Freitag, 29. März 2024

ESC 2024: Zweite Hälfte Big5 und Gastgeber und Fazit

Frankreich: Slimane - Mon amour

Manchmal brauchts nicht viel: Einen starken Song, eine starke Stimme, viel viel Leidenschaft, fertig ist der Beitrag. Das kann genau so auf die Bühne. Bis auf diesen sehr coolen Metallplättchenpullunder (-weste? - top? Ach, egal) erinnert uns das mit dem im Video gezeigten Staging sehr an den Finalauftritt von Barbara Pravi, was ja mindestens mal kein Nachteil ist. Einfach nur schön!

Chancen auf die Top Ten: Natürlich, ich wäre sehr enttäuscht, wenn das dort nicht landet.

Paris 2025? Da sagen wir mal vorsichtig nicht nein!

9/10 (Kinder 8 und 7)


Spanien: Nebulossa - Zorra

Ich habe auch hier wieder den VE-Auftritt gesehen. Manel lässt grüßen. Das Jahrzehnt, in dem dieser Song mal modern war, ist auch schon ein bisschen her, oder? Der Song geht wohl um weibliches Selbst-Empowerment und heißt, wenn ich richtig informiert bin, auf deutsch "Schlampe". Jede Frau darf auch mal die innere Schlampe rauslassen oder sowas, ich finde die Inszenierung trotzdem reichlich abstoßend. Ich sehe hier einen Carcrash vom Feinsten auf uns zurollen. Schon bitter, das sowas einem der viel besseren Songs aus den Halbfinals den Finalplatz wegn... Ups. Glashaus. Steine. Ich sag besser nix mehr.

Chancen auf die Top Ten: Keine. Keine keine keine. Spanien darf uns gern wieder das Triple vermasseln, es wäre verdient!

Madrid 2025? Gibts bestimmt auch wieder eine Preparty.

2/10 (Kinder 1 und 2)


Italien: Angelina Mango - La noia

Uff, das wird jetzt schwierig. Ich fürchte, wir stehen mit unserer Meinung ziemlich alleine da und machen uns gerade ziemlich unbeliebt. Nicht nur gefällt uns der Beitrag von allen italienischen Beiträgen seit 2016 am wenigsten, sondern wir halten ihn auch für den schwächsten der letzten acht Jahre. Angelina macht das natürlich schon gut, aber irgendwie ist das alles hektisch, hektisch, hektisch, und durch diesen Sommerhit-Rhythmus mutet es mehr spanisch als italienisch an. Sie hatten so viele gute Beiträge seit 2011 und hätten den Sieg mindestens sechs oder siebenmal verdient gehabt und nicht nur einmal - aber dieses Jahr muss es dann wirklich nicht sein.

Chancen auf die Top Ten: Was für eine Frage. Es ist Italien.

San Remo 2025? KI-Modelle und alle Anderen sagen ja. Ich sag nein.

6/10 (Kinder 5 und 5)



So, durch! Aber es war nicht so mühselig wie sonst manchmal, das hier ist nämlich durchaus ein guter Jahrgang. Vor allem das zweite Semi - mein lieber Herr Gesangsverein! Da hätte ich gerne Spanien und Deutschland raus und dann lieber noch zwei mehr Weiterkommer aus dem zweiten Semi, das wäre entschieden gerechter! Doch, alles in allem bin ich sehr angetan!

Ich wünsche allen Leserinnen, Lesern und Lesys schöne Ostern und viele bunte Ostereier! 

3 Kommentare:

Zwelfbungt - Lucas hat gesagt…

Ich kann euch beruhigen! Ich mag Italien dieses Jahr auch nicht so sehr, denke aber, dass die gute Angelina das Ding nach Mailand holen wird. Das ist quasi die italienische Lena. Lässig, nicht so aufdringlich und das Lied nervt beim Ersteindruck (den viele am 11. Mai haben werden) noch nicht und man sieht ihr gerne zu. Das könnte so ein Kompromisssieg werden, so zweite im Jury- und zweite im Televoting, dann geht sich der Sieg aus. Ich bin dieses Jahr jedoch auf der Seite von Norwegen, Litauen und der Ukraine. Danke dir jedenfalls für deine Ansichten und das gelungene Blog-Comeback!

sigi hat gesagt…

Ich bin froh, dass du mit Griehenland und Italien auch wenig anfangen kannst. Ich kann den Hype um die beiden Lieder nicht nachvollziehen. Bei Lettland sind wir auch einer Meinung. :) Frankreich ist für mich das "Dark Horse" und mag ich sehr.
War wieder sehr angenehm und erfrischend zu lesen.

Patrick hat gesagt…

Danke für die wie immer herrlich verfassten Kommentare zu allen 37 Beiträgen, I love it!

Erstaunlich viele Übereinstimmungen, nur finde ich im Gegensatz zu Euch Italien ganz toll und Albanien ganz ganz unten.

Und wir haben 2024 die höchste Quote an landessprachlichen Songs (wenn man auch sowas wie Australien oder Israel gelten lässt) seit Ewigkeiten.