Montag, 1. August 2011

Isle of Bella Rus’ 1960

1960 traute sich Norwegen zum Debüt einmal mit etwas Landesbezogenem: Nora Brockstedt, Jahrgang 1923 und damit bei ihrem Auftritte für ESC-Verhältnisse schon fast in methusalemischem Alter, erzählte die Geschichte eines Lappenmädchens hoch im Norden, das mit lauten „Voi-Voi“-Rufen ihren Schatz daran erinnert, daß in der kommenden Samstagnacht mal wieder die eheliche Pflicht fällig wäre. Mit insgesamt 11 Punkten, davon alleine vier aus der Schweiz, kam Norwegen in seinem ersten Teilnahmejahr immerhin schon auf den vierten Platz, was bis zum Jahre 1985 eine von zwei Top-Fünf-Plazierungen bleiben sollte. Wer hören mag, wie das klingt, drücke auf den Abspielknopf:



Und als kleines Extra gibt es noch die 2006er Remix-Version der obskuren Formation „Superstars“:


Keine Kommentare: