Mittwoch, 13. Februar 2013

USFM, letztes Drittel und Fazit

9. Nica & Joe - Elevated

Mein erster Gedanke beim Hören und Ansehen des Videos: "Singen die für Malta?". Das ganze hat irgendwie was von einem maltesischen Breitwandschlonz, fragt mich nicht, wie ich auf diese Assoziation komme. Andererseits haben auch die Dänen schon so ähnlichen Schmonz in letzter Zeit gebracht. Man sollte ihn möglichst wenig alleine singen lassen, ich mag dieses Geknödel nicht. Dennoch: Leider sehr gefährlich. UND gute Startnummer. UND brutal eingängig.

Chancen auf das Ticket nach Malmö: Definitiv, leider.
Chancen auf die Top Ten in Malmö: Ebenso definitiv. Da hängt alles von der Inszenierung ab.
Siegchancen international: Hm. Nee.
4/10


10. Mia Diekow - Lieblingslied


Sie fischt im gleichen Teich wie Betty Dittrich und hat obendrein das bessere Lied. Allerdings fehlt ihr Bettys Instant-Appeal und obwohl Mia weiß Gott nicht hässlich ist, fehlt ihr dieses Zauberhafte, was einem bei Betty sofort ins Auge fällt. Der Song ist mir persönlich zu drumlastig und zu wenig melodiös, um wirklich was zu reißen. Was eigentlich schade ist, denn der Text ist richtig klasse.

Chancen auf das Ticket nach Malmö: Keine.
Chancen auf die Top Ten in Malmö: Keine.
Siegchancen international: Keine.
6/10


11. Söhne Mannheims - One Love

Ich hab mich mit dem Werk der Söhne bisher nicht auseinandergesetzt, und ich bezweifle, dass ich das nach dem Hören dieses Songs tun werde. Lahme Grütze, das. Verstehen tut man nix, will man eigentlich auch nicht. Melodien sind ja auch irgendwie Glückssache. Bleibt bloß in Mannheim, Söhne.

Chancen auf das Ticket nach Malmö: Die Fanbase wird es hoffentlich nicht richten. Es wär ein Grund, sich direkt zu entleiben.
Chancen auf die Top Ten in Malmö: Auf Platz Ten plus Ten plus Five oder so.
Siegchancen international: BLARGH!
2/10


12. Cascada - Glorious

Das hier dürften wohl die großen Favoriten morgen abend sein - und durchaus zu Recht. Der Song hat zwar von Struktur und Rhythmus her viel Ähnlichkeit mit "Euphoria", ist aber viel melodischer und vor allem versteht man, was Natalie da singt. Stimmlich ist das auch absolut ok. Ich kannte bisher noch gar nix von Cascada, insofern kann ich nicht beurteilen, ob das hier im Vergleich zu dem, was sie sonst so gemacht haben, gut oder weniger gut ist. Aber machen wir uns nix vor: Wenn sie nicht die Inszenierung vollkommen danebenhauen, dann ist DAS der Song, der morgen abend geschlagen werden muss!

Chancen auf das Ticket nach Malmö: Wird sich mit Betty Dittrich um den Sieg kloppen
Chancen auf die Top Ten in Malmö: Ja, definitiv, wenn man bedenkt, dass sie eine große internationale Fanbase haben
Siegchancen international: Ich weiß es nicht, offengesagt. Ich glaube, es ist "Euphoria" dafür zu ähnlich.
8/10


FAZIT

Nun, ich denke, das Ticket für Malmö wird morgen um die Zeit entweder bei Betty Dittrich, Cascada, Nica & Joe oder (LEIDER!!!!!) den Söhnen Mannheims landen. Der Rest dürfte einigermaßen chancenlos sein. Die beiden erstgenannten wären meine Wunschkandidaten, die beiden letztgenannten gehen als Kelch hoffentlich irgendwie an uns vorüber....Und ja, natürlich ist das alles wieder Kaffeesatzleserei, mangels verfügbarer Live-Auftritte (MoMa zählt aufgrund geänderter Instrumentierung hier nicht!) musste ich mich an die offiziellen Videos halten. Wer nun morgen wie auftritt und wie gut bei Stimme ist, wissen wir natürlich nicht. Deshalb warten wirs ab, and may the best one win!
(and may dat niemand sein, den ich nicht mag ;-) )

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Großartig und auf den Punkt gebracht.
Ich bin ja, Tage NACH der VE, klüger und weiß, dass die Livesituation einigen Acts sehr geschadet, anderen wieder enormen Aufschwung gebracht hat.

Cascada wird also die Farben Deutschlands in Malmö vertreten.

Werden sie das aber wirklich?
Die bekommen, gerade aus der Heimat, dermaßen viele Prügel vor die Füße geworfen... da kann einem der Spaß, Vertreter eines Landes zu sein, ordentlich vergehen.

Ist das Lied nun ein Plagiat oder nicht?
Und muss Frau Horler sich vorher noch das Fett aus den Wadeln saugen lassen?

Mein VE-Fazit:
Ich wäre ebenfalls mit Betty glücklich gewesen und natürlich mit den groß aufspielenden LaBrassBanda, denen von der Jury 'sauber' zugesetzt wurde.

Das Lied von Cascada berührt mich in keinster Weise, aber das muss ja für den ESC nichts heißen.