das alles durchliest, ist man noch unschlauer als vorher.

Ich probier mich trotzdem mal.

Zypern wird es ziemlich sicher schaffen, genau wie Griechenland. Da gibt's nix zu diskutieren, auch wenn Katarine Duska heute im Jury-Finale stimmlich suboptimal war.

In den Wettquoten sahnt Kate Miller-Heidke aus Australien gerade ordentlich ab. Und ja, natürlich kommt sie ins Finale.

Sicher draußen sind für mich Montenegro, Finnland und leider auch Belgien. Vom Material her hätten letztere es locker schaffen können, aber bei Staging und Performance wurde wohl alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Dazu kommt, dass es der letzte "normale" Song ist, bevor dann in der zweiten Hälfte der Wahnsinn losgeht.

Ein bisschen weniger sicher, aber immer noch ziemlich sicher bezüglich Quali bin ich mir bei Tschechien (das sitzt einfach), Island (man kann nur für und nicht gegen einen Beitrag anrufen) und Ungarn (Joci Papai kann es einfach).

So. Und damit verlassen wir den sicheren Boden. Sechs Qualifikanten hab ich, bleiben noch acht für die restlichen vier Plätze. PUH:

Vier aus Polen, Slowenien, Weißrussland, Serbien, Georgien, Estland, Portugal und San Marino.

Estland ist ein Hauch von Normalität inmitten des Wahnsinns und könnte daher als Wohltat wahrgenommen werden. Aber für ein Weiterkommen hätte er heute perfekt singen müssen. Hat er nicht. Ich glaube eher, dass es übersehen wird.

San Marino dagegen ist ebenfalls Wahnsinn, aber anders. Serhat ist Serhat ist Serhat. Er hat es 2016 bei wesentlich ungünstigerer Ausgangsposition fast bis ins Finale geschafft, deshalb gibt es keinen Grund, warum es ihm dieses Mal nicht tatsächlich gelingen sollte. Ich bleib dabei: Er schaffts.

Serbien müsste es eigentlich auch schaffen. Nevena singt super, es ist die einzige Balkanballade im Semi, typisches Juryfutter. Und sie hat vorhin abgeliefert. Kommt durch, vor allem weil es in der ersten Hälfte klar das Beste ist.

Portugal ist m.E. raus. Den Probenbildern nach zu urteilen, haben sie die Kostüme gewechselt und die Scherenhände weggelassen. Alles jetzt nur noch auf halbe Kraft, und das ist ein unverzeihlicher Fehler. Es ist von Wahnsinn umgeben und selbst nicht der beste Teil des Wahnsinns. Da werden sich die Stimmen auf alle verteilen, und Conan wird eher wenige davon kriegen, zumal sein Song auch extrem sperrig ist.

Auch Weißrussland können wir wohl aussortieren, das geht bei allem, was danach kommt, unter.

Von den drei verbleibenden haben wohl die Polinnen die beste Ausgangsposition, auch wenn ich mit dieser Art Song überhaupt nix anfangen kann. Bleibt aber im Gedächtnis.

Und jetzt wird's richtig tricky. Auf Georgien hätte ich normalerweise keinen Pfifferling gegeben, aber er muss unglaublich gut abgeliefert und obendrein noch eine Inszenierung im Gepäck haben, gegen die die isländische BDSM-Show wie Kinderfasching wirkt.

Die Slowenen dagegen haben ein wunderschönes Bühnenbild, aber das ganze ist immer noch extrem ruhig. Es könnte übersehen werden, zumal es möglicherweise eine gewisse Zeit braucht, bis das ganze seinen Zauber entfaltet (war bei mir nicht anders). Daher fürchte ich, dass es sehr eng werden könnte.

That makes folgende Finalisten (in order of Startreihenfolge):

Zypern
Polen
Tschechien
Ungarn
Serbien
Georgien
Australien
Island
Griechenland
San Marino.

PUH. Geschafft. War ich mir schon jemals bei einem Semi so unsicher? Bestimmt nicht, oder? Na, egal, drei hab ich mindestens richtig. Und morgen Abend sehen wir dann, warum bestimmt alles ganz anders kommt...

Anyway, have a nice erstes Semifinale, everybody!

1 Kommentar:

sigi hat gesagt…

Ich sage:
Zypern
Polen
Slowenien
Ungarn
Weißrussland
Serbien
Australien
Island
Griechenland
San Marino