Samstag, 6. Mai 2017

Semi 1 - eine Runde Kaffeesatzleserei

Nein, Ihr Lieben, natürlich bin ich nicht in Kiew und ich sehe auch nix live in der Halle. Aber da ich mich nach langem Zögern jetzt doch mit 100% in die Bubble habe ziehen lassen und den Tag neben meinem Tagesgeschäft damit verbringe, mir die Probenberichte reinzudrehen, wage ich jetzt mal eine erste Prognose fürs Semi 1. Ja, ich weiß, Kaffeesatzleserei, aber es macht doch so einen Spaß... und da ich normalerweise zu Mitte / Ende der Probenphase mit meiner Prognose gar nicht so schlecht liege, ist es mal einen Versuch wert. Here we go:

Im Semi 1 treten an (in dieser Reihenfolge):

Schweden (1), Georgien (13), Australien (6), Albanien (16), Belgien (10), Montenegro (17), Finnland (7), Aserbaidschan (4), Portugal (3), Griechenland (5), Polen (12), Moldawien (8), Island (14), Tschechien (18), Zypern (9), Armenien (2), Slowenien (15), Lettland (11).

Die Zahl in Klammern ist der aktuelle Platz bei oddschecker jetzt in dieser Minute in der Rubrik "eurovision Semi final 1 - to qualify".

Das heißt, die zehn Glücklichen wären, wenn es nach den Bookies ginge:

Schweden, Armenien, Portugal, Aserbaidschan, Griechenland, Australien, Finnland, Moldawien, Zypern und Belgien.

Raus wären

Lettland, Polen, Georgien, Island, Slowenien, Albanien, Montenegro und Tschechien.


Wollen wir doch mal gucken, ob Frau F. zur gleichen Meinung kommt und ob hinterher die Bookies schlauer sind oder ich.

Schweden ist kommt natürlich ins Finale, keine Frage. Aber er wird das Semi nicht gewinnen, und ich frage mich auch, warum er bei den Bookies so weit oben ist. Das Staging ist gut, aber Robin ist mir zu gelackt, und der Song ist auch nichts Besonderes.

Wer kommt noch sicher weiter? Na klar, die Finnen. Und das sage ich nicht, weil der Song mein Liebling im Semi 1 ist, sondern weil er einfach auch grandios inszeniert ist. Es ist der düsterste Song im Wettbewerb und ich heule im Moment jedes Mal, wenn ich ihn höre. Aber trotz des schwarzen Witwen-Outfits schafft Leena es, ihre Verzweiflung gerade im Refrain richtig toll rüberzubringen. Ich bin inzwischen im Besitz der Karaoke-Versionen und muss sagen, dass dieser Song auch ohne Gesang die Wucht in Tüten ist. Mit Gesang ist es für mich einer von zwei Anwärtern auf dem Sieg in diesem Semi.

Der andere Semi-Sieges-Anwärter ist die große Sensation dieses Jahrgangs, nämlich Portugal. Entegegen meiner Ankündigung, keine Probenschnibbel zu gucken (da bin ich abergläubisch. Der letzte Schnipsel, den ich angeschaut habe, war mein über alles geliebtes "Era stupendo", und wie das ausging, ist ja leider bekannt) hab ich jetzt doch aus Versehen einen Schnelldurchlauf über alle Probeneindrücke gesehen. Da es aber alle betrifft, greift das mit dem bösen Karma nicht mehr, ich bin also nicht schuld, wenn Euer Liebling rausfliegt. Im Moment ist Salvador(able, danke Carlotta!) ja aus gesundheitlichen Gründen noch in Portugal, so dass seine Schwester Luisa für ihn eingesprungen ist. Ihre Wirkung ist nicht so stark wie seine, trotzdem war das schon zum Niederknien. Wie wird es erst mit ihm sein? Kommt auf jeden Fall ins Finale und dort in die Top 5.

Armenien wird wie immer solide ins Finale kommen, ist aber im Moment meiner Meinung nach etwas zu hoch platziert. Artsvik macht das gut, aber ich kann mir das Lied immer. Noch. Nicht. Merken.

Mein fünfter sicherer Finalist ist Moldawien. Das Lied kommt an dieser Startposition wie eine frische Brise, sie haben auf der Bühne nichts falsch gemacht, passt.

So, und ab jetzt wirds zäh. Gehen wir mal rüber zu denen, die sicher draußen sind.

Ich schrieb ja im Vorfeld, dass ich die Tschechen gern im Finale sehen wollte, aber mit diesem Staging und mit diesem Outfit wird das nix, da kann die Startnummer noch so toll sein.

Auch Island wird sich das dritte Mal in Folge das Finale von außen begucken müssen, was mir nach dem gigantischen Lauf der Jahre davor echt leid tut. Aber darüber singen, dass man sich wie Papier fühlt und dann wie Minnie Mouse als Amazone verkleidet auftreten passt halt nicht zusammen.

Der dritte sichere Ausscheider ist für mich Omar Naber. Nach allem, was ich aus den Proben gehört habe, hat er die Sache nicht so richtig im Griff, die Töne sitzen nicht, und er schafft es auch nicht, aus seinem Breitwandschlonz alles rauszuholen und dem Publikum eine Gänsehaut zu bescheren. Das aber wäre seine einzige Chance gewesen, und so sind auch die Slowenen raus.

Jetzt haben wir drei von Damen gesungene Kreischballaden, nämlich Georgien, Albanien und Polen. Was an Polen toll sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden. Mir gefällt das Outfit nicht, mir gefällt die Frau nicht, mir gefällt das Lied nicht, und das Gänsehautmoment sehe ich hier auch nicht. Georgiens Tamara fällt zumindest optisch sehr auf, wenn auch nicht unbedingt positiv. Aber sie sticht an ihrer Startposition nicht heraus und wird es deshalb sehr schwer haben. Beide sehe ich derzeit nicht im Finale.

Die besten Chancen von den dreien hat sicher die Albanerin. Dabei hilft ihr der traurige Umstand, dass die eigentliche Mitfavoritin eine Position nach ihr sich zum großen Sorgenkind des Jahrgangs gewandelt hat und dass Lindita verglichen damit ordentlich abliefert und sie überstrahlt. Ob das reicht, muss ich mir gleich noch überlegen. Zum Sorgenkind gleich mehr.

Lettland müsste es eigentlich schaffen. Sie bilden einen maximalen Kontrast zu Slowenien und fischen zumindest optisch in einem ähnlichen Pool wie die Georgier letztes Jahr. Mit diesen Klamotten werden sie sich zwar mit Tschechien und Island um den Barbara Dex Award kloppen, but who cares.

Aserbaidschan. Hm. Schwierig. Die Startposition zwischen Finnland und Portugal ist maximal schlecht und irgendwie wirkt das auch alles sehr gewollt. DiHaj ist jetzt auch keine große Sympathieträgerin, singt aber ihren Song sehr kompetent. Aber hey, es ist Aserbaidschan. Kommt wohl ins Finale, reißt dort aber nix.

Jetzt bleiben noch Australien, Belgien, Montenegro, Griechenland und Zypern. Aus denen plus eventuell Albanien muss ich noch drei Finalisten finden, was schwieriger ist, als es auf den ersten Blick aussieht.

Fangen wir mal mit dem einfachsten an. Montenegro. Peitschenzopf, Feinstrumpfhose auf freiem Oberkörper, blauer Wallewallerock über Glitzerhose. Camp as a row of tents. Ich sage jetzt mal, Montenegro fliegt raus, die Kernzielgruppe für diesen Auftritt hockt schließlich geschlossen in der Halle.

Australien hat nach zwei herausragenden Beiträgen in den letzten beiden Jahren in diesem Jahr etwas recht mittelmäßiges am Start. Offen gesagt, ich weiß nicht, ob es funktioniert. Startnummer 3 ist im Semi der Todesslot, und das, was dort auf der Bühne passiert, ist solide, aber sehr medioker. Es fehlt irgendwie noch was. Solide könnte hier aber reichen, so dass er es schafft und die Albanerin nicht.

Griechenland bot bei den Proben Licht und Schatten. Die erste war gut, die zweite weniger. Demy hat, wie sich das gehört, zwei gut gebaute halbnackte Tänzer dabei, die im Wasser (!) rumplanschen. Bei der zweiten Probe hatte sie wohl etwas Probleme mit hohen Tönen, das darf am Dienstag nicht passieren. Aber ich denke, es wird reichen.

Zypern ist ein schwieriger Fall. Die Startnummer ist eigentlich ganz gut, vor allem nach Island und Tschechien, aber das ist es auch. Die Jurys werden das ignorieren, und er muss schon wirklich top abliefern, damit das mit den Zuschauern was wird. Es könnte durch den Kontrast zu den beiden Damen vor ihm tatsächlich ganz knapp reichen.

So, und jetzt das große Sorgenkind. Die Belgier haben ja umfangreiche Erfahrung mit Beiträgen, die hoch gewettet wurden und tief gefallen sind (mit dem umgekehrten Phänomen allerdings auch). Es ist schon jetzt klar, dass wir hier den F(an) F(avourite) F(ail) des Jahres 2017 vor uns haben. Die Frage ist nur, wie heftig der Fail wird. Ich denke, sie wird es tatsächlich nicht schaffen, nicht nur wegen der Startnummer. Warum? Das erkläre ich Euch gleich noch in einem gesonderten Posting.


Okay, hier also meine Qualifikantenliste nach den zweiten Proben:

Schweden
Finnland
Portugal
Armenien
Moldawien
Lettland
Australien
Griechenland
Zypern
Aserbaidschan

(huch, sind ja fast die gleichen wie bei den Bookies! Guck an...)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Das arme Blantsche kann einem schon leid tun.

Sixtus hat gesagt…

Das ist alles sehr schlüssig, Frau Fabian.