Mittwoch, 27. März 2024

ESC 2024: Erste Hälfte Big5 und Gastgeber

 (Anmerkung: Wir haben die Auftritte in der Reihenfolge gehört, wie sie dann später auch zum ersten Mal zu sehen sind, sprich, UK kam zwischen Irland und Ukraine. Unter diesem Eindruck entsteht dann auch dieses Posting.)


Vereinigtes Königreich: Olly Alexander - Dizzy

Och nee. Och neeeeee! Das sind wieder so drei Minuten, die man nie wieder zurückbekommt. Generischer Radiopop ohne nennenswerte Höhepunkte. Der einzige Pluspunkt bei diesem Beitrag ist Olly selbst. Egal, wie man zu ihm steht: Er wirkt auf mich wie eine Persönlichkeit mit Ecken und Kanten (war auf meiner persönlichen Landkarte bisher ein weißer Fleck, deshalb kann ich das nicht überprüfen). Über seine Stimme sind wir indes uneins, da pendeln wir noch zwischen gut und nervig. Aber die ist bei diesem Beitrag wirklich nicht das Problem.

Chancen auf die Top Ten: None whatsoever.

London 2025? Höchstens dann, wenn die Ukraine gewinnen sollte und dieser fürchterliche Krieg dort dann immer noch tobt. Sonst auf keinen Fall.

5/10 (Kinder 5 und 5 )


Deutschland: Isaak - Always on the Run

Über Hera Björk schrieb ich gerade, sie erwecke den Eindruck, nur mit halber Kraft zu singen. Man kann ja über Isaak in diesen Tagen so einiges sagen, aber DAS ganz bestimmt nicht. Stimme hat er, und er singt, als ob es um sein Leben ginge. Das ist dann auch neben einer eingängigen Hookline der große Pluspunkt am deutschen Beitrag. Mal sehen, wofür das reicht. In der Bubble ist man derzeit aus verschiedenen Gründen höchst pessimistisch. Ich persönlich wäre sooooo froh, wenn wir uns alle irren und Isaak im ESC-Finale abräumt.

Chancen auf die Top Ten: Mit einer Platzierungsnummer, die man auch auf einem normalen Adventskalender findet, wäre ich ja schon vollauf zufrieden.

Minden 2025? Straßenmusik Fußgängerzone Das beantworte ich jetzt einfach mal nicht.

6/10 (und die NUR für die Stimme. Kinder 6,25 und 6 )


1. Schweden: Marcus & Martinus - Unforgettable

Die Schweden haben nach 1984 und 1994 zum dritten Mal die Ehre, den Contest eröffnen zu dürfen. Wie wir wissen, lief es bei einem der beiden anderen Male gar nicht mal so richtig schlecht, aber ich glaube, dieses Mal wird nix zu holen sein. Der Song ist durchaus modern, aber für unseren Geschmack einfach nur steril und langweilig. Wir haben uns wohl auch zu sehr vom absolut epileptiker-ungeeigneten Bühnenbild ablenken lassen. Immerhin, die Zwillinge sind knuffig und vor allem: Zwillinge!

Chancen auf die Top Ten: Schwedens Chancen auf die Top Ten sind so schlecht wie lange nicht!

Stockholm 2025? Es muss nicht immer Schweden sein. Wird es auch nächstes Jahr nicht. Wer weiß, was denen sonst wieder einfällt.

5/10 (Kinder 5 und 5)

5 Kommentare:

sigi hat gesagt…

Ach nein, Dizzy ist meine Nummer 1 :-) ....genialer Song

sigi hat gesagt…

Dizzy ist ein Meisterwerk.

Tamara Fabian hat gesagt…

Ich hoffe, es erschließt sich uns noch :) Und toll, Dich wieder zu lesen!

sigi hat gesagt…

Du wirst es dir noch schönhören liebe Tami :)
Stell du vor du bist ein homosexuelles Millennial und lässt es im Darkroom ordendlich krachen. Dieser schwindelerregende Zustand bringt dich in unbekannte Shperen...Oh Boy!

Tamara Fabian hat gesagt…

Ich werde mir alles schönhören. Ist immer so. Aber ja, in dem Falle bin ich glaube ich auch einfach nicht die Zielgruppe. Er hat ja schon angekündigt, dass er was Spektakuläres machen will.