Samstag, 23. März 2019

Eurovision 2019, die achte

Malta: Michela - Chameleon

Was singt die da? Karma Chameleon? Das ist aber schon etwas her, oder? Nein, im Ernst, auch Malta schafft es in diesem Jahr nicht, mich auch nur ansatzweise zu begeistern. Eine junge stimmgewaltige Dame quäkt sich durch einen Poltersong, in dem sie uns sagt, dass sie nicht wegläuft, wenn sie Probleme hat, sondern die Probleme angeht. Das ist ja grundsätzlich schon mal lobenswert. Trotzdem gibt mir diese Nummer nix. Ich hab auch keine Ahnung, ob sie das live kann. Ich verliere hier langsam die Lust, merkt Ihr das?

Chancen aufs Finale? Fifty-fifty.
Valletta 2020? Nein.
4/10 (Kinder 5 und 6)


Eurovisions-Lieblingsland, Du musst es jetzt richten!

Niederlande: Duncan Laurence - Arcade

Schon wieder nackte Menschen unter Wasser. Das scheint neben "Hauptsache außergewöhnlich" eins der großen Themen in diesem Jahr zu sein, werden sie aber auf der Bühne nicht machen können. Duncans Optik tut das aber keinen Abbruch, der Mann ist so wunderschön, da ist es egal, was er anhat oder nicht. Wie übrigens auch sein Lied, also, wunderschön: Er steht ja derzeit auf Platz 1 bei den Bookies, und das meiner Meinung nach völlig zu Recht. Allein schon durch den Gesang wird der Schmerz von "Loving you is a losing game" schon sehr gut transportiert. Wenn das ohne Verlust so auf die Bühne kommt, ist das ein sehr ernstzunehmender Siegeskandidat.

Chancen aufs Finale? Die Frage ist doch wohl eher, ob er das Semi gewinnt oder nicht.
Hilversum 2020? Durchaus im Bereich des Möglichen, ja. Und schön wär das!
9/10 (Kinder 7 und 8)


Nordmazedonien: Tamara Todevska - Proud

Tamara war ja vor zehn Jahren schon mal beim ESC, damals flog sie als Semi-Zehnte raus, weil die Jurys Charlotte Perrelli retten mussten. In diesem Jahr stellt sich die Frage nicht, denn dieses Mal wird Mazedonien, pardon, Nordmazedonien (daran muss ich mich erst noch gewöhnen) nach sechs Semi-Rauswürfen mal wieder ins Finale kommen, und  das nicht knapp! Das Lied ist eine sehr starke Kampfansage im Namen aller Mädchen und Frauen, aufzustehen und stolz zu sein. Wenn sie das live so rüberbringt wie im Video (wovon ich ausgehe) ist das ein Anwärter für Macadamias bestes Ergebnis bisher! Meine Stimme bekommt sie - trotz mehr als marginaler Ähnlichkeit des Refrains zu "One last breath" (Griechenland 2015)!

Chancen aufs Finale? Ja, aber sicher.
Skopje 2020? So weit würde ich nicht gehen wollen.
9/10 (Kinder 7 und 6)


Norwegen: KEiiNO - Spirit in the Sky

Okay - die Ähnlichkeit des Refrains zu "Monsters" wird wohl jedem auffallen, der keine Watte in den Ohren hat. Ist aber egal, denn das hier, das hat was. Ist das etwa samisch, was der Mann mit der Glatze da singt? DAS nenn ich mal abgefahren. Seht her und lernet, alle anderen Nationen! So macht man "abgefahren" und bleibt sich selbst treu. Selbst wenn Norwegen mit Samisch bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht hat, wird sich das in diesem Jahr ändern. An der Bühnenshow darf und muss noch gearbeitet werden, allein schon deshalb, weil die ganzen Trommler nicht mit auf die Bühne dürfen. Aber die halbnackten Tänzer (irgendwie generell recht wenig Textil dieses Jahr, oder?) braucht es ohnehin nicht.

Chancen aufs Finale? Wenn die Bühnenshow stimmt, auf jeden Fall!
Oslo 2020? Das wäre zu cool, kann ich mir aber nicht vorstellen.
8/10 (Kinder 5 und 7)


Russland: Sergey Lazarev - Scream

Nachdem Russlands aktuell größter Popstar 2016 schon am Sieg vorbeigeschrappt ist, obwohl er es damals schon verdient gehabt hätte, ist er jetzt zurück. And he means business, Freunde. Umso mehr nachdem die Samoylova im letzten Jahr für Russland den Nimbus der Immer-Weiterkommer eingebüßt hat. In diesem Jahr ist Sergej ebenfalls auf Sieg eingestellt, und dank des schwachen Teilnehmerfeldes in diesem Jahr steht das Tor zum Sieg weit offen. Wir haben: Einen charismatischen Sänger mit einer sehr starken Stimme, eine superstarke Ballade, die den Rest des Feldes um Längen schlägt und ein zauberhaftes Video, das für die Inszenierung in Tel Aviv allergrößte Hoffnungen weckt. Ich weiß, es wird Proteste hiergegen hageln, aber wenn jemand bei einem Wettbewerb mitmacht, soll er ihn auch gewinnen dürfen! Und in diesem Falle wäre ich voll dabei!

Chancen aufs Finale? Eine Frage, die dieses Beitrages unwürdig ist. Prädikat Semisieger.
St. Petersburg 2020? Ja, ja, ja! Ich weiß, dass ich mir damit die gesamte Blase zum Feind mache, aber: Ja!
10/10 (Kinder 10 und 9) (Und damit bin ich endgültig überall untendurch, aber Ihr wisst ja: Ist der Ruf erst ruiniert …)


Jetzt hätte ich beinahe die Prognose für dieses Semi vergessen, so egal ist mir das alles inzwischen. Also, weiter kommen:

Russland
Norwegen
Niederlande
Nordmazedonien
Aserbaidschan
Armenien
Dänemark
Österreich
Schweden
Schweiz
Kroatien

Ups, das sind elf. Na gut. Kommt Kroatien doch nicht weiter. Malta sehe ich übrigens NICHT weiter, wie Ihr seht, Bookies hin oder her!

Keine Kommentare: