Mittwoch, 15. Mai 2019

Sieben auf einen Streich oder Surprise, surprise!

Na, das war doch mal ein feines Semi gestern, oder? Auch wenn die Trefferquote für meine Verhältnisse eher bescheiden war, aber damit lebe ich (aber auch mein lieber Sigi hat die 10 nicht geschafft!). Außerdem kann ich mich ja auch damit rausreden, dass das Semi zwei knackige Überraschungen bot.

Kleine Blitznachlese gefällig?

Sehr anrührender Anfang mit der kleinen Netta. Die große Netta dann absolut adorabel. Feine Moderation (besonders der Herr mit der Brille), tolle Bühne, unGLAUBlich tolle Postkarten (ich hätte nicht gedacht, dass die 2014er noch zu toppen sind, aber es geht). KAN hat sehr viel Liebe und Hirnschmalz in die Show gesteckt, and it showed. Dana Internationals KissCam-Song war klasse, aber Ponyfrisur is nich für jeden (frag mal Kaliopi!). Super auch die Hommage an die letzten 63 Jahre ESC.

Et voici le résultat:

Zypern ist immer noch nicht meins, auch nicht gut gesungen und grausliges Outfit (da denk ich an GANZ andere Sachen, ohne Tamta jetzt zu nahe treten zu wollen). Weiterkommen natürlich dennoch klar. Startet in Hälfte 1 (eröffnet wieder?)

Montenegros Song mag ich nach wie vor, aber das war ansonsten gar nix. Hoffentlich trennen sich danach ihre Wege.

Der Effekt mit der finnischen Tänzerin war super, ansonsten war es genauso schlimm wie befürchtet. Wird sich vermutlich mit den Montenegrinern um den letzten Platz in diesem Semi kloppen.

Die Polinnen hatte ich ja auf dem Zettel, und ich vermute mal, dass sie schlechtestenfalls auf Rang 13 liegen. Gesang wesentlich harmonischer als gedacht.

Die beiden Slowenen waren hinreißend. Was Nuancen doch ausmachen können. Den EMA-Auftritt finde ich nach wie vor viel zu depressiv / uninspiriert, aber das gestern war echt schön, zumal "Sebi" inzwischen seinen Zauber bei mir auch entfaltet hat. Startet in Hälfte 1 (und wird mit Sicherheit nicht eröffnen).

Albert sollte das mit der Publikumsanimation lieber sein lassen. Ansonsten war Tschechien genau die erwartet runde Sache und hat von der ersten bis zur letzten Sekunde Spaß gemacht. Startet in Hälfte 1.

Und jetzt bitte eine Schweigeminute für Joci. Das war anrührend, ergreifend und sehr kompetent vorgetragen. Echt, echt schade.

Dafür kam dann für mich völlig überraschend Zena aus Weißrussland weiter. Fand ich im Vergleich zwar etwas abenteuerlich, aber gut - is halt so. Zena startet in Hälfte 2.

Nevena mit der einzigen Balkanballade am Start, und sie sang sich die Seele aus dem Leib - wie hätte das nicht klappen sollen? Serbien startet in Hälfte 2.

Belgien hat eigentlich einen tollen Song, aber beim Staging so ungefähr alles falsch gemacht und eine Menge Potenzial verschenkt. Auch gesanglich wars nix. Trotzdem schade.

Bei Oto hätte ich nach DIESER Performance Haus und Hof darauf verwetten können, dass er es schafft. Kommt auf den Heldenplatz.

Kate schwebte, sang und hat vermutlich das Semi gewonnen. Egal ob man mit ihr und dem Song was anfangen kann, vor dieser Leistung muss man einfach den Hut ziehen. Und dann startet sie auch noch in Hälfte 2!

Apropos nix anfangen können: "Hatrid mun sigra" entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem All-Time-Hassbeitrag. Dennoch gibt es einen wichtigen Grund, sich über das Weiterkommen zu freuen. Oliver Rau, der die wunderbare Seite "aufrechtgehn.de" zu verantworten hat, hat angedroht, im Falle eines isländischen Ausscheidens mit dem ESC zu brechen. Und DAS, liebe Freunde, DAS ist dann wirklich undenkbar und geht gar nicht! Mal gucken, wo ich dann am Samstag in Hälfte 2 die Pipipause machen muss.

Die zweite dicke Überraschung für mich war das Weiterkommen des Esten. Bis auf einen versemmelten Ton war das sehr okay, aber eben auch sehr konservativ. Wurde wohl doch als Ruhepunkt inmitten des Wahnsinns wahrgenommen und startet am Samstag in der 2. Hälfte.

Die Portugiesen hätten so auftreten müssen wie in der VE. So war das nix Halbes und nix Ganzes. Dazu dann noch der sperrige Song - das war nix.

Nix war übrigens auch Griechenland, da war ich sehr enttäuscht. Stimmlich hätte ich da VIEL mehr erwartet. Kam natürlich trotzdem durch, muss sich aber genau wie Zypern am Samstag deutlich steigern. Auf der PK konnte man übrigens Katarines Sprechstimme hören. Die klingt ganz normal, das Geknödel ist tatsächlich ihre Sangestechnik, die wir uns am Samstag in Hälfte 1 nochmal anhören dürfen.

Puha! Während des Auftritts hätte ich drauf gewettet, dass Serhat rausfliegt, das war gesanglich nämlich unterirdisch. Aber er hats tatsächlich geschafft, was wir jetzt mal als kosmische Wiedergutmachung für San Marinos Schicksal 2008 und 2013 sehen. Vermutlich hat die Jury ihn gerettet. Die PK war übrigens mehr oder weniger eine Serhat-Show - über die Hälfte aller Fragen gingen an ihn, und er hat sie alle sehr charmant und intelligent beantwortet. Am Samstag werden wir in Hälfte 1 nochmal das Vergnügen haben.

Jetzt sind für das zweite Semi noch sieben Lose mit Hälfte 1 und drei mit Hälfte 2 im Topf. Das wird spannend....

Ruht Euch schön aus heute, morgen geht's weiter mit dem Spaß!

Keine Kommentare: