Dienstag, 6. Mai 2014

Servus liebe Leser!


Kurz vor Beginn des 1. Semifinales melde auch ich mich zurück aus dem Winterschlaf um den ESC Jahrgang 2014 meine Aufwartung zu machen.

Es ist ja nicht so, dass ich mich der völligen Abstinenz hingegeben habe. Auch ich habe mir viele der Vorentscheide via Livestream 'angetan' und war nicht immer glücklich mit dem Resultat.

Nichtsdestotrotz finde ich, wir haben es seit langem wieder mit einer guten musikalischen Mischung zu tun, es gibt so gut wie keine Ausfälle. Nur einmal fühlte ich mich persönlich beleidigt, dazu etwas später.

Also gleich fröhlich zu Semi 1:


Armenien - Aram MP3 - Not Alone

Das ist also der große Favorit. Den Wettquoten zufolge führen alle Wege nach Yerevan.
Ich habe nichts dagegen. Das Lied ist zwar sehr repetativ, aber durch die enorme Steigerung bis zum Schluss mit dem Dubstep-Rhythmus wirkt es wie aus einem Guss.

Ob Armenien wirklich den ESC gewinnt bleibt abzuwarten. Ich habe da so meine Zweifel.

7/10


Lettland - Aarzemnieki - Cake To Bake

ESC-Fans ist Jörans Geschichte hinlänglich bekannt - und es ist eine schöne.
Das Lied ist kein großer Wurf, macht aber mit zunehmendem Genuss viel Spaß. Das Straßenmusik-Konzept wird in Kopenhagen voll aufgehen und das Publikum hingerissen sein.
Da darf man ruhig auch übersehen bzw. -hören, dass die Truppe keine großen Stimmen in sich birgt.

7/10


Estland - Tanja - Amazing

Schade, schade, auch diesmal kommt aus einem der besten ESC-Länder nur Mittelmaß, zumindest liedtechnisch, denn Tanja kann man nur gratulieren:
Wer während ausgefeiltester Turnübungen so stimmsicher ist, der hat den Finaleinzug redlich verdient. Ich glaube aber, ehrlich gesagt, an ein Semiaus.

3/10


Schweden - Sanna Nielsen - Undo

Eine Veteranin des Melodifergevaltigen tritt an um den Pot nach nur einem Jahr Pause wieder ins Land des Knäckebrotes zu bringen. Wenn man den Wettquoten trauen darf ist das gar nicht unmöglich.
Ich, der dem MF eher kritisch gegenübersteht, finde, dass es heuer wesentlich bessere Titel als 'Undo' im Wettbewerb gab, aber wer fragt mich schon :-(
Sanna singt natürlich gut, das war nicht anders zu erwarten; das Lied selbst gibt textlich nicht viel her und ist musikalisch ein Abklatsch des Aufgusses des Aufgusses vieler schwedischer Popliedchen, Naja, Schweden eben.

4/10


Island - Pollapönk - No Prejudice

Ich geb ja zu: anfangs war ich befremdet. Aber nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte (und die englische Version herauskam) gefiel mir 'No Prejudice' immer besser. Kluger Text, nette Bühnenpräsenz, starkes Outfit ;-)
Wäre nur zu dumm wenn alle so lange mit dem Gefallen des Songs benötigen wie meinereiner. Es gibt nämlich keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

6/10


Albanien - Hersi - One Night's Anger

Es tut mir in der Seele weh, dass ich das Festival i Kenges verpaßt habe, aber es fällt leider immer so ungünstig mit Weihnachten und den unvermeidlichen Feierlichkeiten zusammen.
So kann ich jetzt gar nicht mitreden, ob Hersi wirklich das beste Pferd im Stall Albaniens war. Zufrieden bin ich dennoch mit der klassisch ausgebildeten Sängerin die stimmsicher im Shakira-Stil ihr wirklich schönes Lied rausbellt.
Ich wünsche Hersi natürlich den Finaleinzug, das Lied hat Potential für eine Top 10-Platzierung.

6/10


Russland - Tolmachevy Zwillinge - Shine

Soso, es 'shint' wieder einmal beim Song Contest. Eher kein gutes Zeichen. Diesmal spricht auch nicht viel für das Großreich. Die Komposition ein mittelprächtiger Radiodudel, die politische Situation äußerst ungünstig (inwieweit sich das auf die Wertung auswirken wird erfahren wir spätestens heute Abend). Es wäre eventuell klüger gewesen Russland kühllächelnd auszuladen, natürlich traut sich das aber keiner, lauter feige Seelen in der EBU, wie sich auch in den letzten Jahren immer wieder zeigte.

Am meisten tun die beiden Mädln leid, die dürfen jetzt für den Mist den ihr Chef baut geradestehen. Vermutlich sind sie arme gedrillte Kinder, auf Karriere ausgerichtet, die kein Englisch verstehen (dürfen), damit sie auf kritische Journalistenfragen nicht ohne Hilfe antworten könnten (und was sollten sie auch, mit 17 Jahren, groß rechtfertigen?), dafür reißt Onkel Kirkorow umso weiter seinen Mund auf. Tut mir leid, aber sowas regt mich auf.

Noch einmal zurück zum Wesentlichen, dem Lied. Ich muss gestehen, je öfter ich mir das Stück anhöre umso besser gefällt es mir. Ein echter 'Grower'. Anfangs nur maue 3/10, nun aber

6/10


Aserbaidschan - Dilara Kazimova - Start A Fire

Hach, wie ergreifend, zum Dudukgedudel wird ein Flämmchen entfacht. So originell.
Wieder singt ein hübscher Mensch ein nettes nationalitätsgetränktes Nichts von einem Lied.
Eine Nudel, ein Teig, wie man so schön sagt. Ja, Dilara trällert ausgezeichnet, nichts anderes durfte man erwarten. Und in rotweingeschwängerten Abendstunden fährt der Song richtig rein. Alles andere als ein Top 5-Platz wäre eine Überraschung.

Und auch wenn mein Geschreibsel nicht nach Begeisterung klingt, 'Start A Fire' ist ein großer Wurf.

5/10


Ukraine - Mariya Yaremchuk - Tick-Tock

Hiermit habe ich mich etwas schwergetan, umso besser gefällt mir das Werk jetzt.
Der Inhalt des Liedes ergibt sogar Sinn (nachdem ihn mir Mariya persönlich - und 10000enden anderen - im EurovisionTV-Video erklärt hat).
Diesmal nur sie und ein Tänzer, quasi ein Streit mit anschließender Versöhnung. Ein geschickte Konzept das aufgehen wird. Dazu noch eine Runde Mitleidsbonus für das krisengeschüttelte Land (das noch vor kurzer Zeit Hunde für eine Fußballveranstaltung duch den Häckler jagen ließ).

Natürlich kommt die Ukraine ins Finale, für ganz oben reicht es aber bestimmt nicht.

5/10


Belgien - Axel Hirsoux - Mother

Bei aller Sympathie für das Pummelchen, zuviel Schmalz ist erwiesenermaßen ungesund. Wie konnten die Belgier bei solch einem großartigen VE-Feld ausgerechnet diese Heintje-Gedächtnisnummer nach Kopenhagen schicken? Sind die Volksgruppen wirklich so verfeindet, dass sie sich nur die Pest (= 'Mother') an den Hals wünschen?

Axel singt gut, das steht außer Zweifel, aber das Lied ist eine Beleidigung für die großartige Veranstaltung, derer es nun teil wird.

1/10


Moldau - Cristina Scarlat - Wild Soul

Christinas Sieg bei der moldauischen VE geht total in Ordnung, sehr stark der Auftritt, gut gesungen dazu.
Und genauso stark wird das auch beim ESC zu spüren sein. Der tiefe Beginn und die spätetere Auflösung in den donnernden Dubstep (schon wieder einer) werden ihre Wirkung nicht verfehlen. Vielleicht hört sogar jemand in den Text rein, das hat durchaus was.
Ich hoffe inständigst auf einen Finaleinzug der kleinen Republik. Like!

7/10


San Marino - Valentina Monetta - Maybe (Forse)

SM macht auch nur mehr von Siegels Gnaden beim Grand Prix mit. Nach dem 'Valensina' (danke für's ausborgendürfen dieses Wortspieles) im letzten Jahr völlig zu unrecht vorzeitig heimfahren mußte wird es diesmal, mit einer Ende 70er, Anfang 80er-Gedächtnisnummer aus einer von Ralphs unteren Schubladen, eher schwer.
Ich geb ja zu, mir gefällt das Lied, aber ich habe auch einen Hang zu altbackenem Schlager und bin daher als eher 'unzurechnungsfähig' einzustufen (liebe Grüße ergehen hier an Peter ;-) Insiderjoke, sorry 4 that).

Ich wünsche Valentina und Onkel Ralph wie immer alles Gute, vielleicht kommt das Gespann ja beim dritten Antreten aus purem Mitleid weiter. Anstelle von Schweden - wäre doch schön, oder?!

5/10


Portugal - Suzy - Quero Ser Tua

Suzy?! Das erinnert mich doch an etwas? Wie ging das noch? Johnny komm, Johnny komm und erzähl mir was, aber bitte bitte was von der Liebe. Oh... andere Baustelle!

Egal. Ich kam zu spät (ich hör die Frauen schon rufen: 'Na besser als zu früh') zum portugiesischen Vorentscheid und... habe NICHTS verpaßt. Da pausieren die Fado-Spezialisten ein Jahr und man hofft, sie besännen sich auf glorreichere Zeiten zurück. Nada!
Lambada ist wiedererstanden und soll den Erfolg nach Lissabon bringen. Nein, nein, liebe Portugiesen, bleibt schön bei eurem Fußball, das könnt ihr wesentlich besser.

Obwohl mir kürzlich Eigenartiges widerfuhr, ich schäme mich sogar ein bißchen: Als 'Weh-oh-weh' durch den Äther an mein Ohr drang habe ich mich auf den Rhythmus sogar heimlich gefreut. Seitdem steigt 'Quere Se Tua' bei mir unaufhörlich. Verflixtes Schönhören in der heißen Phase. Von mageren 2/10 auf respektable

4/10


Niederlande - The Common Linnets - Calm After The Storm

Welch Wohltat! Ruhiges Countrygedudel, mit weichen Stimmen vorgetragen. Da lehnt man sich gerne im gemütlich Sessel zurück und läßt die Seele baumeln.
Endlich haben es die 'Holländer' drauf. Und ich meine nicht, dass sie erst jetzt gute Lieder schreiben (die Toppers und Sieneke hätten z.B. die ganze Chose in ihren Auftrittsjahren gewinnen müssen und wurden nur von Musikbanausen ausgebremst), nein, sie haben den Stil, der den ESC-Afficionados genehm ist, erlernt, erarbeitet, erkannt... whatever. Jetzt sollte die Ernte eingefahren werden.
Anouk hat es erfolgreich vorgemacht. Ihr seid dran für die Top 10, Common Linnets. Möge das Kunststück gelingen!

8/10


Montenegro - Sergej Ćetković - Moj Svijet

Es ist aber auch ein Pech. Nach zwei großartigen, aber leider erfolglosen Rapnummern besinnt sich Montenegro wieder seiner Wurzeln - und was machen die Nachbarn: Sie pausieren. Dabei ist 'Moj Svijet' sooo schön (besonders in der Kombination mit dem Video).
Frau Tamara wird sich vermutlich nach der Verkündung der Semi 1-Finalisten die Haare rauffen. Ich sehe Sergej NICHT unter den zehn Glücklichen - natürlich ungerechtfertigt, da unverschuldet. Ich darf mich aber auch gern irren, gell?! ;-)

6/10


Ungarn - András Kállay-Saunder - Running

Und zum Schluß des ersten Halbfinales DER Hammer! Ja, ja, JA!!! Das paßt alles!
Ein hübscher Kerl singt mit hinreißender Livestimme einen Text der sich gewaschen hat. Nix heile Welt, nix Liebe. Hiebe!

Ich wußte beim ungarischen VE-Finale gar nicht wie mir passiert (vor allem weil ich noch kein einziges Lied bis dahin kannte). Da hatte ich für mich schon vorher einen Sieger erkoren als András zu singen begann, so schön leidend am Anfang, so kraftvoll am Ende. Ich konnte mich gar nicht auf den Text konzentrieren. Erst als das klavierspielende Mädchen mit ihrem Teddy in der letzten Sekunde des Auftritts auf ihn zustürzte wurde mir klar worum es in dem Lied ging - und da wurde mir heiß und kalt zugleich.

Es ist so schade, dass Ungarn das VE-Konzept in Kopenhagen nicht umsetzen kann, aber Minderjährige sind, zurecht, auf der ESC-Bühne nicht erlaubt (wenn man an Monaco 1969 und Israel & Frankreich 1989 zurückdenkt muss man für diese Regel dankbar sein).
Nun wird also auf Teufel komm raus im Hintergrund ausdruckgetanzt. Hoffentlich zerstört das nicht den Auftritt.

10/10


In diesem Sinne wünsche Euch und mir einen wunderschönen ersten von drei 'Heiligen Abenden'!
Prost und viel Spaß!

1 Kommentar:

Tamara Fabian hat gesagt…

Das mit der Beleidigung liegt daran, dass Du keine "Masser" und somit nicht Zielgruppe dieses Liedes bist. Aber auch wenn ich zur Zielgruppe gehöre: Gott, bin ich froh, dass ich das am Samstag nicht nochmal hören muss - und dann auch noch einen Tag vorm Muttertag....