Mittwoch, 19. Mai 2021

Blitznachlese 1. Semi

Ist das nicht ein gigantischtolles Gefühl, endlich wieder eine Eurovisionsveranstaltung sehen zu dürfen? Ich bin so froh und dankbar dafür! Und die Niederländer haben das toll gemacht! Es lief nicht immer alles glatt, zum Beispiel hat man in diesem Jahr deutlich mehr Zeit für die Umbauten gebraucht, was aber vermutlich auch wieder an Corona liegt. Dennoch, mein Kompliment. Hier wurde sich sehr viel Mühe gegeben und versucht, eine ansprechende Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das ist größtenteils auch gut gelungen.

Ich will jetzt gar nicht so viel übers Drumherum schreiben, sondern direkt zum Punkt kommen. Das war ein durchaus gutes Semi, allerdings im Ergebnis doch recht überraschungsarm:

Litauen war ein grandioser Opener, die Halle ist abgegangen wie Schmitzkatze (und wir hier auch). Kam NATÜRLICH weiter (ich tippe auf Top 3 in diesem Semi) und startet am Samstag in Hälfte 2.

Slowenien gab nach wie vor keine Antwort auf die Frage, warum eine so gute Sängerin einen so schlechten Song bekommt. Das Semiaus war nur folgerichtig. Leider.

Russland - was für eine Frau! Was für eine Performance! Startet in Hälfte 1.

Schwedens Weiterkommen war eine kleine Überraschung, und arg deutlich kann es nicht gewesen sein. Es kann ihm egal sein, er startet am Samstag in Hälfte 2.

Ich hab hier schon kundgetan, dass ich weder Montaigne noch ihren Song mag, aber mein Gott, die hat mir so, so leid getan. Das hier alles mitzukriegen und selbst zuhause bleiben zu müssen ist echt hart. So gesehen tut es mir leid, dass sie es nicht geschafft hat, das war nicht schlecht!

Vasil, heuer als Discokugel verkleidet (kennen wir das nicht irgendwoher?), sang sich die Seele aus dem Leib und machte das auch ziemlich gut. Er hätte halt einen Song mitbringen sollen.

Ach, Irland. Vor allem: Ach, Lesley. Auf dem Papier ein sicherer Weiterkommer, aber diese drei Minuten waren für alle Fans des Songs extrem schmerzhaft mit anzugucken. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie Letzte geworden ist.

Zyperns Weiterkommen war natürlich eine klare Sache, ich fand es aber nicht so überzeugend, wie es mir die Bookies in den letzten Tagen verkaufen wollten. Das kann Top Ten werden (muss aber nicht), ist aber mit Sicherheit nicht der Sieger am Samstag. Startet in Hälfte 1.

Norwegen war toll, hätte ich nie vorher gedacht. TIX sang super und sich die Seele aus dem Leib. Auf der PK wandelte er irgendwo auf dem schmalen Grat zwischen adorabel und komplett verpeilt, ich hab immer noch keine Ahnung, auf welcher Seite er runtergefallen ist. Der ist einfach eine Marke für sich. Startet in Hälfte 2.

Um Kroatien hat es mir ein bisschen leid getan, ich vermute, dass sie knapp Elfte geworden ist. Der Auftritt war bis auf ein, zwei versemmelte Töne gut, aber da noch drei andere im gleichen Gewässer gefischt haben, hatte sie das Nachsehen.

Mit Belgien fischt keiner im gleichen Gewässer. Bekannter Name, makelloser, super inszenierter Auftritt - manchmal braucht man einfach nur Klasse und keinen Schnickschnack drumherum. Super! Startet in Hälfte 1.

Die Israelin war die einzige, die ich bei meinem Weiterkommertipp nicht auf der Rechnung hatte, aber wenn man sich das nochmal durchliest, habe ich sie ja erst in letzter Minute und mit wackeligem Gefühl im Bauch rausgeschmissen. War also keine Überraschung. Sie startet in Hälfte 1.

Dass es Rumänien schrägen würde, war in den letzten Tagen leider abzusehen gewesen. Das war zwar besser als erwartet, aber längst nicht gut genug, um hier mitzuhalten.

Die aserbaidschanische Patentmixtur hat auch dieses Mal wieder bestens funktioniert. Die wissen einfach, wie es geht, da kann der Song noch so vom letzten Jahr kopiert sein. Startet in Hälfte 2.

Und dann, meine Damen und Herren: Für uns der eindeutige Höhepunkt des Abends! War das großartig! Die Ukraine schraubt sich in den Quoten immer weiter nach oben, was zwar nix heißt, aber anscheinend fanden das nicht nur wir super. Startet in Hälfte 2.

Destiny hat natürlich gesanglich alles weggefegt und wird in diesem Semi auch die Top 3 geknackt haben, aber ob das wirklich der Sieger am Samstag ist - ich weiß nicht. Startet in Hälfte 1.

Ha! 9 von 10, und den Zehnten hätte es genauso gut treffen können! Ich bin doch nicht vollkommen ahnungsfrei, und vor allem hab ich mehr Treffer als meine beiden Lieblingssteirer (Sigi hat 7, Sixtus, der alles erst einmal gehört hat, 8). Mal gucken, wie es am Donnerstag wird.

Jetzt erholt Euch erstmal alle gut, wir lesen uns spätestens morgen früh wieder in diesem Theater!


PS: Ich hab dem Teufel meine Seele verkauft. Ich hab vorgestern öffentlich auf ESC kompakt in einem Kommentar verkündet, dass ich "I don't feel hate" einsinge, sollte Jendrik am Samstag die Top Ten erreichen.  


2 Kommentare:

wüster Volker hat gesagt…

Hi Tamara,

ein Grund mehr, Jendrik die Top 10 zu wünschen...

Ich grinse jedes Mal vor mich hin wenn ich es höre, singe mit, mein Mann findet es ganz schrecklich, aber i'm fuckin' lovin it und hoffe, dass er Freitag & Samstag nicht ganz so atemlos durch die Nacht geistert.

Ukraine hat mich gestern übrigens ebenso geflasht wie ich Belgien einfach als wohltuend empfand.

Ich will mal wieder Susi sein...

Wüste Grüße,

Volker

Tamara Fabian hat gesagt…

Die Wüste will die Susi sein :) So schön, Dich mal wieder zu lesen!

Bevor das mit der Top Ten passiert, muss ich erst zum Onkel Dockter. Neue Zungengelenke einbauen lassen. Ich hab neulich im Auto schon mal geübt. Das sind mir viel zu viele Wörter pro Zeiteinheit :)