Montag, 17. Mai 2010

Frau Fabian und der Hörtest

So, inzwischen bin ich in der Kurz-vor-Schönhör-Phase, sprich, ich hab mir jetzt alle Songs dreimal angehört. Und in dieser Phase ist für mich immer am interessantesten, wie eingängig die Songs jeweils sind, sprich, was kann ich schon irgendwie ein bisschen ansingen und was nicht? Und dieser Test bringt gar erstaunliches zutage, und das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Nach dem ersten Hören im Ohr:

Niederlande
Aserbaidschan.

Das ist immer ein sehr hohes Qualitätskriterum. Deshalb bin ich ja auch so überzeugt davon, dass die Assel so gefährlich ist. Zu den Niederlanden ist zu sagen, dass ich längst nicht mehr sicher bin, das Sieneke im Semi rausfliegt. Nach Schweden, Aserbaidschan und der Ukraine und vor dem brutal anstrengenden Beitrag aus Rumänien kommt das so frech, frisch und mir-doch-alles-egalig rüber, dass wir hier möglicherweise bei der Verkündung der Finalisten aus dem Semi 2 eine Riesenüberraschung erleben könnten. Meine Kinder lieben das Lied übrigens heiß und innig!


Nach dem zweiten Hören im Ohr:

Finnland
Island
Spanien
Deutschland

Auch das in allen vier Fällen ein Qualitätsmerkmal, wobei ich vor allem für Spanien und Finnland hoffe, dass es sich auch auszahlt.


Nach dem dritten Hören im Ohr:

Slowakei
Lettland (!)
Polen (!!!)
Albanien
Weißrussland
Armenien
Dänemark
Rumänien (!)
Slowenien
Irland
Kroatien
Norwegen


Erstaunt haben mich hier vor allem Rumänien und Polen, auch Armenien ist eher wieder sperrig. Slowenien sinkt bei mir wie ein Stein, beim ersten Mal Hören ist es lustig, oder war es doch der Äppelwein? Egal. Je mehr man es hört, desto mehr nervt es. Bei Norwegen hatte ich immer wie ein großes Menetekel "Brian Kennedy" an der Wand, und inzwischen weiß ich auch warum. Wenn Ihr Euch mal die Refrains von "Every song is a cry for love" und von "My heart is yours" anhört, wisst Ihr es auch. Auch "It's for you" geht in die Richtung, so dass es für Norwegen UND Irland der Super-Gau sein dürfte, wenn Irland im Finale auf die Startnummer 4 gelost wird. Und wie man an Lettland sehen kann, ist Abneigung gegen ein Lied nicht unbedingt ein Garant dafür, dass es sich nicht trotzdem in die Gehörgänge fräst (und umgekehrt, siehe unten)


Nach dreimaligem Hören noch gar nicht im Ohr sind:

Moldawien
Russland
Estland
Serbien
Bosnien-Herzegowina
Belgien (leider, leider)
Malta
Griechenland
Portugal
Mazedonien
Litauen
Israel (leider)
Schweiz (das dürfte aber beim nächsten Hören drin sein)
Schweden
Ukraine
Bulgarien
Georgien
Türkei
Großbritannien
Frankreich (!!!!!!!)

Hier bin ich vor allem über das Nicht-Hängenbleiben von Frankreich überrascht; eigentlich hätte ich da was anderes erwartet. Und dass es Belgien und Israel bisher nicht in meine Ohren geschafft haben, erfreut mich natürlich nicht... Die Türkei steigt und steigt bei mir, aber das dürfte wohl auch niemanden, der meine Hörgewohnheiten kennt, ernsthaft verwundern....

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Großartig. Man könnte meinen, Du wärst direkt vor Ort.