Meine Damen, meine Herren und meine diejenigen, die sich nicht festlegen wollen: Es gibt eine Startreihenfolge! Die gucken wir uns jetzt mal an und lassen Frau Anna Lühse sprechen. Dazu gibt es den aktuellen Wettquotenstand (21.05., 8:30 Uhr), damit wir hinterher wieder sagen können, dass die Bookies keine Ahnung haben, und, nur so aus Jux, den Wettquotenstand vor Probenbeginn (07.05., 10:35).
Alle Quoten sind von eurovisionworld.com, Die Reihenfolge bei Oddschecker.com weicht möglicherweise ein bisschen ab, weil beim einen oder anderen die Quoten so gleich sind, dass da nach unterschiedlichen Kriterien sortiert wird. Anyway: Es geht hier jeweils um die Siegerwette. Wenn jemand auf Platz 9 der Wettquoten liegt, heißt das nicht, dass er Neunter wird, sondern das acht andere Länder bessere Siegchancen haben. Einen Hinweis auf das spätere Abschneiden sollte man deshalb daraus nicht ableiten - kann man aber trotzdem.
Ein Wort vorab: Ich bilde mir eigentlich ein, nach so vielen Jahren Fantum eine Startreihenfolge ziemlich gut lesen zu können, insbesondere, was den Sieger angeht, aber in diesem Jahr bin ich absolut ratlos.
Schauen wir trotzdem mal drauf.
1. Zypern
Das ist doch mal ein solider Opener. Neben Serbien und Griechenland eine der drei Optionen auf das Eröffnen der Show. Man muss ja immer mit einer flotten Nummer eröffnen, und die hier stimmt schon mal ein auf die zig ähnlich gelagerten Nummern an diesem Abend. Liegt bei den Bookies derzeit auf Platz 11 mit absteigender Tendenz (vor Probenbeginn: Platz 9), ich denke, sie wird sich aber eher um Platz 15 rum einordnen.
2. Albanien
Schon wieder Albanien auf Platz 2? Warum? Hat man sich nicht getraut, einen der Big 5 da hinzupacken, weil man das ja eigentlich immer macht? Anxhela kann es egal sein, sie hat im Grunde nicht viel zu verlieren und wird das gut machen. Albanien wird ja grundsätzlich unterschätzt, und auch in diesem Falle mal wieder zu Unrecht. Liegt auf Platz 24, wird aber besser abschneiden (vor Probenbeginn: Platz 39) .
3. Israel
Diese Nummer hat Israel doch vor sechs Jahren schon mal ein ziemlich gutes Ergebnis beschert. Überhaupt, auffällig viele Startnummern, die in den letzten Jahren für das jeweilige Land schon mal vergeben wurden. Ich denke aber, dass es dieses Jahr eher ein Nachteil ist, denn vermutlich wird Israel von Belgien überstrahlt werden. Derzeit auf Platz 19 (vor Probenbeginn: Platz 17), und etwa da wird es sich auch einsortieren.
4. Belgien
... sofern man bei einem derart düsteren Beitrag von "überstrahlen" reden kann. Das wird zumindest für die Jurys der erste Höhepunkt werden. Für die Televoter leider eher nicht. War vermutlich ziemlich schwierig, diesen Beitrag adäquat unterzubringen. Liegt derzeit auf Platz 20 (vor Probenbeginn: Platz 19), dürfte aber aufgrund der Klasse und des Jury-Appeals einen Tick besser abschneiden.
5. Russland
Das mit dem schwer unterbringen gilt auch für Manizha. Fürs Televoting auf jeden Fall mal der erste richtige Kracher und ein großartiger Kontrast zu Belgien. Stand vor Probenbeginn und steht auch jetzt auf Platz 15, könnte aber etwas besser abschneiden und sogar an der Top Ten kratzen - wobei, die wird in diesem Jahr für den einen oder anderen echt schwer zu knacken sein.
6. Malta
Destiny stand ja vor Probenbeginn auf Platz 1, inzwischen ist sie auf Platz 3 abgerutscht. Wenn man der Startreihenfolge glauben darf, zu Recht. Sie dürfte sich inzwischen aus dem Kreis der engsten Siegesfavoriten verabschiedet haben, sonst hätte sie eine andere Nummer bekommen. Und ganz ehrlich: Sie ist die einzige von der derzeitigen Bookie-Top-6, mit deren Sieg ich nicht leben könnte. Wird natürlich trotzdem super abschneiden, aber eben nicht gewinnen.
7. Portugal
Wenn mir jemand vor einem Monat gesagt hätte, dass Portugal heute bei den Bookies auf Platz 8 steht, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Vor zwei Wochen war es Platz 24. Ich denke, die Portugiesen werden der Ryan O'Shaughnessy dieses Jahrgangs und werden auch in etwa so abschneiden, dh um Platz 16 rum. Wenn es anders kommt, wäre es natürlich schon sehr, sehr cool. Die Startnummer zwischen den beiden Krachdingern ist jedenfalls nicht schlecht.
8. Serbien
Hurricane tragen die Startnummer von Bojana Stamenov auf und machen nach den Portugiesen wieder richtig Dampf, was beiden nicht schadet. Das wird eine solide Performance, die an der linken Tableauhälfte kratzen könnte. Die Bookies sehen sie mit Platz 18 klar auf der rechten Seite (vor Probenbeginn: Platz 23), aber es ist auch schwierig, bei den ganzen ähnlich gelagerten Beiträgen eine vernünftige Einschätzung hinzukriegen.
9. Großbritannien
Jetzt hat Großbritannien seinen besten Beitrag seit Ewigkeiten und wird dann eingezwängt zwischen zweimal Radau. Unfair, sowas. Da wär ja fast die 2 noch besser gewesen. Trotzdem wünsche ich mir, dass James der Bottom 5 entgeht, verdient wäre es, wird aber schwer. Liegt derzeit hauchdünn außerhalb der Bottom 5 mit Platz 21 (vor Probenbeginn: 22).
10. Griechenland
Uff. Ob das jetzt wirklich so eine gute Startnummer für die Griechen ist? Stefania wird zwar das UK überstrahlen, dafür aber von den beiden nachfolgenden Startnummern pulverisiert werden. Könnte eng werden mit der Top Ten, und wenn man ehrlich ist, gäbe es die auch nur für die Sängerin und die Inszenierung, nicht für den Song. Liegt genau wie vor zwei Wochen auf Platz 14.
11. Schweiz
An Gjon ist ja ziemlich viel rumgemeckert worden in den letzten Tagen, blödes Oberteil, unpassende Bewegungen, bla bla bla. Dabei wird gerne vergessen, dass der Junge einen SONG dabei hat. Und eine STIMME! Natürlich hat er im Semi auch von dem Carcrash vor ihm profitiert, aber den hätte es nicht gebraucht. Möglicherweise der Sieger im zweiten Semi. Lag vor Probenbeginn auf Platz 3, liegt jetzt auf Platz 4 der Quoten und ist beim Rennen um den Sieg noch lange nicht rausgeflogen!
12. Island
Entweder Gjon hat das Semi gewonnen oder die Isländer. Ich hab ja zu den Umständen bereits alles gesagt. die Startnummer deutet darauf hin, dass sie gestern sehr gut abgeschnitten haben. Vor Probenbeginn auf Platz 5, jetzt auf Platz 6, aber die Möglichkeit eines isländischen Sieges ist hiermit nach wie vor noch nicht vom Tisch! Falls Island gewinnen sollte, startet in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Crowdfunding für meine Kneipentouren nächstes Jahr in Reykjavik 😄😄😄
13. Spanien
Ach, Blas. Ach, Blas. Das ist jetzt blöd für Dich. Nach Island und der Schweiz hast Du keine Schnitte und kannst froh sein, wenn Du nicht letzter wirst. Auch die Bookies haben ihn ganz hinten, vor Probenbeginn war es Platz 35. Also chancenlos von Anfang an.
14. Moldawien
Was dieses Ding im Finale macht, begreife ich immer noch nicht. Die Organisatoren vermutlich auch nicht, deshalb hat es auch den schlechtestmöglichen Startplatz bekommen. Liegt jetzt auf Platz 23 (vor Probenbeginn: Platz 20) und wird HOFFENTLICH auch so abschneiden.
15. Deutschland
Umso besser für Jendrik. Ich hab ihm ja im Vorfeld eine Startnummer zwischen 14 und 17 prophezeiht, aber nach Moldawien ist für ihn nicht so schlecht, das wäre schlimmer gegangen. Nach dem moldawischen Kunstprodukt kommt er möglicherweise umso erfrischender und authentischer rüber. Aber: Dafür muss der Auftritt zu 100% sitzen! Nutze Deine Chance, Junge, Du hast eigentlich keine! Vor Probenbeginn auf Rang 28, jetzt auf 25. Ich fürchte, allzu viel mehr ist leider in diesem Feld auch nicht drin.
16. Finnland
YAY sie haben es getan! Mittelfinger und Mittelfinger Rücken an Rücken! Wie geil! Warum die Finnen derzeit auf Rang 7 liegen, verstehe ich allerdings nicht, ich fand sie gestern keineswegs überzeugend und sehe sie auch deutlich außerhalb der Top Ten. Vor Probenbeginn waren sie 11., wenn es das wird, wären sie schon gut bedient.
17. Bulgarien
Victoria hat sich aus dem Rennen um den Sieg auch noch nicht so ganz verabschiedet, allerdings ist diese Startnummer nicht wirklich gut für sie. Die Top Ten wird es aber allemal, vielleicht sogar mehr. Allerdings helfen ihr die beiden nachfolgenden Starter nicht. Lag vor Probenbeginn auf Platz 6, jetzt auf Platz 10. Wird dann wohl Platz 8.
18. Litauen
So, und hier bin ich jetzt ratlos. Warum liegen The Roop bei den Bookies dermaßen unter dem Radar? Sie lagen vor Probenbeginn auf Platz 7, was ich schon ein bisschen weit unten fand, jetzt auf Platz 12?! Was erlauben Bookies? Für einen Sieg ist die Startnummer einen Tacken zu ungünstig, aber doch bitte solide Top 5, oder? Oder seh ich hier was, was sonst keiner sieht?!
19. Ukraine
Alle Jahre wieder gibt es einen Beitrag, mit dem vor Probenbeginn keiner rechnet, der aber dann auf einmal den Turbo zündet. Hier haben wir den diesjährigen - erfreulicherweise. Vor Probenbeginn noch auf Platz 16, jetzt auf 5, und ich würd mir ein Loch in die Mütze freuen, wenn es tatsächlich auch so wird. Dieser Beitrag ist so einzigartig, dass es fast egal ist, wo man ihn hinplatziert. Top 5 sehe ich hier allemal.
20. Frankreich
Hier auch, aber da rechnet ja eigentlich auch jeder mit. Es wird auf jeden Fall Frankreichs bestes Ergebnis seit ... seit ... uff. Damals wie jetzt auf Platz 2, und wenn es der wird, wäre es fantastisch. Wenn es der Sieger wird, wäre es noch fantastischer. Verdient hätten sie es allemal, der Song ist toll, und wie entzückend ist eigentlich Barbara Pravi?!
21. Aserbaidschan
Helfen wird Barbara auch Aserbaidschan nach ihr, damit sieht man nämlich, wie hochklassig der französische Beitrag in diesem Jahr ist. Ich glaube, nach so vielen ähnlich gelagerten Beiträgen werden die Leute sagen "Oh Gott, nicht schon wieder SOWAS" und Aserbaidschan wird abstürzen. Ich kenne eine Menge Leute, die das diebisch freuen wird. Lag vor Probenbeginn auf Rang 18, jetzt auf 17, und viel mehr ist auch nicht drin.
22. Norwegen
Norwegen vor Jeangu starten zu lassen finde ich nicht ganz so geglückt, aber gut - sie spielen beide im Titelrennen keine Rolle. TIX hat den Vorteil, dass er nach Aserbaidschan vermutlich gut und authentisch wirken wird, und wenn er wieder genauso performt wie am Dienstag, ist die linke Hälfte auf jeden Fall in Reichweite. Vor Probenbeginn wars Platz 10, jetzt 16, ich sag, er wird 13.
23. Niederlande
Eigentlich ist die 23 eine gute Nummer, aber nicht in diesem Jahr. Zwischen Norwegen und Italien wird Jeangu leider gnadenlos untergehen. Ich hoffe sehr, dass ich mich da irre! Vor Probenbeginn Rang 30, jetzt Rang 22, viel besser wird es leider auch nicht werden. Sehr schade.
24. Italien
Okay, ich glaube, ich weiß DOCH, wer gewinnt. Diese ganze Startreihenfolge ist schon sehr auf die Italiener zugeschnitten, und auch, wenn sie in der Vergangenheit mit viel besseren Beiträgen (zum Beispiel alles von 2017 bis 2019) nicht gewonnen haben, wird es in diesem engen Feld aller Voraussicht nach klappen. Vor Probenbeginn auf Platz 3 der Wettquoten, jetzt auf der Pole Position.
25. Schweden
Wer hätte das gedacht, dass Schweden mal als Puffer zwischen zwei Top-Favoriten herhalten muss? Ausgerechnet Schweden, das ja per se schon immer einen Bonus vor sich herschleppt. Aber Tusse war im ersten Semi ein Wackelkandidat fürs Weiterkommen, und irgendwo musste man ihn ja unterbringen. Lag vor Probenbeginn auf Platz 8 und jetzt auf Platz 13, und ich denke, dort wird er sich auch einsortieren.
26. San Marino
Apropos Top-Favoriten: Wer hätte jemals gedacht, dass man sowas mal von San Marino sagen würde? Mit dem Sieg wird sie nichts zu tun haben, mit der Top Ten aber sehr wohl, und dafür hätte sie Flo Rida nicht mal gebraucht. Das wird San Marinos mit Abstand bestes Ergebnis. Vor Beginn der Proben auf Rang 12, jetzt auf Rang 9, und etwa dort wird sie auch landen.
Eine große offene Frage bleibt: Wer hat eigentlich das erste Semi gewonnen? Die Startreihenfolge gibt absolut keinen Aufschluss darüber.
Lieber Jendrik: Viel Glück und Erfolg für heute und morgen Abend! Rock die Hütte! Zeig ihnen, dass sie Unrecht haben mit ihrem Geunke! Neben Deutschland liegt mein Augenmerk in diesem Finale besonders auf Litauen (bisheriger Siegertipp), Italien (aktueller Siegertipp), der Ukraine (der eine Lieblingsbeitrag) und natürlich Island.
Ich wünsche Euch und uns allen morgen ein höggschd pläsierliches Finale mit dem richtigen Sieger und keinen weiteren Ausfällen!
1 Kommentar:
Sehr interessante Gedankengänge. Ich hab mich heute morgen mit allen Eindrücken hingesetzt und einen Platzierungsrahmen für die Songs erstellt:
Zypern: 11-13
Albanien: 18-23
Israel: 14-17 (Jurys werden es ganz gut finden)
Belgien: 13-15 (Jurys werden es lieben)
Russland: 5-10
Malta: 6-10
Portugal: 4-10 (je nach Televoting, Jurys mindestens Top 5)
Serbien: 8-13 (wird in Osteuropa massig punkten)
UK: 24-26 (leider)
Griechenland: 11-15
Schweiz: 2-5
Island: 5-10 (sehe es weder bei den Jurys noch im Televote so weit vorne)
Spanien: 24-26
Moldawien: 13-18 (wie Serbien nur etwas weniger starke Ausprägung)
Deutschland: 20-25
Finnland: 7-15 (Jurys werden es hassen, Televote wird es lieben)
Bulgarien: 4-10 (hätte eigentlich gedacht, dass sie das zweite Semi gewonnen hat)
Litauen: 1-10 (habe da immer noch Winnervibes...)
Ukraine: 1-5 (hat wahrscheinlich das erste Semi gewonnen)
Frankreich: 1-5 (Jurysieger)
Aserbaidschan: 17-20 (weiter hinten wird Aserbaidschan im Finale nie landen)
Norwegen: 13-22
Niederlande: 18-25
Italien: 1-8 (1 nur weil 1 in den Wettquoten, Jurys werden es verhindern)
Schweden: 11-16
San Marino: 8-15
Kommentar veröffentlichen