Samstag, 12. Oktober 2013

Nachlese 2013 - Die Finalisten (5)


Dänemark
Dass ich allgemein nicht gerade die größte Freundin dänischer Beiträge bin, dürfte aufmerksamen Lesern dieses Blogs inzwischen hinlänglich bekannt sein. Und dennoch - im Semi war Emmelies Auftritt bis zu diesem Zeitpunkt eindeutig das beste. Dass die Halle gesteckt voll mit Dänen war, war sicherlich kein Nachteil, aber im Semi war der Auftritt für mich noch kein Gesamtsieger. Daher war der Einsatz des Goldflitters, der ja eigentlich erst dem Finalsieger bei der Reprise gebührt, auch etwas verfrüht. Im Finale dagegen war es so herausragend und zwingend, dass ich mich nach dem Auftritt zum Prinzgemahl umdrehte und nur sagte "Ich glaub, das wars." Und nach der Reaktion in der Halle wusste auch dort offensichtlich jeder, dass man soeben die Siegerin gesehen hatte. Das war aber allein dem Auftritt geschuldet, nicht aber dem doch sehr mäßigen Song.

Island
Es gibt ja nun so viele Balladen in diesem Jahr, von denen mich fast alle kalt lassen. Eine Ausnahme ist da der isländische Beitrag. Ich weiß nicht, was dieses Lied hat, was die anderen nicht haben, aber ich finde es nach wie vor herzzerreißend schön. Und Eythor trägt das ausgesprochen kompetent vor. Glücklicherweise hat er auf den weißen Anzug verzichtet und schwarz angezogen, so ist das ganze eine runde Sache geworden. Der wunderschöne Hintergrund tat ein übriges. Das diesjährige "Kuula", leider im Gegensatz dazu grotesk unterplatziert. Mir fällt gerade zu meinem Schrecken auf, dass ich in diesem Wettbewerb zunehmend die Kerle mit Bart sexy finde - erst Loukas Giorkas, letztes Jahr der italienische Punkteansager, dieses Jahr Andrius und Eythor... und Herr Leppilampi hatte zwischendrin ja auch mal Gesichtsbehaarung.... HILFE! Oder liegt es bei Eythor nur daran, dass er mit 23 bereits einen NEUNjährigen Sohn hat? Könnte das mal bitte jemand verifizieren? Was bittschön MACHEN die da oben auf ihrer Insel???

Aserbaidschan
Irgendwie tu ich mich mit diesem Land von Jahr zu Jahr schwerer. Eigentlich will ich inzwischen GAR NIX MEHR gut finden, was von da kommt, aber wenn dieser Auftritt in dieser Form für, sagen wir mal, Finnland angetreten wäre, wäre ich wahrscheinlich restlos begeistert gewesen. OK, der gute Farid sieht reichlich unfinnisch aus, ich persönlich find ihn jetzt nicht so hübsch, stehe aber mit dieser Meinung wohl vollkommen alleine da (zumal es jetzt ja auch Bilder von seinem durchaus beachtlichen Sixpack gibt, und damit ist kein Bier gemeint). Singen kann er einigermaßen, auch wenn das Anhören der Karaokeversion beweist, dass da noch ein Ghostsänger im Hintergrund mithilft, und die Choreo mit dem Double im Glaskasten und der Dame in Rot mit der Schleppe, die noch auf der Bühne weilte (also die Schleppe), als die Dame schon im Greenroom angekommen war, gab es so auch noch nicht. Jetzt haben sie in fünf Jahren hintereinander die Plätze von 1 bis 5 alle mal durch, jetzt könnte doch endlich mal Ruhe im Karton sein, oder?

Griechenland
Hier kommt er, der Frau-Fabian-hat-so-richtig-Spaß-Beitrag 2013! Und er wird immer besser, je öfter man sich das anhört bzw. anschaut. Muss wohl die Wirkung vom Alkohol sein. Nach dem Ausscheiden des gesamten Balkans in den Semis hatte ich die Griechen im Finale eigentlich als möglichen Sieger, zumimdest aber als definitiven Top-5-Knacker auf der Rechnung. Dass es dann nur Platz 6 geworden ist, war schon eine Enttäuschung. Irgendwie schneiden die wirklich guten griechischen Beiträge immer zu schlecht ab, und die miesen zumindest in letzter Zeit zu gut. Und das hier ist meines Dafürhaltens der beste seit dem unerreichten "Olou tou kosmou i elpida". Übrigens hatten auch meine Kinder Spaß an dem Beitrag; als vor einiger Zeit mal der Sampler im Auto lief, musste ich den griechischen Beitrag gleich ein paarmal laufen lassen, was mich froh und dankbar sein lässt, dass sie vom Text noch nix verstehen. Zum Saufen ist es mit sechs Jahren definitiv zu früh! Jedenfalls war der Beitrag ein Experiment, das sich unbedingst gelohnt hat, und ich wünsche mir, dass die Griechen auch nächstes Jahr wieder ihre ausgetretenen Pfade verlassen. Wann immer sie das in der letzten Zeit taten, kam was richtig Tolles raus!

Keine Kommentare: