Montag, 9. Mai 2016

Estland - Aserbaidschan - Montenegro

Estland
Jüri Pootsmann
Play

Ich muss gestehen, dieses Lied hat etwas gebraucht bei mir. Ich fand es ursprünglich recht fad, aber ich revidiere meine Meinung. Das Jüri eine interessante Stimmfarbe hat fiel mir natürlich sofort auf. Aber die Instrumentierung ist nun das, auf was ich mein Augenmerk richte. Ganz schön ausgefeilt. Ein Sound, der einen nicht mehr loslässt wenn er dich erst einmal erwischt hat.

Inzwischen denke ich, dass Estland sein gutes Vorjahresergebnis einstellen könnte.

8/10

--

Aserbaidschan
Samra
Miracle

Schöne junge Frau mit ausdrucksstarker Stimme intoniert einen glattgebügelten Schwedenschlager. Ja, richtig, es handelt sich natürlich um die Azeris.

Ich habe mir einige Liveauftritt-Videos angesehen, Samra wirkt zwar souverän, neigt aber auch zum versemmeln der Töne, und das ist bei solch einem Lied fatal.
Ich wette, die Verantwortlichen lassen nichts anbrennen und werden uns wieder mit einer bombastischen Show überraschen die vom Wesentlichen, nämlich dem Lied, ablenken soll so gut es nur geht.

Einmal ESC in Aserbaidschan ist mehr als genug.
Samra wird, selbst in Topform, diese zwar dynamische, aber doch recht einheitsbreiige Komposition nicht in die Top 10 retten können und wenn, dann nur mit Hilfe der Nachbarschaft.

6/10

--

Montenegro
Highway
The Real Thing

Sehr speziell. Elektropop meets Metal Guitars. Könnte von den Nine Inch Nails sein.
Ja, meine Herren, ihr wißt's es eh, das wird natürlich nicht Gehör finden beim abstimmenden Volk, eher noch bei den Juries.
Schön, dass Montenegro wieder zurückgefunden hat zum Nicht-Kommerz, das muss man sich erst einmal trauen bei solch einer weltweit beliebten Unterhaltungsshow.
Das Lied ist vermutlich ein echter Kracher auf Alternative-Konzerten.

Nicht grämen wenn es nur für den letzten Platz reichen sollte. Ich mag das wirklich gern.
So etwas bleibt eher im Gedächtnis als ein Retorten-Baukasten-Stück, das es zwar in die Top 10 geschafft hat, aber keiner am Sonntag danach nachpfeifen kann.

8/10

Keine Kommentare: