Mittwoch, 13. Februar 2013

USFM, erstes Drittel

1. Die Priester ft. Mojca Erdmann - Ave Maris Stella / Meerstern, sei gegrüßt

Ui, mittelalterliche Gesänge, dargeboten von ernst und finster dreinblickenden Herren in Mönchskutte. Der Anfang ist hübsch mystisch. Dann kommt eine schöne Frau mit Opernstimme dazu, kann man machen, muss man aber nicht. Aber dann setzt ein (gestrichener!) Beat ein, und das ganze klingt, als habe jemand versucht, Filmmusik von Howard Shore nachzuschreiben. Wäre nicht fern in einem Film à la Herr der Ringe (bzw. hier wohl eher: Der Name der Rose), aber wie das ganze auf der ESC-Bühne oder überhaupt auf irgendeiner Bühne zur Wirkung kommen soll, erschließt sich mir nicht. Der Text ist lateinisch, eine Sprache, die ich nicht beherrsche und wo mir schon prompt wieder ein phonetischer Quertreiber in ebenjene Quere kam. Alles sehr groß, sehr pathetisch, und ich bin solcher Musik ja durchaus zugeneigt, aber bittschön: Was hat das um Himmelswillen beim ESC zu suchen?

Chancen auf das Ticket nach Malmö: Nada
Chancen auf die Top Ten in Malmö: Nada (mangels stimmiger Umsetzungsmöglichkeiten)
Siegchancen international: Nääääa!
5/10


2. Finn Martin - Change   

Oh Gott, ist das etwa der kleine Bruder von diesem Sänger von diesen fürchterlichen Friends in London? An der Frisur könnten wir aber noch was machen, mein Herr. Aber er hat eine schöne Stimme. Der Song ist nicht schlecht, ein fröhlich-fluffiger Popsong, und ich würde bestimmt das Radio nicht ausmachen, wenn das mal käme. Leider ist es eben nur "hübsch und nett", will sagen, man hört sich das drei Minuten an, findet es hübsch, freut sich, dass es nicht stört, aber beim nächsten Lied ist schon wieder alles vergessen. Schade, eigentlich.

Chancen auf das Ticket nach Malmö: Gar keine
Chancen auf die Top Ten in Malmö: Wäre wohl eher so 15-20
Siegchancen international: Nope...
7/10


3. Mobilée - Little Sister

Interessante Stimmfarbere der Sängerin, der Akzent erinnert mich stellenweise an eine gewisse Frau Meyer-Landrut, was ja grundsätzlich nix schlechtes sein muss. Auch dieser Song fällt unter die Kategorie "recht hübsch, aber kein Überflieger" Macht durchaus Spaß, hat Pep, alles sehr sympathisch. Und sofort wieder vergessen. Schade drum.

Chancen auf das Ticket nach Malmö: Seh ich nicht
Chancen auf die Top Ten in Malmö: Wäre auch eher so ein Platz-15-Kandidat
Siegchancen international: Niente
6/10




4. Blitzkids mvt. - Heart on the Line

Huch! Das ist so eine Sorte Musik, mit der die Schreiberin dieser Zeilen ja so GAR NIX anfangen kann. Alles extrem extravagant, für sowas wurde der Begriff "Gesamtkunstwerk" erfunden. Wenn man sich allerdings mal die ganzen Effekte wegdenkt, bleibt nicht allzu viel übrig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sowas eine Menge Liebhaber findet. Mich nicht.

Chancen auf das Ticket nach Malmö: Gering. Ich kann da weder Publikum noch Jury einschätzen.
Chancen auf die Top Ten in Malmö: Könnte dran kratzen, weil man nur FÜR was anrufen kann und nicht GEGEN was.
Siegchancen international: Nein, dazu ist es zu ausgefallen.
3/10

Keine Kommentare: