Donnerstag, 6. Juni 2019

ESC-2019-Nachlese - Platz 22-26

Schauen wir mal auf die Finalbeiträge!

Ich berücksichtige hier schon die korrigierte Wertung.

22. Spanien - 54 Punkte

Televoting:  53 Punkte (Platz 14)
Jury: 1 Punkt (Platz 25)

Ach Mensch, Spanien. Da habt Ihr einen Crowdpleaser vor dem Herrn, der in diesem doch eher drögen Jahrgang zumindest im Televoting eine sichere Bank hätte sein sollen. Einen niedlichen Sänger, der lustig durch die Gegend zappelt und seinen Song kompetent genug vorträgt, dass das Ganze Mörderspaß macht. Und dann das: Die Damen und Herren sind zu Anfang in einem Haus, dessen Existenz durch absolut nichts gerechtfertigt wird, und nach dem ersten Refrain wird der Blick wider Willen auf eine gigantische aufblasbare Puppe gelenkt, die da ebenfalls überhaupt nix zu suchen hat. Warum, Spanien, warum? Warum nicht einfach in der Gegend rumhopsen vor dem völlig ausreichenden regenbogenbunten Background? Ich bin sicher, dann hätte es mit der Top 20 auch geklappt.
Ach ja, und Miki: Wenn Du das nächste Mal nach der Performance dieser Nummer in Tränen ausbrichst, mach vorher das Mikrofon aus.


23. Israel - 35 Punkte

Televoting:  35 Punkte (Platz 19)
Jury: 0 Punkte (Platz 26)

Miki war übrigens nicht der Einzige, der nach seinem Auftritt geheult hat. Natürlich hat auch Kobi danach angefangen zu flennen, aber da war man ja bereits vorgewarnt. Im Greenroom-Interview im ersten Semi hat er das ja offen zugegeben und uns aufgefordert, beim Grand Final alle auf die Startnummer 14 zu schauen, wenn wir ihn weinen sehen wollen. Und er hat geliefert. In den drei Minuten davor hat er erwartungsgemäß alle Register gezogen, um seinen Tränenzieher an den Mann und an die Frau zu bringen und ebenso erwartungsgemäß dabei maßlos übertrieben. Wovon nur war dieser Mann so ergriffen? Leider konnten seine Backings da beim besten Willen nicht mithalten. Das und die komplett Over-the-Top-Performance werden wohl auch die Jurys zu ihrer Null bewogen haben - denn eigentlich ist das ja klassisches Juryfutter. Nun ja.


24. Weißrussland - 31 Punkte

Televoting: 13 Punkte (Platz 23)
Jury: 18 Punkte (Platz 22)

Von Rechts wegen sollte das hier eigentlich gar nicht besprochen werden, denn wenn alle Juroren in der Lage wären, ihre Punkte auch so abzugeben, wie sie das geplant haben, wären anstelle von Zena die Polinnen ins Finale gezogen. Ihr Rausschmiss wäre auch völlig zu Recht erfolgt, denn die Gesangsleistung im Semi war eher unterirdisch. Auch ihren Schneider (aus Andorra?) sollte sie schleunigst feuern. Immerhin kann die junge Dame sich bewegen. Und macht, dass ich mir unendlich alt vorkomme. Im Finale war der Gesang zwar besser, aber immer noch nicht gut. Also, wenn das meine Tocher wär, die dürfte das aber nicht, dat sarrich Euch!


25. Deutschland - 24 Punkte

Televoting: 0 Punkte (Platz 26)
Jury: 24 Punkte (Platz 21)

Ich widme dem deutschen Beitrag demnächst noch ein eigenes Posting. Das hat er sich redlich verdient.
Hier und jetzt im Moment nur so viel: Deutscher Eurovisionsfan zu sein macht ungefähr so viel Spaß wie Fan des VfB Stuttgart zu sein - die Parallelen sind mal wieder erschreckend. Immerhin, wenn wir Deutschland mit dem VfB Stuttgart vergleichen wollen, dann ist das nachfolgend genannte Land der HSV. Schlimmer geht immer. 


26. Großbritannien - 11 Punkte

Televoting:  3 Punkte (Platz 25)
Jury: 8 Punkte (Platz 24) 

Queen. Kate Bush. Annie Lennox. Amy Winehouse. Ed Sheeran. George Ezra. Joe Cocker. The Beatles. The Rolling Stones. Jethro Tull. Simple Minds. Simply Red. Mike Oldfield. Elton John. Phil Collins. James Blunt. David Bowie. Supertramp. Sophie Ellis-Bextor. Alan Parsons Project. Marillion. Dire Straits. The Beautiful South. Jamiroquai. Alison Moyet. Coldplay. Pink Floyd. Radiohead. ELO. Robbie Williams. Rod Stewart. The Who. Sting. Ellie Goulding. Eric Clapton. Fairground Attraction … (to be continued ad so ziemlich infinitum)
Wie verdammt nochmal könnt Ihr es WAGEN, angesichts dieser Fülle an großartigen Künstlern, die Euer Land hervorgebracht hat, Jahr für Jahr irgendeinen Ausschuss von der Resterampe zum ESC zu schicken und dann allen Ernstes Euer Versagen mit dem Brexit oder sonstigen politischen Fehlleistungen zu erklären?!
Um es mal ausnahmsweise mit William Lee Adams zu sagen: "If this is bigger than us, then we are very, very small."
Nuff said.

Keine Kommentare: