Donnerstag, 16. Juni 2016

Die Ausscheider des 1. Semis (2)

Weiter gehts mit dem Rest:

Estland

Es kommt wohl selten vor, dass man das Ausscheiden eines Beitrags dermaßen eindeutig an einer bestimmten Sache festmachen kann. Stig Rästa weiß, wie man einen Song schreibt, und "Play" ist an und für sich auch ganz okay. Auch Jüris überraschend tiefe und volle Stimme weiß zu gefallen. Die Inszenierung - na ja, bisschen statisch, alles extrem cool. Kann man machen. Aber, und das ist ein großes Aber: Ich glaube, selbst wenn man sich angestrengt hätte, hätte man wohl niemanden finden können, der NOCH unsympathischer auf der Bühne wirkt. Angeblich ist Jüri ja ein Netter, aber DAVON war nun wirklich nix zu merken. Du liebe Güte, war das schnöselig! But Schnösel does not get points, und so war es nur folgerichtig, dass Jüri in diesem Semi Letzter wurde.


Montenegro

Jawoll, hau wech die Scheiße! Der neben San Marino wohl chancenloseste Beitrag im ersten Semi, an ein Weiterkommen haben sie wohl nicht mal selber geglaubt. Und was macht man in so einem Fall: Man fordert den Gitarren alles ab, was sie so hergeben, bratzt in die Mikros und liefert einfach so ab, wie man sich das selbst vorstellt. Einzig auf die leichtbekleidete Schickse hätte ich verzichten können Spätestens der weitaus glattgebügeltere Auftritt der Zyprioten nagelte den Sarg hier endgültig zu - aber is doch egal! Ich hatte drei Minuten lang Spaß, und nur darauf kommts an!


Island

Jedes Semi hat mindestens einen Trauerfall. Jedes. Immer. Hier ist der von diesem Semi. Ich hab Greta eigentlich bombensicher im Finale gesehen, aber dann ist genau das passiert, was alle vorausgesehen haben: Nach dem russischen Hologramm-Overkill wirkte ihr Beitrag einfach abgekupfert. Dabei war die Umsetzung absolut stimmig, Greta machte ihre Sache sehr gut und war bis auf einen kleinen Wackler am Anfang auch stimmsicher. Leider war die ganze Sache wohl für die breite Masse zu düster. Unendlich schade ...


Bosnien-Herzegowina

Ist das bitter. Da haben wir uns jahrelang danach verzehrt, dass die Bosnier endlich wiederkommen, und kaum sind sie wieder da, kassieren sie ihr erstes Semi-Aus. Und so weh mir das tut: Das Aus kann man vertreten. Die Balkanballade ist (natürlich) wunderschön wie immer, wird aber durch den Rap komplett ruiniert. Dazu kam der Gesang, der zumindest im ersten Refrain eher geschrien wurde, und leider waren auch die Kostüme jenseits von grenzwertig. Das passte zwar zur Thematik des Songs, aber nicht zur Laune der Europäer. Liebe Bosnier: Aufstehen, Mund abputzen und bitte, bitte weitermachen! Ich fänds unglaublich schade, wenn Ihr jetzt wieder verschwinden würdet!

1 Kommentar:

Volkisen-Volker hat gesagt…

Freu mich auch sehr!

Und zu Island: Fandest du nicht, dass dieses ganze Gedöhns beim Auftritt eher ablenkte? Ich sah zuerst den VE-Auftritt und lehnte das Lied komplett ab. Beim Schönhören fragte ich mich dann, warum mir das nicht gefallen hatte, aber als ich es dann wieder live sehen musste, erinnerte ich mich.
Ich glaube, das war nicht zu düster, sondern einfach unpassend. Ich fragte mich bei vielen Animationen, was das überhaupt darstellen sollte. Und auch diese "Ich-bin-so-durchgeknallt-wie-Loreen"-Choreo wirkte einfach unnötig.
Aber sehr schade um das schöne Lied.

Ansonsten sind wir mal wieder konform.