Montag, 9. Mai 2016

Ungarn - Kroatien - Niederlande

Ungarn
Freddie
Pioneer

Definitiv ein 'Grower'. Beim ersten Anhören habe ich notiert:"Klassischer ESC-Song, kein großer Wurf, klingt kopiert".
Ich glaube zwar noch immer nicht an die Top 10 im Finale, aber es wird ein guter Platz für Ungarn. Freddies Stimme hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist live kraftvoll (wer's nicht glaubt darf sich den Auftritt in Israel zu Gemüte führen, nebenbei spielt er mit dem Publikum, das kann nie schaden). 

Den Finaleinzug darf man voraussetzen, die Power des Liedes und das gute Aussehen des Sängers werden das ihre zum Erfolg beisteuern.

7/10 (ursprünglich nur 5/10, hatte wohl zu wenig getankt ;-) )

--

Kroatien
Nina Kraljić
Lighthouse

Fanfave? Really? Dieses Gejaule? 
Ganz ehrlich, es gibt kaum ein Lied 2016 das mir so auf die Nerven geht. Die Rückung stört ungemein.
Nebenbei ist Nina alles andere als ein Live-Wunder. 

Ich möchte jede Wette eingehen, dass sie spätestens nach ihrem (völlig unverdienten) Finaleinzug ihr blaues Wunder erlebt.
Ich freue mich ehrlich und aufrichtig, dass Kroatien wieder dabei ist, aber auch hier gilt: keine Bevorzugung und Hofierung um diese 'verlorenen Staaten' zu halten.
Nur die Qualität des Beitrags sollte entscheiden und auch kein Land beleidigt sein, wenn es sich im Tableau am Ende ganz hinten wieder findet (ich schreibe das nur rein zufällig bei Kroatien, es kam mir eben in den Sinn).

4/10

--

Niederlande
Douwe Bob
Slow Down

Keine Frage: eine Rampensau. Und Country kam erst kürzlich beim ESC hervorragend an. 
Andererseits steht die musikalische Verbindung Klavier, Bass, Gitarre unter keinem guten Stern - schau nach bei Österreich 2015 (und da war das Lied um Längen besser).

In den Niederlanden war 'Slow Down' kein Hit. Wenn ich da an Sienekes Brachial-Schlager denke... Hui!
Nein, ehrlich: Douwe Bob kann es live, das Lied ist eingängig, mich stört aber etwas am Refrain.
Ich kann es nicht genau erklären, aber er ist zu kurz und endet 'falsch'. Das macht das Lied irgendwie kaputt.

Ich habe keine Ahnung ob DB mit der Nummer in den Sonnenuntergang reiten wird, aber ich wünsche ihm viel Glück.
Gute Stimme, Charisma... but still no banana.

6/10

Keine Kommentare: