Freitag, 29. März 2024

ESC 2024: Zweite Hälfte der zweiten Hälfte des zweiten Semis

13. Estland: 5miinust x Puuluup - (nendest) narkootikumidest ei tea me (küll) midagi

Okay, die Herrschaften hier hatten mich schon in dem Moment, wo ich zum ersten Mal Bandnamen und Titel gelesen habe. Und die Übersetzung "Über (diese) Drogen wissen wir (doch) nichts" lässt Böses ahnen. Die Nummer ist möglicherweise ein bisschen günstig produziert, und am Gesang darf sich bis Malmö auch gern noch was tun, aber meine Güte, macht das vielleicht einen Spaß! Die Workout-Musi für die nächsten 100 Jahre ist gesichert. Schon jetzt und hier eine Bitte an alle Malmö-Fahrer: Ich gehe davon aus, dass diese Tanzbewegungen der Renner auf allen eurovisionären Tanzflächen werden. Ich will bitte bitte bitte ein Video davon haben, wie die ESC-Meute auf dieses Ding abtanzt!

Chancen aufs Finale: ja!

Tallinn 2025? Natürlich nicht.

7/10 (Kinder 7 und 5)


14 Israel: Eden Golan - Hurricane

Wie gut, dass Israel nach all den Querelen im Vorfeld dann doch teilnehmen darf. Sonst wäre uns ein wirklich schöner Beitrag vorenthalten geblieben. Hier haben wir nicht so einen Radaurabbatz wie bei den meisten Anderen, sondern eher etwas ruhigere Klänge, die aber dennoch voller Leidenschaft dargeboten werden. Eden hat eine tolle Stimme. Auch das Video ist sehr wertig und schön gemacht, ich bin gespannt, wie es dann auf der Bühne aussieht.

Chancen aufs Finale: Es wäre sehr schade, wenn Israel ausschiede.

Jerusalem 2025? Nein.

8/10 (Kinder 8 und 8)


15 Norwegen: Gåte - Ulveham

Als am Anfang der Streichpsalter ins Bild kam mit dieser düsteren Beleuchtung, war es schon um mich geschehen. Und dann: Nordischer Ethno-Sound in norwegischer Sprache meets Rock! Gåte, ich liege Euch zu Füßen. This ticks all my boxes.

Chancen aufs Finale: Wenn das nicht ins Finale kommt, erwürge ich meinen Läppi!

Oslo 2025? Ich glaube, das trauen sich Jurys und Televoter nicht, ich hoffe aber sehr, dass es die Top Ten knackt!

10/10 (Kinder 9 und 7,5)


16 Niederlande: Joost Klein - Europapa

Welkom in Europa, blijf hier tot ik doodga (Willkommen in Europa, ich bleib hier, bis ich sterbe). Eine witzige Hymne auf das vereinte Europa, die von der ersten bis fast zur letzten Sekunde Spaß macht - fast. Denn dann kommt das Outro, in dem das vereinte Europa in Flammen aufgeht, und auch der Text endet mit einer traurigen Note. Ein lustiger Song mit einem letztlich doch ernsten Thema, der ganz weit vorne landen wird.

Chancen aufs Finale: Wird dieses Semi möglicherweise gewinnen.

Amsterdam 2025? Vielleicht nicht nur Eurovision in concert, sondern auch Eurovision full stop?

8/10 (Kinder 9 und 7)



So, und wer kommt nun ins Finale?

Albanien
Griechenland
Schweiz
Österreich
Dänemark
Armenien
Belgien
Estland
Israel
Norwegen
Niederlande

Puh. Immer noch einer zuviel. Ich fürchte, dann wird es entweder für Albanien oder für Dänemark eng. Ich nehm Albanien. Aber was bitte ist das für ein saustarkes Semi?! Anyway, folgende Weiterkommer we have got:

Griechenland
Schweiz
Österreich
Dänemark
Armenien
Belgien
Estland
Israel
Norwegen
Niederlande

Und ob es so kommt oder nicht, sagt Euch am 9. Mai das Licht!

Keine Kommentare: