Freitag, 5. November 2010

ESC-Nachlese, elfte Runde

22. Deutschland
Mal ehrlich, lieber Leser, wann war der Zeitpunkt, als Du einen deutschen Sieg für möglich hieltest? Bei mir kam dieser Zeitpunkt bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, und zwar in dem Moment, als bei der Siegerpressekonferenz des zweiten Semifinals Safura die Startnummer 1 aus dem Lostopf zog. Damit hatten alle, die ansonsten noch für einen Sieg in Frage gekommen wären, entweder bescheidene Startpositionen oder sich durch ihre Semi-Auftritte ohnehin bereits aus dem Favoritenkreis verabschiedet. Lena musste nur noch einen guten Auftritt hinlegen, und weiß Gott - DAS tat sie. Und wie. Sie tat genau das, wofür wir sie nach Oslo geschickt haben: Sie war schlicht und einfach sie selbst. Und das war sie sehr, sehr gut. Vergleicht mal diesen Auftritt mit dem Auftritt bei USFO, da liegen WELTEN dazwischen. Das Lied ist und bleibt Mist, aber das ist in diesem Falle vollkommen egal. Lena hätte Europa auch mit "Hänschen klein" verhext. Dennoch herrschte bei uns völlige Schockstarre, als es dann an die Punkte ging und hohe Wertung um hohe Wertung nach Deutschland geschickt wurde. Aber wie klar zu erkennen war, waren wir damit ja nicht allein, auch Peter Urban war hörbar platt und vor allem Lena selbst schien ja vollkommen unter Schock zu stehen.
Auf jeden Fall hat sie mit so einigen Vorurteilen aufgeräumt: Man braucht keine große Show, es gewinnt nicht immer nur der Osten, und es kann sowohl ein Big4-Land im allgemeinen als auch Deutschland im besonderen gewinnen. Also bitte künftig keine Ausreden mehr, aber da La Pizza ja ihren Status als einzige deutsche Siegerin nun mehr losgeworden ist, werden uns blödsinnige Artikel in der Blöd künftig wohl erspart bleiben. Ach, ist das herrlich! Und ich freu mich RIESIG auf Dusseldorf [sic!]!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So schreibt ein echter Fan!
Das Fazit ist allerdings auf den Punkt!

Trotzdem: GOOOO Jennifer GOOOO
;)

Sixtus hat gesagt…

Wann der Zeitpunkt kam, als ich erkannte, dass Deutschland den ELW gewinnen würde?
Nicht vorher, nicht währenddessen und jetzt auch noch nicht.