Donnerstag, 16. Mai 2019

Sixtus sagt 'geh weida'!



Semi 1 wurde erfolgreich absolviert. Ich habe 8 Treffer gelandet.
Bei Portugal hätte ich es kommen sehen müssen, aber Polen raus?! Why, oh why?
So sehr ich es San Marino gönne, aber das war furchtbar, da stimmte weder Auftritt noch Gesang.
Und Griechenland, really? Ich musste meinen Fernsehlautsprecher überreden sich nicht während des Vortrages zu entleiben.

Gut, es ist geschehen. Leider bedeutet das, es gibt heuer einige 'schlechtere' Songs im Finale, während in Semi 2 mehrere gute hängen bleiben (müssen).

Was uns zum Thema bringt. Semi 2 also, kurz: Das Gemetzel.
Eigentlich sind für mich acht Länder fix durch, da fährt die Eisenbahn drüber.

Russland: Sergey will es so sehr, es hat fast was von Dima Bilan. Die Wettquoten stimmen obendrein. Dank der Inszenierung merkt kaum jemand, dass das Lied eigentlich Schrott ist.
Gewinnen wird er den ESC nicht.

Niederlande: Was, zum Teufel, macht das auf Platz 1 der Quoten? Erkenne ich die wahre Kunst dahinter nicht? Mag sein, ich irre mich häufig (2009 z.B. bei fast allen Liedern 😄 ).
Aber lieber die Niederlande, als irgendein riesiger Ostblock-Staat.
Sieneke, Toppers, Anouk... so viele Würdigere - ach, wuascht.

Schweiz: Jo der Luka 'Honey', da schmelzen Frauen und Schwubben dahin 😍 Ob der Latino-Sound zur Schweiz passt oder nicht, völlig egal, daran haben sich schon andere Länder viel schlechter abgearbeitet.
Schwungvoll, stimmsicher, sympathisch. Vielleicht zieht die Schweiz wieder an D & A vorbei, und so ein ESC in Zürich oder Bern wäre doch eine feine Sache. Urlaub bei Freunden.

Dänemarks Beitrag ist zu süß um übersehen und -hört zu werden. No more words.

Schweden hat diesmal einen Hammer Old-School-Gospel-Ohrwurm aus dem Köcher gezauert, grandios dargeboten von John 'Grinsekater' Lundvik. Auch hier sehe ich Chancen auf den ESC-Sieg.

Die Norweger haben sichtlich gute Laune auf der Bühne und die ist nun einmal ansteckend. Das Bühnenbild ist auch prächtig gewählt. Norwegen wird TROTZ (und nicht wegen) des Joikens ins Finale kommen (und dort weit hinten landen, aber das ist eine andere Geschichte).

Gesanglich mache ich mir bei Aserbaidschans Chingiz keine Sorgen und die Komposition gefällt mir gut. Eigentlich können nur mehr streikende Roboterarme das Finale verhindern. Vielleicht bohren sie ihm ja in der Nase herum 😏

Malta: Sie kann's, die Frau Pace. Netterweise wird gleich der Refrain-Text im Hintergrund eingeblendet (besteht ja nur aus einem Wort), dazu die Hau-Drauf-Melodie im Kehrreim. Das bleibt im Gedächtnis der Wähler und -innen. Macht Spaß.

und jetzt zu den 'Schwimmern', als da wären

Armenien (wenn die Stimme hält)
Österreich (geht beim ersten Hören nicht ins Ohr)
Albanien (nicht sonderlich schön, aber laut)
Nordmazedonien (Stimme und Botschaft)

ok, es ist hart, aber weiter kommen außerdem

Armenien
Nordmazedonien


[Anm.d.Red: Ich mag übrigens auch IE,LV,RO und HR, aber what shalls, das wird nix]

1 Kommentar:

sigi hat gesagt…

Schweden
Russland
Aserbaidschan
Niederlande
Schweiz
Malta
Kroatien
Österreich
Dänemark
Mazedonien