Montag, 9. Mai 2016

Tschechien - Zypern - Österreich

Tschechien
Gabriela Gunčíková
I Stand

Tschechien wünsche ich schon aus Prinzip den Finaleinzug. Es hatte schon weit bessere Lieder als das heurige und schaffte es nicht, aber endlich sind selbst die Wettquoten "in their favour".

Gabriela hat eine famose Livestimme, da sitzt jeder Ton. Sie wird das videotechnisch gut produzierte Lied würdig auf die Bühne zaubern, bitte nur keine übertriebene Verkleidung.
Möglicherweise könnte es knapp werden, denn das Gejaule ist über drei Minuten recht nervig und in den höheren Tonlagen wird ordentlich geschrien.
Kompositorisch kein großer Wurf, aber da der Jahrgang nicht so stark ist sollte es genügen.

6/10

--

Zypern
Minus One
Alter Ego

Neue Klänge von der Mittelmeerinsel. Rockt schön.
Es wundert mich nicht, dass Frau Fabian hin- und hergerissen ist ;-)

Live einmal gut (Amsterdam), dann wieder nicht so (Moskau). 
Die Band ist wohl sehr von der Tagesform abhängig.
Die Bühnenshow ist glasklar vorgegeben, alles andere als eine typische Rockband-Performance würde wohl alle erstaunen.

Auch hier gilt (wie für so viele Lieder des Jahrganges 2016): man hat schon stärkere (Rock)Nummern beim ESC gehört, der Refrain ist nicht gerade der Knaller, aber zumindest kann man ihn problemlos mitsingen, vielleicht hilft's.

Ich rechne mit einem knappen Aussscheiden am kommenden Dienstag. Sehr schade. Möge das Wahlvolk mich Lügen strafen.

7/10

--

Österreich
Zoë
Loin d'ici

Im zweiten Anlauf hat es endlich geklappt. Wartet, da war doch noch jemand... ich komm' grad nicht auf den Namen... ;-)
Scherz beiseite. Etwas Besseres konnte Österreich gar nicht passieren. Jung, süß, unverbraucht, freundlich, eloquent, stimmlich immer sicher. 
Dieses Mädchen wird meine Heimat bestimmt stolz machen.
Das Publikum in Tel Aviv, Amsterdam und London hat Zoë gefeiert. Sie ist ein beliebter Interviewpartner. In vielen Internetrankings kommt sie gut weg (leider nicht in allen ;-) ).

Aber, wie Zoë bereits dem ORF-Radio Ö3 erklärte, macht sie sich keinen Stress und schraubt ihre Erwartungen etwas zurück um nicht enttäuscht zu werden.
Kein Wunder, die Wettquoten sind im Moment nicht so rosig, aber das kann sich alles in den kommenden Tagen ändern.

Ich rechne ganz fest mit einem Finaleinzug, was danach kommt ist nicht so wichtig. 

9/10

Keine Kommentare: