Dienstag, 16. April 2024

Heute, Kinder, wirds was geben!

Leute, ich bin sowas von hibbelig, denn: Heute gibts was ganz Tolles!

Wer die eurovisionären Nachrichten aus Deutschland in den letzten Monaten mitverfolgt hat, hat es bestimmt schon mitbekommen: Am 4. März dieses Jahres musste das Team von eurovision.de verkünden, dass es in diesem Jahr keine Songchecks und keine Reaktionsvideos gibt. Der Aufschrei in der Bubble war groß, denn diese Formate haben viele, viele Fans, die sich Jahr für Jahr an den treffenden, spitzzüngigen, vielleicht auch manchmal etwas schiefsitzenden Kommentaren zu den teilnehmenden Beiträgen erfreut haben. Dass dieses Format abgeschafft wurde, war ein echter Tiefschlag. Viel wurde darüber spekuliert; sei es, dass das Format außerhalb der Bubble vielleicht keine Relevanz besitzt, dass es mit dem überaus bedauerlichen Aufhören von Stefan Spiegel bei eurovision.de zusammenhängt, oder, oder, oder. Der tatsächliche Grund war dann, um es nochmal schlimmer zu machen, ein ganz profaner, nämlich: Geld. Dieses Geld ist in das Vor-Vorentscheidungsformat "Ich will zum ESC!" geflossen, dass sich im Endeffekt als phänomenaler Rohrkrepierer erwiesen hat. Man hat dort, wie so oft, tolle Leute gefunden und ihnen Songs verpasst, die beim besten Willen weder nationales noch internationales Format hatten. Das Lied des bedauernswerten Siegers Floryan wurde dann auch in der deutschen Vorentscheidung von allen internationalen Jurys geschlossen auf den letzten Platz gesetzt, beim Televoting reichte es zumindest mal noch für den vorletzten Platz.

Aber ich schweife ab. Was ich davon halte, kann jeder in den Kommentarspalten der entsprechenden Beiträge auf der größten unabhängigen deutschsprachigen Eurovisionsseite ESC kompakt nachlesen. Ich will mich hier nicht nochmal aufregen, da ich ja angekündigt habe, dass ich ja eigentlich was Tolles zu vermelden habe, und bis hierher war es noch nicht toll. 

Nach der Verkündung, dem Kommentieren und dem Durchkauen dieser niederschmetternden Nachricht wurde von vielen Seiten an ESC kompakt die Bitte herangetragen, diese Lücke zu füllen. Und siehe da: Innerhalb von gerade mal 15 (in Worten: fünfzehn!!) Tagen konnte Blogchef Benjamin Hertlein verkünden, dass es tatsächlich ab Mitte April (=heute) ESC-kompakt-Reaktionsvideos geben wird. Mit Hilfe von vielen großen und kleinen Sponsoren sowie der Schülerfirma "bfg filmproductions" am Babelsberger Filmgymnasium und Chris, ESC-kompakt-Leser und Filmemacher, wurde das Projekt in Berlin und Hamburg realisiert. 

Wer Genaueres dazu lesen will, dem seien dieser Artikel und vor allem dieses Video ans Herz gelegt.

Und beim Line-Up der Reactions schnalzen wir doch mal heftig mit der Zunge! Denn schaut mal, wen die ESC-kompakt-Blogger da gewinnen konnten:

- Anne Im (Teilnehmerin bei "Ich will zum ESC!" und ESC-Super-Fan)

- Sophie Rauscher (ebenfalls Teilnehmerin bei "Ich will zum ESC!" - da war dieses Format dann doch zu was gut!)

- Ryk (zweimaliger Teilnehmer der deutschen Vorentscheidung)

- Felicia Lu (ebenfalls zweimalige Teilnehmerin der deutschen Vorentscheidung)

- Chris Harms (Sänger von Lord of the Lost, den Vorjahresteilnehmern beim ESC in Liverpool)

- Alina Stiegler (Team eurovision.de)

- Marcel Stober (Team eurovision.de)

- Broder Breese (Team eurovision.de)

- Johannes Floehr (Autor, Comedian, Slam-Poet - und ESC-Fan)

- PlietSchnack (reichweitenstarker youtuber, der schon einige sehr gute und treffende Analysen zum ESC in Deutschland abgeliefert hat)

Diese zehn werden ergänzt durch die ESC-kompakt-Blogger Berenike, Douze Points, Max, Rick und natürlich durch Blogchef Benny.

Man kann dem wunderbaren ESC-kompakt-Team im Allgemeinen und Benny im Besonderen gar nicht genug dafür danken, dass sie dieses Format ins Leben gerufen haben. Jungs und Mädel, ich verneige mich vor Euch! 

Falls jemand nicht weiß, wo ersiees gucken muss: Hier gehts lang:

ESC kompakt - YouTube

Die ersten Videos sind schon angekündigt. Lasst Euch das nicht entgehen, ich bin sicher, dass es ganz und gar großartig werden wird!


Edit: Hier ist dann auch die offizielle Ankündigung.

2 Kommentare:

ag9 hat gesagt…

Jau, der erste Kommentar (zu Kroatien) ist raus und kann mit den Videos der letzten Jahre vom NDR produziert, locker mithalten!

Sixtus hat gesagt…

Hab grad das erste Video angeschaut und bin restlos begeistert.
Danke, Tami, für's ankündigen!