Mittwoch, 13. April 2016

ESC 2016 - Aller guten Dinge sind dreizehn!

So, Endspurt, Finale, ich bin müde!

9. Schweden: Frans – If I were sorry

Schweden schickt in diesem Jahr ein Büblein. Na ja, wenns schön macht. Es fängt leise an, nur mit Klavier, aber man wartet die ganze Zeit, wann denn der Wums losgeht. Es dauert ein bisschen, bis das passiert, aber dann ist es sogar durchaus dezent. Der Song ist keine Offenbarung, aber, meine Güte, man weiß ja, woher es kommt. Den Titel werden sie damit ganz sicher nicht verteidigen, auch wenn die Bookies den Kleinen sehr weit oben sehen.

Chancen auf die Top Ten? Schweden muss man immer auf der Rechnung haben.
Uppsala 2017? nope
6/10



Frankreich: Amir Haddad – J’ai cherché

Man schaut, hört und reibt sich verwundert Augen und Ohren. Frankreich kommt dieses Jahr zweisprachig mit einem absolut hinreißenden Sänger und einem Song, der nun wirklich durch alles besticht und besser ist als die Songs der letzten fünf Jahre zusammen. Frankreich steht derzeit auf Platz 2 bei den Bookies. Das darf gern noch einen Platz höher klettern und am Ende bitte dann auch genau so kommen. Das beste, was sie seit langer, langer Zeit geschickt haben!

Chancen auf die Top Ten? Ist der Papst katholisch?
Paris 2017? Ja. Bitte. Gerne.
10/10



Großbritannien: Joe & Jake – You’re not alone

Das Mutterland der Popmusik schickt in diesem Jahr zwei Milchbubis, denen zumindest ich sofort die Kindergartenflasche umhängen möchte. Der eine sieht aus wie der kleine Bruder von Eric Saade (allerdings ein wenig frisurverunfallt). Alles irgendwie süß, ein bissl singen können sie auch aber wenn man sich überlegt, wen und was diese grandiose Nation hervorgebracht hat, da schießen einem die Tränen waagerecht aus den Augen. Nur niedlich ist ein bisschen wenig... Und wenn man eigentlich keinen Bock hat, dann pausiert man doch lieber!

Chancen auf die Top Ten? Ach komm, hör auf.
London 2017? Hö?!
4/10



Spanien 2016: Barei – Say yay!

So, und jetzt kriege ich einen Kulturschock. Das letzte bisher immer und jederzeit bretthart in Landessprache singende Land singt ENGLISCH?! Hat das Sorgenkind der Big Five nicht schon genug am Hals ESC-bezüglich? Die Lady hat eine ordentliche Röhre und tätowierte Finger und erinnert rein von der Physiognomie ein wenig an Ann Sophie, allerdings ohne deren streberhafte Ausstrahlung, und kreischt sich mit heiserer Stimme um Kopf und Kragen. Ich glaube nicht, dass das beim ESC was reißt (trotz der von Kurti Calleja geklauten Fußarbeit), aber: Es wird in diesem Sommer ein Superhit am Mittelmeer werden! Mark my Words!

Chancen auf die Top Ten? Können auch in diesem Jahr mal wieder froh sein, wenns Top 20 wird.
Madrid 2017? Real Madrid? Oder was war gemeint?
6/10



Italien: Francesca Michielin – No degree of separation

Das Land, wo die Zitronen blühn ist auch das Land, das gern mal eurovisionäres Chaos zelebriert. Und bei all dem eine unangestrengte Klasse beweist, die kaum ein anderes Land an den Tag legt. Franesca ist eine Süße, und ich bin verzückt, dass sie auf italienisch singt. Die schönste Sprache der Welt ist da doch schon die halbe Miete. Und der Song ist auch nicht schlecht. Ich gehe davon aus, dass sie den mal wieder ganz italienisch lässig-dezent auf die Bühne bringen. Und damit abräumen.

Chancen auf die Top Ten? Leute, es ist Italien. Seit ihrer Rückkehr waren sie von fünf Mal vier Mal in der Top Ten und zweimal in der Top three. Top three wirds dieses Mal nicht, aber Top Ten.
San Remo 2017? Nein. Das wird nicht reichen.
9/10


Deutschland: Jamie-Lee – Ghost

Ändert um Gottes Willen bloß nix an dem Manga-Style von Jamie-Lee! Als Erscheinung fällt sie auf jeden Fall mal aus dem Rahmen, und sie ist ja auch wirklich eine sehr charmante Person mit einer tollen Stimme. Ghost als Song ist nicht schlecht, aber in diesem Feld insgesamt etwas schwach auf der Brust. Das Lied ist sicher nicht verkehrt, leidet aber etwas an mangelnder Eingängigkeit (beim FabianschenHörtest glatt durchgefallen, soviel darf ich schon mal sagen). Ich habe ehrlich gesagt kein Gefühl, wie es werden wird.

Chancen auf die Top Ten? Ich denke, das wird schwer. Top 15 sollte aber möglich sein.
Stuttgart 2017? Ja, ich hatte vor, auch weiter dort zu wohnen.
8/10





4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Amir muss aufpassen, dass er live nicht abkackt. Ich könnte mit einem französischen Erfolg leben (was bliebe mir auch anderes übrig), aber den Hype verstehe ich immer noch nicht.
UK: *kicher*
Spanien: Das nervt mich jetzt schon so, dass ich wirklich hoffe, dass deine Prognose falsch ist bzw. dass ich im Sommer nicht gen Mittelmeer reisen muss. Wer ist Kurti Calleja?
Italien: Hier wieder Zustimmung. Ich finde den Song noch immer sehr schön. Und ich hoffe immer noch darauf, dass sie auf den englischen Refrain verzichten.
Jamie-Lee: Ich finde sie immer noch süß und ihre Stimme beeindruckend. Das Mädel ist gerade 18 geworden! Der Song ist ok, aber ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es für die Top 15 reicht.

Oh, jetzt hab ich vergessen, alle Kommentare zu signieren. Aber kannst dir ja schon denken, dass auch der Rest von mir war.
Carlotta

Tamara Fabian hat gesagt…

Ich weiß sehr wohl, dass der Rest von Dir war - und ich weiß es außerordentlich zu schätzen.

Kurt(i) Calleja ist der maltesische Teilnehmer aus dem Jahr 2012, der völlig überraschend im Finale landete, was vermutlich genau an der Fußarbeit lag. Wenn Du es Dir mal ansehen möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=fkGEZKRHjZA

(ursprünglich gab es mal eine 10-Stunden(!!!!!)-Version, in der nur die Seitwärtsbewegung gezeigt wurde.

Lihaenschen hat gesagt…

Schweden: Das find ich ja mal den Hammer schlechthin: das halbe Teilnehmerfeld schickt Schwedenpop und was macht Schweden? Einfach mal nicht mit! Und alleine das find ich schon wieder supergut! Klar kann der Frans nicht singen, klar klingt es wie Catch&Release. Aber ich mag es trotzdem, es ist modern und ohrwurmig und wäre für mich Top10. Andererseits würde es mich aber auch nicht wundern, wenn es wie Youuuuuuuuuuuu am Ende doch im Finale abschmiert. Lassen wir uns überraschen.

Frankreich: Kinners, das freut ich jetzt wirklich wie Bolle. Schon bei den ersten Takten von Amir ging mir das Herz auf. Ein toller toller Song, der ins Ohr geht, modern ist, französisch und englisch mischt, einen Sänger mit einer mega-Ausstrahlung hat und das kommt dann auch noch aus Frankreich! Yipeeeeh! Bitte lass es Paris 2017 werden. Ich würde es der Grande Nation soooo gönnen - und Amir noch viel mehr. Ich liebe diesen Song!!!

Großbritannien: Hmmm, ist nett - aber nett ist die kleine Schwester von... ihr wisst schon. Aber im Angebot der Briten war es absolut die beste Wahl. Vielleicht reißen die Jungs ja was mit Ihrem Welpenbonus. Richtig dran glauben tu ich nicht. Oberes letzte Drittel - maximal.

Spanien: Anfänglich fand ich das Stück ziemlich doof. Aber es scheint ein "grower" zu sein den ich mir schöngehört habe. So schön, das er nunmehr in meienr Top10 gelandet ist. Wäre ja auch mal wieder ein Erfolg für Spanien. Auf Englisch oder Spanisch ist mir da jetzt mal total wurscht. Und Kurtie Calleja habe ich geliebt. Kann mir bitte mal jemand diesen Tanzschritt beibringen *verzweifel*

Lihaenschen hat gesagt…

Italien: Anfänglich fand ich den Titel etwas dröge, doch der kommt und dann dafür gewaltig. Qualitätsmucke aus Italia und ich hoffe sehr, das die Live Performance da auch zu passen wird. Dann läuft das mit der erneut guten Plazierung für Italien.

Deutschland: Ach, das ist immer soooo schwer, da ne neutrale Meinung zu zu haben. Jamie-Lee ist mega. Tolles Mädchen, cooler Style, ungewöhnliche Stimme mit Volumen und Tiefe. Der Song ist schon ein wenig repetitiv - die hohe Note als Höhepunkt kommmt gut. Wenn wir damit was reißen, dann primär über das Alleinstellungsmerkmal als pur über die Musik. Ich hoffe sehr sehr sehr, das das neue Votingprozedere hilft, doch den ein oder anderen Punkt abzugreifen und nicht wieder am Ende des Feldes zu landen. Ich traue mich dennoch nicht, es komplett auszuschließen. Und das wäre, verdammt nochmal, eine Frechheit. But you'll never know - auch wenn es keiner will, spielen Politik und Weltgeschehen doch immer ne Rolle und nicht nur Musik, Show und Künstler. Aber ich drücke ganz feste die Duamen für Jamie-Lee und Ghost und freue mich, das sie für uns antritt.

So... jetzt habe ich fertig!!

Schöne Grüße aus Hessen!
Liane