Sonntag, 20. März 2011

2011 im Test - Teil 1

Auch ich hab mit gestern abend unter den üblichen Voraussetzungen (ich kannte vorher noch nix, Anschauen aller Beiträge in Startreihenfolge und möglichst mit Auftrittsvideos, war aber dieses Jahr sehr schwierig) den diesmaligen Jahrgang angetan, und das hier sind meine Erkenntnisse:

Semi 1:

1 Polen - Magdalena Tul - Jestem

Ui. Der Auftakt ist gar nicht so schlecht. Eine bis zum Gehtnichtmehr aufgebrezelte Ostschlampe, ein Song im eurovisionsüblichen Dummdedummdedummde-Sound, nun ja. Besser als letztes Jahr auf jeden Fall mal, aber nicht eben originell. Immerhin singt sie wohl nach allem, was wir wissen auf Polnisch. Zum Stimmpotenzial der Dame kann hier nicht viel gesagt werden, da man sie im Clip kaum hört. Das ganze erinnert mich vom Rhytmus und von der Machart entfernt an "It's all about you", aber das hatte mehr Power.
Chancen aufs Finale: Ist weiter.
Warschau 2012: Noi.
6/10


2 Norwegen - Stella Mwangi - Haba haba

Schwarze Schönheit singt ein Happy-Sound-Liedle mit einer Spur Shakira drin. Plus: Es macht gute Laune und ist zumindest in der Konstellation mal ungewöhnlich. Auf der Minusseite: Es flasht mich nicht soooo, wie ich eigentlich nach den ganzen Vorschusslorbeeren erwartet hätte. Was willste machen.
Chancen aufs Finale: Jooo, schon. Ungewöhnlich fällt auf.
Oslo 2012: Sorry, wenn ich Euch enttäusche, aber: Nein.
7/10


3 Albanien - Aurela Gaçe - Feel The Passion

Oh mein Gott, wie sieht die denn aus? Schätzeken, willst du so auch in Düsseldorf auftreten??? Aua. Wobei, nach dem Gesetz der Serie singen für Albanien ja immer ausschließlich Damen im Finale, Herren dagegen nicht. Aber die ist so androgyn, vielleicht wird das ja die Ausnahme. Und warum um alles in der Welt singt sie englisch? Der Song ist gar nicht so schlecht, aber die Sängerin müsste man mal austauschen. Und Aurela: Zieh Dir wenigstens was Gescheites an. Das Kleid im Clip ist ne Zumutung. Und dein Gebölke auch.
Chancen aufs Finale: Wie ich schon sagte, Männlein und Weiblein... aber ich glaube, dieses Weiblein tanzt aus der Reihe.
Tirana 2012: Ha. Ha. Ha. Nööööööö
3/10 (weil das Lied nicht schlecht ist)


4 Armenien - Emmy - Boom Boom

Huch, was sind denn das für Sounds aus Armenien? Die Xylophon klingen nett. Das ist aber auch das einzige positive, was man über dieses Machwerk sagen kann. Unerträglich billige Frau mit der BÜhnenpräsenz eines Wassereimers singt ebenso unerträgliches Seichtliedchen. Aber was will ich von einem Land, das mich außer 2007 bisher noch jedes Mal enttäuscht hat, auch anders erwarten?
Chancen aufs Finale: Es ist Armenien. Und es werden genügend Heteromänner (die stimmen nicht mit den Ohren ab) und Diasporas (die stimmen mit wasweißich ab) anrufen.
Eriwan 2012: Ach, geh doch weg.
2/10


5 Türkei - Yüksek Sadakat - Live It Up

Der kleine Rocker in mir rührt sich grad, gähnt und streckt sich. Mal abgesehen davon, dass der Sänger.... äh.... optisch herausgefordert und das Gitarrenriff von "English Eyes" von Toto geklaut ist, kann ich mir das gut anhören. Könnte aber noch mehr abgehen - oder muss ich hier nur lauter machen? Na ja, jedenfalls vom Lied her das beste bisher. Allerdings, wie schon letztes Jahr, wohl wieder nix für Epileptiker.
Chancen aufs Finale: Siehe Armenien. Das ist so sicher im Finale wie das Amen in der Kirche
Istanbul 2012: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
7/10 (wie Ihr seht, da ist noch ne Menge Luft nach oben!)


6 - Serbien - Nina - Čaroban

Ich schrieb letztes Jahr an dieser Stelle schon mal, dass ja Serbien bis dato immer zuverlässig Qualität liefert, aber nachdem das letztes Jahr schon nicht so richtig geklappt hat, geht es dieses Jahr vollends den Bach runter. Ich weiß nicht, aus welchem Jahrtausend diese Nummer stammen soll, aber aus diesem jedenfalls nicht. Aus dem letzten auch nicht. Nina verkauft das Ding aber gut, nur: wie soll das diese zwar erträgliche, aber völlig an der wirklichen Welt vorbeigehende Nummer retten?
Chancen aufs Finale: Da seinerzeit der sehr viel bessere Marko Kon rausgeflogen ist, wirds die Nina wohl auch schrägen.
Belgrad 2012: Die hatten doch grad erst.
4/10


7 - Russland - Alexey Vorobyov - Get You

Die Russen wollen es dieses Jahr wohl wieder wissen! Lecker Bürschken (nicht für mich, aber objektiv gesehen nicht schlecht), singen und tanzen kann er auch, die Strophen des Songs sind zwar.... nun ja, dafür geht der Refrain gut ab.
Chancen aufs Finale: 120 %
Moskau 2012: Er wird definitiv oben mitspielen, ob es ein Sieger wird, kann ich an dieser Stelle noch nicht so ganz genau sagen. Aber seine Chancen stehen sehr gut.
7/10

1 Kommentar:

Sixtus hat gesagt…

Viel weiter könnten wir wohl nicht auseinanderliegen mit unseren Bewertungen. Du solltest vielleicht nicht in der Nacht werten und wieder mehr dem Äppelwoi zusprechen. Gut gemeinter Ratschlag! ;-)