Freitag, 5. November 2010

ESC-Nachlese, neunte Runde

13. Georgien
Gesanglich fast genauso stark wie im Semi, und es muss schon mal die Frage gestattet sein, wieso die Leute bei den Balladen, wo sie nur dastehen und singen müssen, die Töne nicht treffen, während diese Dame bei einer solchen Choreographie immer noch so gut wie perfekt singt. Allerdings muss ebenfalls erlaubt sein zu fragen, welcher beknackte Choreograph sich DIESE Choreo für eine Ballade ausgedacht hat.

14. Türkei
Kam noch stärker als im Semi, und Platz 2 ist für dieses Lied (neben Satellite wohl das modernste dieses Jahr) und diesen Auftritt wohl mehr als gerechtfertigt. Was mich da total erstaunt hat, war die doch sehr gebremste Reaktion in der Halle. Die Leute sind praktisch gar nicht mitgegangen, und der Applaus am Schluss war auch eher lauwarm. Versteh ich nicht - am Bildschirm kam das supergut!

15. Albanien
Ach je. Der albanische Beitrag wurde von mir ja im Vorfeld als Top5-Kandidat gesehen, aber wie schon im Semi kickte es auch im Finale nicht - dieses Mal konnte ich aber ganz klar sehen warum. Erstens ließ sich Juliana, deren Stimme ich IMMER NOCH NICHT mag, gnadenlos von ihrem Chor gegen die Wand singen. Das war aber nicht das Hauptproblem, sondern: Der ganze Auftritt war schlicht und einfach viel zu statisch. Wenn ich einen Song habe, wo jedem Nicht-Gebrechlichen die Beine durchgehen, muss ich dazu auch ein bisschen zappeln. Aber da passierte leider gar nix auf der Bühne. Übrigens: Find nur ich, dass Juliana Ähnlichkeit mit Madonna hat?

16. Island
Es ist natürlich müßig, sich das zu fragen, aber ich tu's trotzdem: Wie hätte Hera wohl abgeschnitten, wenn sie die 15 gezogen hätte und Juliana die 16? Besser vermutlich als so rum, obwohl der Auftritt im Finale nicht ganz so stark war wie im Semi. Aber nach ihrem Statement nach dem Finale, in dem sie Lena aus vollem Herzen gratulierte, kann man sie ja nun beim besten Willen nicht mehr doof finden, oder?

17. Ukraine
ARGH! ARGH! ARRRRGH! Musste man dieses fürchterliche Gejammere tatsächlich nochmal im Finale ertragen!?! Welcher Idiot hat das zu verantworten? Das kann nur an diesem ziemlich unverhüllenden Kleid gelegen haben, einen anderen Grund kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen. Und in der Maske ist auch nicht alles glatt gelaufen, nicht wahr? Und inzwischen ist es amtlich, dass Alyosha eine doofe Kuh ist: Nach dem Finale beschwerte sie sich doch allen Ernstes über das Ergebnis, die soll verdammt nochmal froh sein, dass sie überhaupt mitmachen durfte.

18. Frankreich
Heijeijei, wie sind denn diese Street Kids da auf die Eurovisionsbühne geraten? Das war nachgerade fabelhaft, was die da gemacht haben, leider hatte das ganze einen großen Schwachpunkt, und das ist und bleibt der Song. Versteht mich nicht falsch, es ist weiß Gott kein schlechter Song und es gab in diesem Jahr weitaus schlimmeres. Aber irgendwie zündet er nicht so ganz, so dass die drei Minuten dann doch sehr lang werden. Dennoch unterbewertet, und im Gegensatz zum Auftritt von les Bleus in Südafrika müssen sich die Franzosen für diesen Auftritt hier gewiss nicht schämen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hier bin ich ja mit allen Einschätzungen zu 100,5 % einverstanden - und irgendwie bin ich auch noch ein bißchen (sehr) enttäuscht über Albanien's Auftritt.
Aber sowohl die alte Josha, als auch Manga, Hera und Jessy sind sehr fachlich kommentiert. Und bei Frau Nihamavasadse - da bin ich selbst überrascht gewesen, über soviel Professionalität beim Auftritt.
Schön, diese Nachbetrachtungen, die so nur von früher aus dem OGAE-Länder-Forum kenne. :)