Samstag, 23. März 2019

Eurovision 2019, die siebte

Albanien: Jonida Maliqi - Ktheju tokës

Nach dem grandiosen Vorjahresbeitrag sind wir in diesem Jahr wieder da, wo wir immer sind. Eine Frau wimmert beziehungsweise kreischt sich durch ein dissonantes Songgewaber, das sich einem erst beim zweiundelfzigsten Hören ansatzweise in die Gehörgänge schleicht. Immerhin tut sie das nach derzeitigem Stand auf Albanisch - ein bisschen was scheint man ja doch aus dem Vorjahr gelernt zu haben. Hoffentlich stellen sie das nicht wieder um. Es wird auch so schon schwer genug. Weiß eigentlich jemand, worum es in dem Lied geht? Im Video kommt ja viel mit Feuer und viel mit Wasser - wo sind Luft und Erde?

Chancen aufs Finale? Nein. Eher nicht.
Tirana 2020? Auch nicht.
4/10 (Kinder 3 und 3)


Aserbaidschan: Chingiz - Truth

Nach dem erstmaligen Ausscheiden letztes Jahr will es Azedaze in diesem Jahr wieder wissen. Im Video werden leicht- bis gar nicht bekleidete Menschen (inklusive des Sängers) gezeigt, die mit allerlei seltsamem Geschmeide und Geglitzer behängt sind und entweder durchs Wasser treiben oder in der Luft herumwabern / -wedeln / -wutschen. Das Lied ist leider bestenfalls Durchschnitt und reißt mich beim besten Willen nicht vom Hocker. Welche Wahrheit er mir da präsentieren will? Keine Ahnung. Ich hab nur auf das Geglitzer geschaut.

Chancen aufs Finale? Na ja. Aserbaidschan halt, ne?
Baku 2020? Mit dem Sieg werden sie nichts zu tun haben.
5/10 (Kinder 4 und 6)


Kroatien: Roko - The Dream

Ich träum von der Liebe, Du träumst von der Liebe, er, sie, es träumt von der Liebe, ganz Zagreb träumt von der Liebe und Paris auch ... Ein leicht gelackter Jungspund mit Engelsflügeln schmalzt sich durch ein hemmungslos kitschiges Machwerk aus der Feder von Jacques Houdek - nun gut, wer DEN bucht, der weiß auch, was er kriegt. Und er kriegt das volle Programm: Alle träumen von der Liebe, dann wechseln wir von Englisch auf Kroatisch, und am Schluss noch eine Rückung - piep piep piep, ich hab dich lieb! Der junge Schnösel wird es im übrigen hundertpro ins Finale schaffen! Ein Guilty Pleasure vom Feinsten!

Chancen aufs Finale? Siehe oben. Wird der Schockqualifikant dieses Semis.
Zagreb 2020? Nein.
6/10 (Kinder 3 und 4)


Litauen: Jurij Veklenko - Run With The Lions

Ein hübscher junger Spund mit schönen Augen, Liedje fängt auch ganz gut an. Aber dann geht er hoch ins Falsett. Autsch. Das ist aber nicht so ganz tonrein und mit Sicherheit nicht songdienlich. Wäre besser gewesen, wenn er bei der Bruststimme geblieben wäre. Das Lied ist, wie gesagt, ganz nett, was so viel heißt wie: Zieht die Wurst nicht vom Teller. Wird spannend sein, wie sie es dermaleinst umsetzen. Hat auf jeden Fall bisher das höchste Carcrash-Potenzial.

Chancen aufs Finale? Glaub ich ja eher nicht.
Vilnius 2020? Noi.
5/10 (Kinder 7 und 7)

Keine Kommentare: