Donnerstag, 10. Juni 2021

ESC 2021 - Nachlese: Die Ausscheider des zweiten Semis

17. Lettland - 14 Punkte


Televoting: 10 Punkte (Platz 16)
Jury: 4 Punkte (Platz 16)

"Ist das ein Scheibenwischer?" kam es direkt am Anfang von der weniger wohlmeinenden meiner Töchter. Nun ja, der "Scheibenwischer" erwies sich dann im Laufe der nächsten Sekunden als das kleinste Problem, denn dann betrat Ihro Majestät die Königin der Nacht die Bühne. Samanta hatte sich vorher das Video vom ersten Semi 2019 reingezogen und besonders bei San Marino genau hingeschaut. "So mach ich das auch!", hat sie gedacht. Gedacht, getan. Sie stellte sich auf die Bühne, gab alles und versuchte, ihren Song in einer anderen Tonart zu singen als das Backing Tape vorgab. Bei Serhat hatte das ja auch geklappt! Krassimir Avramov dürfte nach dieser Performance den Champagner geköpft haben., sein Beitrag ist nicht mehr der härteste Carcrash der ESC-Geschichte. Das waren drei Minuten blanke Pein, die vom Publikum auch kaum beklatscht wurde und mit 14 Punkten noch gut bedient war. Eigentlich hätte das die erste Gesamtnull werden müssen. 


16. Georgien - 16 Punkte

Televoting: 15 Punkte (Platz 14)
Jury: 1 Punkt (Platz 17)

Och, das hat er schon nett gemacht, der Tornike. Aber das ist eben genau das Problem: Alles hier war nur nett. Und das vom schlimmsten Bad Boy des Jahrgangs, das muss man sich mal vorstellen. Er hat halt einfach nur keinen Bad-Boy-Song mitgebracht, sondern was Langsames, Leises, das man entweder von vornherein mag (so wie ich) oder bei dem man nie eine Chance entwickelt, es mehr als nett zu finden. Angerufen hätte ich für ihn dennoch nicht. Georgien, normalerweise habt Ihr ja immer die Reihenfolge "Ein Löffel für Georgien, ein Löffel für den ESC". Nach mehreren Löffeln für Georgien hintereinander wäre jetzt dann doch mal wieder der ESC dran. Oder hat irgendjemand ernsthaft damit gerechnet, dass das hier nur den Hauch einer Finalchance hatte? Eine Frage zum Schluss: An einer Stelle saß Tornike auf dem Hocker und bekam Schrift auf sich draufprojiziert. Sollte das so? Sah seltsam aus. Seltsam ist leider nicht gut genug.


15. Tschechien - 23 Punkte

Televoting: 0 Punkte (Platz 17)
Jury: 23 Punkte (Platz 13)

Benny ist ja wirklich ein Süßer, und in der Studioversion ist der Song gut anzuhören. Die Liveperformance war allerdings gar nichts. Ich kann meinen Finger nicht drauf legen, woran das eigentlich lag, er hat ja schon die Töne alle getroffen, aber mit Sparflammenstimme. Und dann natürlich diese scheußliche gelborange Lurexjacke (aus Andorra?)! Sowieso hatte der gute Benny ein Klamottenproblem. Oder war das so geplante Choreographie, dass Herr Cristo sich ständig und permanent die Hosenbeine hochgezogen hat? Kerl, wenn die Hose zu lang ist, dann schneid VOR DEM AUFTRITT die Beine ab! Oder zieh gleich Hotpants an! Das war noch schlimmer als die Hosenträger von Jahn Teigen, Gott hab ihn selig. And that is sayin' something. Speziell im Vergleich zu Lettland finde ich die Null im Televoting zwar hart, aber letztlich leider nachvollziehbar.


14. Polen - 35 Punkte

Televoting: 17 Punkte (Platz 12)
Jury: 18 Punkte (Platz 14)

Spaßeshalber habe ich gerade mal auf die Ergebnisseite von eurovision.tv geschaut. Polen ist im zweiten Semi erwartungsgemäß letzter in Griechenland geworden. Kein Wunder. Rafał zeigte fast die ganze Zeit über eine Geste, die vermutlich ganz Griechenland als Moutza interpretiert hat. Immer schön mit den ausgestreckten Handflächen direkt rein in die Kamera - wer bitte war der Meinung, dass das eine gute Idee ist? Sogar ich fand das unangenehm, und ich hab keinen Tropfen griechisches Blut in mir. Dazu war hier auch alles mäßig, was vorher schon mäßig war. Rafał, auch hier wieder als möchtegerncooler Oppa verkleidet, wird in diesem Leben kein Sympathievoting mehr gewinnen, der Song kann nix, die Tänzer haben mit ihren blöden Taschenlampen genervt (hatte Rafał deshalb die Sonnenbrille an?), mal gabs Pyros, mal gabs Trockeneis und das alles ohne Sinn und Zusammenhang. Und zur Krönung vergaß der Herr dann auch noch vor lauter Publikumsanimation (Du! Sollst! Das! Publikum! Nicht! Animieren!) das Singen. Nee, nee, nee, das war nix für meine Töchter ihre Mutter!


13. Estland - 58 Punkte

Televoting: 29 Punkte (Platz 12)
Jury: 29 Punkte (Platz 12)

Apropos Sympathiewettbewerb, Uku wird auch keinen mehr gewinnen. Er sieht aber besser aus als der Pole, vor allem diese kristallblauen Augen sind schon sehr schick, auch wenn er nicht mein Typ ist. Leider weiß er das auch, also, dass er gut aussieht, und feuert das aus jeder Pore. Hier auch wieder. Er machte das solide, aber mein Gott, Versicherungsvertreter sind auch solide. Und diese offene Fliege ummen Hals ist doch so 2014! Es war von Anfang an klar, dass das nix werden würde. Wurde ja auch nix. Kann ich bestens mit leben!


12. Österreich - 66 Punkte

Televoting: 13 Punkte (Platz 15)
Jury: 53 Punkte (Platz 11)

Nicht so richtig gut leben kann ich hingegen mit dem Ausscheiden von Vincent. Ich hätte es ihm sehr, sehr gegönnt, wenn er ins Finale gekommen wäre, und es gibt mindestens einen Finalisten, der das Weiterkommen weniger verdient gehabt hat als er, dazu später mehr. Aber ich müsste lügen, wenn ich schreibe, dass ich komplett überrascht war. Irgendwas hat gefehlt. Er sah super aus und hat großartig gesungen, aber an manchen Stellen insbesondere am Anfang hatte ich den Eindruck, dass er den Song nicht so richtig fühlt und dass er sich darauf konzentriert, alles richtig zu machen. Aber allein für den Schluss hätte er weiterkommen müssen! Da HAT er den Song gefühlt, und da kams auch entsprechend rüber. Echt schade.



11. Dänemark - 89 Punkte

Televoting: 80 Punkte (Platz 8)
Jury: 9 Punkte (Platz 15)

Der Trauerfall des zweiten Semis. Ja, ich gebs ja zu, ich hab es bei sämtlichen Tipps auch nicht im Finale gesehen - aber gewünscht hab ich mirs! Es ist eins der größten Guilty Pleasures der ESC-Geschichte, und man muss nicht in den 80ern aufgewachsen sein, um damit Mordsspaß zu haben. Die Performance war genauso überdreht und lustig und gelungen wie in der VE. Warum hätte man auch was ändern sollen? Das hat gepasst! Ihr hättet mal sehen sollen, was in den drei Minuten hier los war! Dass der Sessel, auf dem wir zu dritt gehockt, pardon, gewippt sind, nicht umgekippt ist, war alles! Drei Minuten Hardcore-Spaß, die ich genau wie die Televoter gern im Finale gehabt hätte. Allein: Jurys sind? Ihr wisst schon. Obwohl, kann man nach so langer Zeit auch mal wieder ausschreiben: Jurys sind Wichser! Das wird wohl leider das letzte Mal für die nächsten 24 Jahre gewesen sein, dass die Dänen sich in Landessprache in den ESC trauen. Menno!
PS: Bevor jemand fragt: Ja, ich hab es mir inzwischen schon ein paarmal in Endlosschleife gegeben. 



