Freitag, 17. Mai 2019

Blitznachlese 2. Semi

Boah, Sixtus hat neun Treffer! Habt Ihr das gesehen? Ich hab immerhin acht, einen mehr als letztes Mal.

War auch dieses Mal wieder sehr hübsch, man hat nahtlos da weitergemacht, wo man am Dienstag aufgehört hat. Lassen wir das ganze kurz Püree rasieren, wie unser Flaverl (wo steckt der eigentlich?) jetzt sagen würde.

Srbuk wäre wohl besser nicht allein auf die Bühne gegangen, der Song schrie nach Tänzern. Und im Schnelldurchlauf eine leicht schiefhängende Stelle zu nehmen war auch nicht wirklich gelungen. Ist vermutlich 11. oder 12. geworden.

Irlands Ausscheiden war von vornherein klar - der Song ist einfach zu unspektatkulär, und die Umsetzung lenkte zumindest mich eher ab, als dass sie unterstützte.

Über das Ausscheiden von Moldawien freu ich mich diebisch! Das mit der Sand-, pardon, Schneemalerin hat also nichts genützt. Gut so.

Luca Hänni bot dann den Höhepunkt der ersten Hälfte. Egal, ob man den Song mag oder nicht, DIESER Performance konnte man sich kaum entziehen. Und Losglück hatte er auch, er ist nämlich einer von den dreien, die am Samstag in Hälfte 2 starten dürfen.

Natürlich hatten es die Letten danach schwer. Aber der an sich tolle Song ist nun mal leider für diese Bühne vollkommen ungeeignet.

Rumänien, ach Rumänien. Da haben Euch die Wiwis ja was Schönes eingebrockt. Die solltet Ihr nicht mehr einladen.

Leonoras Performance war genauso zuckersüß wie erwartet, aber etwas entspannter hätte sie schon wirken können. Vielleicht kommt das ja am Samstag. Startet in Hälfte 1.

Und klar, Schweden perfekt wie erwartet, aber irgendwie hat mir da was gefehlt. Startet ebenfalls in Hälfte 1.

Österreich war richtig, richtig toll, ich hätte es ihr sehr gegönnt. Schade, schade, schade. Bin gespannt, wie knapp es war.

Um den jungen Roko ist es ebenfalls schade, vielleicht kann er nächstes Jahr nochmal antreten. Dann aber bitte mit einem gescheiten Song und ohne Engelsflügel! Singen kann der Junge nämlich.

Michela war eine von den beiden, die ich nicht weitergesehen habe, aber heute hat sie wider Erwarten abgeliefert. Weiterkommen geht in Ordnung, und auch sie startet in Hälfte 1.

Jurijus' Auftritt war okay gesungen, wenn man denn Kopfstimmen mag. Außerdem hat er seine Muckis schön im T-Shirt präsentiert. Das war zu wenig, mein Herr.

Sergey - wow. WOW! Klasse. Kein Sieger, aber Spitzenmaterial. Startet in Hälfte 1.

Jonidas Qualifikation war die einzige, die mich wirklich überrascht hat. Keine Frage, sie kann singen, tat sie heute aber teilweise etwas unsauber. Glück gehabt, dass die anderen das auch taten. Der Song ist immer noch nix für mich. Hälfte 1.

Und jetzt joiken wir alle zusammen mal ne Runde! War das geil! DER Hallenburner in diesem Semi, und womit? Mit Recht! Nun kann am Samstag nix mehr passieren, Norwegen ist weiter, die Welt ist schön. Und dann auch noch Hälfte 2!

In einer Facebook-Gruppe, die ich zuweilen frequentiere, schrob jemand zu den Niederlanden: "Der Sieger vom Samstag, das war schon nach fünf Takten klar". Meinen die Bookies übrigens auch, und zwar immer deutlicher. Ich bin noch nicht ganz überzeugt, aber es ist auf jeden Fall sehr eindringlich. Mal gucken, ob es auch von Hälfte 1 aus gewinnen kann (Conchi, Monz, Salvador anyone?)

Tamaraaaaaa! YAY! Die Wände mit den gedoppelten Tamaras hätten gar nicht sein müssen. Ich freu mich riesig, sehr verdientes Weiterkommen. Wird am Samstag vermutlich Mazedoniens bestes Ergebnis einfahren, auch wenn sie in Hälfte 1 starten muss.

Und dann noch Chingiz-mit-den-Roboterarmen. Kam schon sehr gut, aber nach den Probenberichten hätte er mich gern noch mehr abholen dürfen. Lucky guy got second Half.

Am besten war heute tatsächlich: Die Schweiz!

Jetzt schlaft mal schön, liebe Kinder, morgen lesen wir uns wieder, sobald die Startnummern feststehen!


Keine Kommentare: