So, da wurden sie heute also präsentiert, die glorreichen Fünf, die für Deutschland den Vorentscheid bestreiten werden: Felicia Lu Kürbiß, Levina, Axel Feige, Sadi und Helene Nissen. Und ich lag mit meinen Prognosen bis auf die Lady mit dem drolligen Nachnamen mal wieder kilometerweit daneben. Immerhin, der von den Fans gewünschte Diversität hat der NDR dabei versucht Rechnung zu tragen. Mal sehen, wie sich unsere Recken schlagen. Müsste ich aufgrund des Speeddatings eine Prognose machen, wäre Felicia Lu meine klare Favoritin, gefolgt von Levina und Sadi. Axel und Helene sind in meinen Augen chancenlos.
Aber halt - war da nicht noch was? Das Hauptaugenmerk soll ja auf dem Song liegen, und da muss der NDR sich seiner Sache schon extrem sicher sein, denn es gibt genau zwei (in Zahlen: 2) Songs, die schlussendlich zur Wahl stehen und die in jeweils fünf verschiedenen Arrangements zu Gehör gebracht werden. Jeder Kandidat bekommt also sein eigenes Arrangement (von den Heavytones begleitet, wie man hört ...) für jeden der Songs, so dass wir die gleichen zwei Songs immer wieder hören werden.
Nun, mangelnde Risikobereitschaft kann man dem NDR in diesem Jahr wahrlich nicht vorwerfen. Als ich das gelesen habe, kam mir gleich eine ganze Wagenladung von Was-Wenns in den Sinn: Was, wenn die Songs Rohrkrepierer sind? Was, wenn sich so ein Faust-aufs-Auge-Arrangement wie beispielsweise bei Roman Lob und "Standing Still" nicht finden lässt? Was, wenn man die falschen fünf ausgewählt hat?
Andererseits: "Satellite" war auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, wurde allerdings durch die Performance eines absoluten Ausnahmetalents geadelt. Ich bin bis heute der Meinung, dass Lena auch mit "Alle meine Entchen" gewonnen hätte. Allerdings findet man solche Ausnahmetalente auch nicht jedes Jahr, und im derzeitigen Line-Up sehe ich nach dem bisherigen Eindruck keins. Aber was weiß ich schon?
Lassen wir uns also überraschen. Vielleicht hat es der NDR ja doch geschafft, eine magische Kombination aus Interpret und Song zu finden. Alles, was uns vom letzten Platz wegbringt, ist auf jeden Fall schon mal eine positive Überraschung.
May da best one win, may da Song was taugen and may he or she in Kiev nicht Letzter werden.
Freitag, 6. Januar 2017
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen