Montag, 9. Mai 2016

Armenien - San Marino - Russland

Armenien
Iveta Muckuchyan
LoveWave

Außergewöhnlich, alles andere als radiotauglich. So mag ich das :-)
Iveta singt kraftvoll und bringt viel Ausstrahlung in die Live-Performance mit. Das sollte doch locker für den Finaleinzug reichen.

Aber man kennt den ESC-Pöbel. Zu viel ist ungesund. Nur keine Experimente.
Und, wie ich bereits vorhin erwähnte: Was mir gefällt kommt bei den meisten anderen nicht sonderlich gut an.
Wird auch Iveta Opfer des oberflächlichen Musikgeschmacks des gemeinen Televoters? Oder neigen sogar die Juries dazu Experimente eher zu dissen als pushen?

Thumbs up for Armenia. Ein typischer Fall von ESC-Lied für die ewige Playlist.

9/10

--

San Marino
Serhat
I Didn't Know

Was tut man mit solch einem Oeuvre?
Das ist, wie schon viele schrieben, Leonard Cohen auf Disco.

Beim ersten Hören war ich schockiert und hielt es für einen Scherz von Ralph Siegel.
Ich habe natürlich zuerst die 'normale' Version gehört, und eigentlich ausschließlich jene, weil sie so auf meiner mp3-Playlist vorlag. 
Je öfter man auf 'I didn't know' stößt, desto mehr brennen sich Stimme und Melodie ins Gehirn ein.
Als dann noch die Disco-Version herauskam war ich sicher: ein Song für die ESC-Ewigkeit.

Nicht falsch verstehen: Es ist kein großer Wurf, aber aufgrund des Alleinstellungsmerkmals kann man nicht umhin das Lied zu mögen.
Anfangs Flop, nun top.

8/10

--

Russland
Sergej Lazarev
You Are The Only One

Angeblich der Favorit. Gott schütze uns vor dem Sieg dieses überbewerteten Durchschnittsschlagers. Das gab's doch schon hunderte Male beim großen Sangesstreit, drei Minuten gepflegte Langeweile, natürlich gut produziert und choreographiert, aber das darf man von Russland durchaus erwarten.

Wer soll dafür anrufen? Wohl wieder nur die osteuropäischen Freunde bzw. der Club der Freunde des muskulösen Oberarmes. 
Ich denke, wir sehen hier den großen Fanfave-Absturz.

Außerdem: wer will ernstlich nach Russland wo Menschenrechte mit Füßen getreten werden?!
(und nein, ich betone gerne immer wieder, dass ich Russland nicht hasse und schon viele Lieder aus diesem Land mochte, ich sage nur Tolmatschow-Zwillinge)

5/10

Keine Kommentare: