Montag, 17. April 2017

Die Eurovisionsklasse 2017 - Teil 2

7 Finnland – Norma John – Blackbird

Die Finnen präsentieren uns in diesem eine extrem düstere Ballade, und Norma ist passenderweise auch als Schwarze Witwe verkleidet. Aber jetzt werde ich bösartig, und das hat sie nicht verdient. Das Lied gefällt mir nämlich sehr sehr gut und wird in Kiev mit Sicherheit seine Liebhaber finden. Der zauberhafte Zwischenteil tut ein übriges. Das haut bei mir voll rein. Mir steht gerade echt das Wasser in den Augen, und das passiert mir sonst beim ersten Hören so gut wie nie. Eine sehr zurückgenommene Präsentation, dann einfach Norma und ihre Stimme wirken lassen, viel Trockeneis, und das Finale ist geritzt, würde ich sagen.
Chancen aufs Finale: Ja.
Helsinki 2018: Dafür wird es nicht reichen. Aber bitte in die Top Ten.
9/10


8 Aserbaidschan – DiHaj – Skeletons

Wenn man schon ein Lied hat, das "Skeletons" heißt, dann muss die Sängerin wenigstens auch optisch herausgefordert sein, dachte man sich in Azedaze. Mal was anderes für ein Land, das sonst immer Azerbaijan's Next Top Model auflaufen lässt, egal ob das Model singen kann oder nicht. Die hier kann einigermaßen singen (ob sie es live kann, weiß ich aber nicht). Der Song? Same procedure as every year. Und ist der erste aserbaidschanische Song, mit dem ich wirklich überhaupt gar nix anfangen kann.
Chancen aufs Finale: Es ist Aserbaidschan. Bei jedem anderen Land hätte ich gesagt, das fliegt raus.
Baku 2018: Nein.
2/10


9 Portugal – Salvador Sobral – Amar pelos dois

Portugal stand wahrscheinlich in seiner Geschichte noch nie so hoch bei den Bookies wie im Moment. Das Erstaunliche ist, WOMIT sie so hoch im Kurs stehen. Der Beitrag schert sich nämlich einen Dreck um alles, was gerade in ist - und kommt damit durch. Das liegt natürlich vor allem an dem superniedlichen, superputzigen Salvador, der das ganze so entzückend präsentiert, dass man einfach nicht anders kann, als ihn ins Herz zu schließen. Sehr hübsch zu sehen, wie sich die Frisur nach und nach auflöste. Das Lied ist natürlich hoffnungslos retro, sticht aber nach Aserbaidschan so dermaßen raus, dass die Portugiesen zumindest in diesem Semi abräumen werden. Aber egal wie es wird: Hutsammlung ab vor dem Mut der Portugiesen!
Chancen aufs Finale: Ja. Wobei, es kann super laufen, aber auch total schiefgehen.
Lissabon 2018: Das glaub ich nun nicht, aber ich würde mir ein Loch in die Mütze freuen, wenn es so käme!
8/10


10 Griechenland – Demy – This is love

Nachdem die Griechen im letzten Jahr mit ihrem wahrscheinlich folkloristischsten Beitrag seit langem ihren ersten Semirausschmiss kassierten, haben sie in diesem Jahr die Folklore rausgeworfen. Demi ist eine gute Sängerin, keine Frage, und das ganze ist auch gut gemacht, aber leider finde ich das ganze schon arg austauschbar. Auch wenn Ihr dieses Jahr besser abschneiden werdet, liebe Griechen: Letztes Jahr habt Ihr mir trotzdem besser gefallen. (Schlecht geht trotzdem anders).
Chancen aufs Finale: Finale dieses Jahr wieder mit Griechenland.
Athen 2018: Ochi.
6/10


11 Polen – Kasia Mos – Flashlight

Ich will ja hier weiß Gott keinen Altersrassismus an den Tag legen, zumal ich auch nicht in einer Position bin, um das zu tun, aber bitte gebt der Frau einen anderen Make-Up-Artisten! Das ist ein Notfall! So alt ist sie doch noch gar nicht - oder nur gut gebotoxt? Sie hat ein sehr kräftiges Organ und weiß es auch zu benutzen, aber das ganze ist AAAANSTRENGEND und ist in dem Moment aus meinem Ohr draußen, wo es versucht, hineinzugehen. Ich denke daran, dass dieses Land uns das geniale "Ale jestem" geschenkt hat, und gehe nochmal ein bisschen weinen.
Chancen aufs Finale: Eher nicht.
Warschau 2018: Nö.
3/10


12 Moldawien – Sun Stroke Project – Hey Mamma

Der Epic Sax Guy!! Und der Leadsänger ist auch was fürs Auge. Ich kann ja mit der Musik von SSP gemeinhin nicht viel anfangen, aber diese Tapp-Tapp-Choreo mit High Heels ist schon ziemlich witzig. Vor allem kommt das nach der anstrengenden Polin richtig gut. Das ist zwar nix für zuhause, aber als kleine Abwechslung zwischendrin allemal gut genug. Es wird wohl ins Finale kommen. Dort werden sie dann so abschneiden wie vor sieben Jahren.
Chancen aufs Finale: Siehe oben.
Chisinau 2018: Nein.
5/10 (und damit fünf mehr als 2010!)

7 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Nun denn... Ich werde mich mich Kommentaren zurückhalten, schon alleine, weil ich nur wenig Fundiertes beizutragen hätte. Aber ich gebe dir einen Link, der dich nochmal darüber nachdenken lässt, wer der Sieger zu sein hat:
https://www.youtube.com/watch?v=DAHk-3549PM
Ich wäre fast gestorben vor Zuneigung, als ich das zum ersten Mal gesehen habe.
Carlotta

Rainer hat gesagt…

Oh ja, die Portugiesen, in diesem Jahr ist das mein persönliches "Kuchen-backen" vom Mitfiebern und ja ein wenig Sorge habe ich. Aber es
wäre eine totale Bereicherung des ESC-Finales.
Im Übrigen stimme ich der Bloggerin hier in dieser Abteilung fast in allen Bewertungen zu. Und natürlich ist es wieder sehr unterhaltsam, gell :)

Sixtus hat gesagt…

Portugal, Portugal, Portugal...
und nichts anderes. Ich bin total fertig!

Übrigens mag ich auch das Lied der gesangstarken Polin, sie muss unbedingt ins Finale.

Griechenlands Lied klingt wie 1000x gehört, völlig uninteressant. Aber genau so etwas will das Publikum wohl hören. Sei's drum.

Unknown hat gesagt…

Miau!

Unknown hat gesagt…

Ich mag eigentlich in diesem Block zu keinem anderen Song was schreiben, aber der Vollständikeit halber will ich mal nicht so sein.

Finnland: Ja, das ist sehr stimmungsvoll. Gefällt mir ganz gut, ist aber im Vergleich zu meinem Engel Salvador natürlich chancenlos.
Aserbaidschan: Das ist ein wirklich gut gemachter und mich auch ansprechender Popsong. Aber weil direkt danach Salvadorable kommt, werde ich mich im Semi darauf überhaupt nicht konzentrieren können.
Portugal: und nichts anderes (um den werten Hausherren zu zitieren)
Griechenland: Pfff, letztes Jahr war viel viel besser! Viel viel viel besser! Aber weil davor Portugal kam, ist mir eigentlich wurscht, wer wann was gemacht hat.
Polen: Fand ich beim ersten Reinhören durchaus ansprechend und hab es mir dann sogar mehrfach komplett gegeben. Ich finde es nicht so übel, aber die Live-Version ist arg enttäuschend. Und weil Portugal... ach lassen wir das!
Modawien: Der Epic Sax Guy scheint ja wirklich Kultcharakter zu haben. Ist gar nicht meine Musik, aber durchaus unterhaltsam.

Ich glaube, ich habe vergessen Portugal zu erwähnen, oder? Da muss noch ein zusätzlicher Absatz her! :)
Ich hab vor ca. zwei Monaten angefangen, sporadisch in das ein oder andere Forum zu schauen, und dann ein wenig in die bis dahin feststehenden Songs reinzuhören. Irgendwann tauchte in den Bewertungslisten plötzlich Portugal erstaunlich weit oben auf, was manche ganz toll, andere aber ganz schrecklich unverständlich fanden. Ok, dachte ich mir, ein Song, der polarisiert, das klingt spannend. Bei Youtube wurde ich schnell fündig und ich klickte auf den Finalauftritt beim FdC. Dann sah ich ihn und war amüsiert. Portugal wollte tatsächlich einen ungepflegten, seltsam gekleideten Hipster ins Rennen schicken. Ich musste ein wenig schmunzeln. Und dann machte er den Mund auf und meiner fiel mitsamt Kinnlade nach unten. Immer weiter und immer mehr, je länger "Amar pelos dois" andauerte und je öfter und drolliger (ich hab ein neues englisches Wort gelernt: "quirky") er mit Mimik und Gestik diese Worte, von denen ich kein einziges verstand, unterstrich. Das ist so wunderbar, dass ich es mit Worten nicht beschreiben kann. Und genauso chancenlos, dachte ich. Mittlerweile bin ich aber sehr zuversichtlich, da ich in den letzten Wochen verfolgt habe, wie viele Leute "Amar pelos dois" zwar langweilig und schrecklich unmodern finden, wie viele aber gleichzeitig genauso verrückt verzückt sind und sicher nichts unversucht lassen, um Salvador einen Topplatz zu bescheren. Für Italien wird es am Ende vielleicht nicht reichen, aber ich glaube mittlerweile fest an einen Top 5-Platz. Gerne auch mehr.

Das wunderbarste, was ich je beim ESC gehört habe.

Unknown hat gesagt…

Und witzig ist er übrigens auch noch (wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das witzig gemeint war):
https://www.youtube.com/watch?v=zBS0SO1jacI

Rainer hat gesagt…

https://www.youtube.com/watch?v=lv76VVZJ5lc
Und spätestens nach dieser Siegerreprise beim FdC war ich völlig hin und weg. Und ich habe mich noch immer nicht satt gehört und freue mich auf 5-6 Beiträge heuer sehr! :)