Montag, 9. Mai 2016

Big 5 - Deutschland - Frankreich - Großbritannien

Deutschland
Jamie-Lee
Ghost

Freilich habe ich die deutsche Vorausscheidungssendung im TV angeschaut. 
Und... ich wollte Keøma oder Ella Endlich! Jetzt ist es raus.

So niedlich Jamie-Lee ist, ihr Lied ist ein Allerweltstitel den man im Radio vernimmt (interessanterweise habe ich 'Ghost' noch nie im österreichischen Radio, öffentlich wie privat, gehört) und gleich wieder vergisst.

Keine Frage, das Lied ist um Klassen besser als vieles was die Konkurrenz anbietet, aber es fehlt der catchy Refrain, der Moment wo man sagt:"Ha, das kenne ich, das ist der deutsche Beitrag". Ich fürchte mehr als Platz 15 schaut heuer nicht raus.

Aber das liegt nicht an Jamie (dass sie es kann hat sie bei VoG zur Genüge bewiesen), sondern an der Komposition. Vielleicht reißt ja ihr eigenwilliges Erscheinungsbild einiges raus. Ich sag ja: niedlich. Good Luck!

6/10

==

Frankreich
Amir
J’ai cherché

Yup! Mein Favorit auf den Gesamtsieg. Und offenbar nicht nur meiner. Das Lied scheint das gewisse Etwas zu haben.
Das Video: aussagekräftig.
Die Liveperformances: großartig.
Die Ausstrahlung: gewinnend.

Ganz ehrlich, gewinnt nicht das relativ unnötige Lied aus Russland, dann gewinnt Frankreich.

Ich freu mich so auf Paris! Ich war noch nie da.
Brauch ich dort Pariser?

Witzohne... ich lach mir sofort ein hübsches Mädchen an, denn eine Reise nach Paris ohne Freundin wäre wertlos.
OK, es gibt auch die berühmten "kleinen Französinnen", aber ehrlich, mit über 40?!
Hat Virginie Ledoyen gerade einen Lebensabschnittspartner?

10/10

==

Großbritannien
Joe and Jake
You're not Alone

Oh... heißt das nicht eigentlich 'You'll Never Walk Alone'?
Never mind.

Was hat sich Britannien dabei nur gedacht?
Großbritannien, das Mutterland des Pop.

Ganz ehrlich, ich liebe britische Beiträge normalerweise vorbehaltlos. Ich war wohl der einzige, der Josh die Daumen drückte und ich konnte mit 'Flying the Flag' wirklich viel anfangen, aber Joe & Jake gebe ich keine Chance.

Nicht falsch verstehen, die beiden können (und das war bei der britischen VE nicht wirklich klar) gut singen.

Das Problem ist folgendes: 
1. es ist Britannien, das wählt keiner wenn es nur Durchnittsmusik gibt
2. es sind zwei junge Buben, da denkt automatisch jeder (darf ich das öffentlich schreiben?) "Die Briten scheißen auf den ESC" und erfüllen nur ihre Pflicht.
3. Big 5 ist sowieso im nächsten Jahr gesetzt

Ich war anfangs entsetzt, dann etwas versöhnt, aber nun mag ich es. (kennt ihr das? Schönhören?!)

7/10

1 Kommentar:

Tamara Fabian hat gesagt…

Virginie Ledoyen? Seriously? Wenns Paris werden sollte, ruf ich persönlich für Dich bei Yui an. Abgemacht?