Die weiteren Platzierungen:
10. Albanien - 112 Punkte (TV: 38 (11), J: 74 (8) )
9. San Marino - 118 Punkte  (TV: 42 (10), J: 76 (7) )
8. Serbien - 124 Punkte  (TV: 68 (9), J: 56 (10) )
7. Moldau - 179 Punkte  (TV: 123 (4), J: 56 (9) )
6. Griechenland - 184 Punkte  (TV: 80 (7), J: 104 (5) )
5. Finnland - 234 Punkte  (TV: 150 (1), J: 84 (6) )
4. Portugal - 239 Punkte  (TV: 111 (5), J: 128 (4) )
3. Bulgarien - 250 Punkte  (TV: 101 (6), J: 149 (2) )
2. Island - 288 Punkte  (TV: 148 (2), J: 140 (3) )
1. Schweiz - 291 Punkte  (TV: 135 (3), J: 156 (1) )


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Tamara,

mit etwas Verspätung geht es weiter mit meiner Einschätzung. Ich versuche es diesmal aber etwas kürzer zu halten.

Lettland: Ich mochte den Song ja vorher ganz gerne,zu dieser Performance gibt es aber leider nur eines zu sagen: Autsch!! Das war wirklich akustisches Waterboarding und ist so völlig gerecht auf den letzten Platz gelandet.

Georgien: Wo kann ich denn diese drei verlorenen Minuten meines Lebens zurückverlangen?? Der Song war einfach nur total öde und Tornike hat das ganze auch noch so gelangweilt runtergenudelt als ob er überhaupt keinen Bock drauf hätte. So kann es mit dem Finale nichts werden.

Tschechien: Den Song mochte ich eigentlich auch ganz gerne, die Performance war dann aber irgendwie "blutleer", keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Die Null im Televoting war ziemlich hart, aber nach der Performance auch nicht so überraschend.

Polen: Ich möchte mich mit diesem üblen Machwerk nicht weiter beschäftigen, von daher unterschreibe ich ALLES was du geschrieben hast zu 100 % und gehe weiter zum nächsten Ausscheider.

Estland: Alles an diesem Song war einfach nur (fader) Durchschnitt, ich habe ihn schon soo oft gehört und dennoch geht einfach GAR NICHTS davon in meinem Kopf rein. Anscheinend ging es den Zuschauern ähnlich, der Fakt dass Uku nicht gerade ein Sympathiebolzen ist war da auch nicht hilfreich.

Schade Estland, seit einigen Jahren ist bei euch richtig der Wurm drinnen.

Österreich: Ich bin ja ein großer Balladenfan, aber irgendwie hat mich das so gar nicht berührt, obwohl der Song ja eine große Bedeutung für Vincent hat. Irgendwie war dass einfach zu linear, und die frühe Startposition war sicherlich auch nicht hilfreich.

Dänemark: Oh je, ich fürchte da sind wir besonders weit auseinander. Ich war total froh dass dieser Song nicht weitergekommen ist. Ich finde dass war einfach ein ganz schlimmes und schleimiges Machwerk, gesanglich war das eher Schulfestniveau und der Sänger hat rumgehampelt als ob er dringend muss und weit und breit keine Toilette in der Nähe ist. Muss leider auch gestehen dass ich Dänisch vom Klang her überhaupt nicht mag. Ne, das habe ich im Finale überhaupt nicht vermisst.

LG

ESC1994