Donnerstag, 20. Mai 2010

Die Schweiz und das Vereinigte Königreich – die Videos. Ein Vergleich

Nachdem sich die Damenwelt schon dem Sixtus-SchwanzVideovergleich in Sachen „billige Videos aus dem Studio nachts um halb vier“ schon hat stellen müssen (vgl. hier), sind nun die Herren an der Reihe.

Zu Beginn der Schweizer Vertreter Michael von der Heide, der seinen Goldregen vorm Haus besingt: Ein schönes Beispiel dafür, daß ein Video nicht teuer sein muß, um dennoch nicht so zu wirken, als habe es der Schwager irgendeiner Cousine dritten Grades mal eben mit der Videofunktion seines Mobiltelefons aufgenommen: Ein paar visuelle Echo-Effekte eingebaut, wenn Herr Vonundzu mit den Armen wedelt, Bild-in-Bild-Funktionen, schwarzweiß und bunt im Wechsel, MvdH in verschiedenen Einstellungen und Garderoben, das alles flott geschnitten – fertig! So was bekommt man sogar mit Videobearbeitungsprogrammen aus dem Unter-100-Euro-Segment hin, aber darauf muß man eben erst mal kommen! Lettland zum Beispiel ist das nicht. Zur Veranschaulichung bitte auf den Startknopf des Videos drücken!



Ebenfalls nicht drauf gekommen ist das Vereinigte Königreich. Zwar sieht man auch hier Schnitte und verschiedene Garderoben, aber die Videoeffekte beschränken sich auf einen gezähmten Kugelblitz, den Klein-Josh ab und zu umherschleudern darf. Ansonsten erinnert das Video eklatant an das deutsche Video, jedoch bewahrheitet sich auch hier die Weisheit, daß, wenn zwei das gleiche tun, es noch lange nicht dasselbe ist: Was bei Lena ungezwungen wirkt, geht bei Josh von einer verkrampften Pose in die nächste über, das Lächeln paßt keinesfalls zu den Blicken, die irgendwie verzweifelt wirken. Jedenfalls weiß Josh in keiner Sekunde zu vermitteln, daß er irgendwas mit dem Lied, das er da trällert, anfangen kann. Um Augenzeuge dieses optischen Desasters zu werden, bitte den Startknopf des Videos drücken!


Keine Kommentare: