Dienstag, 12. April 2016

ESC 2016 die erste

Los gehts mit dem ersten Semi:

1. Finnland: Sandhja – Sing It Away

Was machen die denn da für eine komische Kameraführung. Ich seh die Frau immer irgendwie abgeschnitten.  Scheint auch besser so zu sein, optisch überzeugt mich das nicht. Da ist noch ein bisschen Arbeit nötig. Oder eben gerade nicht. Akustisch hat mich das auch nicht vom Hocker, das einzige, was mir an diesem Song tatsächlich auffällt, ist der knackige Bläsersatz. Und die Frau kann zwar singen, die Stimme ist aber nicht meins. Nein, das möschte isch nischt. Ich denke jetzt an Lordi, Hanna Pakarinen und Teräsbetoni und gehe ein bisschen weinen.

Chancen aufs Finale? Wenn, dann knapp.
Helsinki 2017? Nö.
4/10


2. Griechenland: Argo – Utopian Land

Auf diesen Beitrag war ich Vorfeld besonders gespannt. Nein, natürlich bin ich nicht völlig uninformiert, was da kommt, und deshalb weiß ich auch, dass die Griechen dieses Jahr alle Eurovisionsgesetze über Bord schmeißen und ihr eigenes Ding durchziehen. Und allein das verdient schon Lob - aber der Beitrag ist rundum großartig! Spannende Instrumentierung, thematisch anspruchsvoll, Strophen in Landessprache, und nicht mal der Rap stört mich. Das passt, wackelt und hat Luft! Mi piace! Leider konnte ich das noch nicht live hören, ich habe nur eine Studioversion gefunden, ist aber in diesem Falle vollkommen egal.

Chancen aufs Finale? Von Watch My Dance haben auch alle gesagt, dass es nicht durchkommt, und dann hat es sein Semi gewonnen. Warum sollte das hier sooooo viel anders sein?
Athen 2017? So mutig ist Europa nicht. Leider.
10/10


3. Moldawien: Lidia Isac – Falling Stars

Dass Moldawien arm ist, wusste man ja, aber dass es so arm ist? Was sind denn das für Ventilatoren? Was ist das für ein Kleid? Was ist das für eine Frau? Sie kann wohl singen, aber im Refrain wirds dann ganz arg. 4 chords mit Billigstampf unterlegt, nee danke. Wenn sie diese Ventilatoren mit nach Stockholm nimmt, ist ihr der letzte Platz im Semi sicher. Ich weiß nicht, was mit Moldawien im Moment los ist, aber es ist nix gutes. Nur gut singen können reicht auch nicht. Und jetzt machen sie auch noch die Golddusche. Sind die sich denn für gar nix fies?!

Chancen aufs Finale? Dritter Rausschmiss in Folge. Und berechtigt!
Chisinau 2017? Gehts noch?
2/10

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Griechenland vor, schieß kein Tor! Denn griechischer Fußball ist im Gegensatz zu "Utopian Land" zum Abgewöhnen. :)

Anonym hat gesagt…

Und auch sonst bisher vollste Zustimmung. Moldawien ist neben der Schweiz mit Abstand der übelste Mist des Jahres. Finnland ist meh.

Anonym hat gesagt…

Was mir bei den Griechen allerdings etwas Magenschmerzen bereitet, ist, dass ich fürchte, dass der Rap-Part, der mich wie dich erstaunlicherweise nicht stört, eher im Gegenteil, live dann eben doch nicht so gut funktionieren könnte.
Wow. DAS war doch mal ein verschachtelter Satz! :)
Carlotta

Tamara Fabian hat gesagt…

Glaub mir, das wird funktionieren. Vor fünf Jahren haben das auch alle gesagt, und am Abend selber war es sowohl live als auch im Fernsehen supertoll.

Lihaenschen hat gesagt…

Juchuu, die Frau Tamara ist wieder da. Hab mich schon sehr auf Deine Einschätzungen gefreut und mag gerne auch meinen Senf dazugeben.

Finnland: Ist nett aber wirkt ein wenig aus der Zeit gefallen und beliebig. Auf der Playlist höre ich es allerdings recht gerne. Finalchancen m.E. eher gering.

Griechenland: Ich mag es irgendwie. Mit der schrägen Instrumentierung am Ende tue ich mir zwar recht schwer, der Rest passt für mich aber sehr gut. Und da Griechenland ja DIE Bank schlechthin in der Finalquali ist, würde ich schätzen, das es knapp drin sein könnte.

Modawien: 08/15 und laaaaangweilig. Ich will Pasha zurück! Sofort! Und ohne Pasha auch kein Finale.

Greetz aus Hessen,
Liane

Tamara Fabian hat gesagt…

Das Lianchen is back! Ich freu mich sooooooooooo!