Dienstag, 16. Februar 2010

Norwegen: Didrik Solli-Tangen – My Heart is Yours


Die Geschichte Norwegens ist ähnlich wie die Finnlands eine Geschichte voller Pleiten, Pech und Pannen. Kein anderes Land hat so viele letzte Plätze aufzuweisen (nämlich zehn), kein anderes Land schickte man öfter mit null Punkten heim (nämlich viermal).
Umgekehrt hat Norwegen aber auch schon dreimal gewonnen, zuletzt bekanntlich im vergangenen Jahr in der Wir-Russen-können-alles-kaufen-und-zeigen-das-auch-gerne-jedem-Veranstaltung in Moskau. Das fiedelnde Monchhichi Alexander Rybak ergeigte sich ein Rekordergebnis, weshalb heuer der europäische Musikwanderzirkus in Oslo Halt macht. Auch als Gastgeber setzt Norwegen auf die Formel „männlich-ledig-jung“. Stimmlich ist Didrik Solli-Tangen zweifellos um Klassen besser als Teufelsgeiger Rybak, aber sein Lied, sein Lied
Namentlich: „My Heart is Yours“ (Mein Herz ist dein). Schon der Titel läßt Schlimmes erahnen. Aber die Wirklichkeit ist grausamer noch: Mal ganz abgesehen davon, daß dies Machwerk sich von vorn bis hinten zusammengeklaut anhört; diese Mischung aus Weihnachtslied und Muttertagsbeglückung trieft dermaßen vor Schleim, daß sich Klein-Didrik wohl vor dem Auftritt schon etwas davon in die Haare hat schmieren können. Die geölte Stimme ist bei den tieferen Stellen recht unsicher, am Ende jedoch – das muß man neidlos anerkennen – kraftvoll und treffsicher. Aber was hilfts? Es ist diese typische Art von Eurovisions-Hymne, die es im richtigen Leben gar nicht gibt und die man dort auch nicht vermißt. Aber hier darf salbungsvoll mit den Armen in der Luft herumgestochert, ein Hundeblick in die Kamera geworfen und dazu geknödelt werden, daß man bei Pfanni neidisch werden könnte.
Im Finale ist dieses musikalische Ungetüm kraft seines Gastgeberdaseins ohnehin schon, und es steht zu befürchten, daß es dort auch noch ordentlich abräumen wird, weil dieser potentielle Schwiegermutterschwarm doch so nett dreinschaut und so nett singt – aber nett ist bekanntlich die kleine Schwester von…


Keine Kommentare: