Samstag, 10. Mai 2014

Zum Schluss noch die fünf größten Zahler plus dem Gastgeberland.

Dänemark - Basim - Cliche Love Song

Und da kam er wieder, der Plagiatsvorwurf. Nur diesmal traf es peinlicherweise den Gastgeber. 

Soll ich Euch etwas flüstern? Es gab schon klarere Verstöße gegen das Kopierverbot (ich erwähne da als Beispiel 'Listen To Your Heartbeat' der schwedischen Friends). Also: Ruhig Blut!

Das Lied selbst ist mitreissend und typisch-dänisch-freundlich, alles andere als ein Top 10 Platz würde mich schwer verwundern. Kein Lied zum Wegskippen aus meiner Playlist.

Und weil der Song Contest 2014 sich so schön angelassen hat und die beiden Semis geradezu umwerfend gut inszeniert wurden wünsche ich Basim sogar die Top 5.

7/10


Deutschland - Elaiza - Is It Right


Ich habe alles angeschaut, das Clubkonzert (da waren sie bei mir Zweite hinter... dings... vergessen, sorry), die erste Runde des Vorentscheids (hier waren nur die Baseballs,Santiano und die Harfinistin besser), das 'Halbfinale' der VE und schließlich den Showdown mit Unheilig. Klarer hätte die Angelegenheit nicht sein können, Unheilig sind in ihrer Sparte zurecht erfolgreich, aber beim ESC hätten sie keinen Fuß auf den Boden gebracht und einen Sargnagel in ihre Erfolgsgeschichte gertrieben, Es gab somit zwei Gewinner.


Frisch, fröhlich und folkloristisch präsentiert sich Deutschland 2014 und man spürt auch die Freude der Fans über den Beitrag. Jetzt braucht es eigentlich nur mehr einen gelungenen Auftritt (der alte wurde kurzerhand gekippt). Der Livegesang ist bestimmt nicht das Problem. Vielleicht aber die Aufregung, die andere aber auch verspüren.

Einziges Manko (gilt aber nur für Dauerhörer): Der Refrain von 'Is It Right´ drischt sich relativ schnell ab, möglicherweise entgehen hier wichtige Stimmen der Hardcore-Fans beim Televote.

4/10


Frankreich - Twin Twin - Moustache

Hier ist er, der eine Spaßbeitrag des Jahrgangs. Und selbst der hat eine Botschaft, nämlich Toleranz. Überhaupt ein beliebtes Thema in dieser die  Saison. 

So seltsam die Herren aussehen, so eigenartig das Video wirkt, es ist spätestens bei Radiogenuss ein Ohrwurm. So haben gute ESC-Lieder zu klingen. Außerdem verbreiten die Protagonisten überall wo sie auftauchen gute Laune (ich liebe Livestreams und YT-Videos ;-) ). Gut gemacht, Grande Nation.

6/10


Italien - Emma Marrone - La mia città


Meine erste Reaktion war: Die Bässe und die Gitarren müssen in der Halle in Kopenhagen so laut sein, dass die Decke vibriert. Was für ein Rockkracher, welch Hingabe, welch schöne Frau. Normalerweise müßte ich laut ausrufen: MAILAND 2015 - wir kommen! 


Die Wettquoten und der Fanhype deuten jedoch auf anderes hin. Sehr schade. Na, möglicherweise geht sich der 10. Rang aus... hmmm *liebschau* ?! Anrufen, anrufen, anrufen...

9/10


Vereinigtes Königreich - Molly - Children Of The Universe



Lieber Engelbert, liebe Bonnie! Wasn't me, I love your songs and still do! 


That said...

Herzliche Gratulation an GB eine unverbrauchte Singer/Songwriterin zu engagieren. 'CotU' ist eine kraftvolle aussagekräftige Hymne die sofort im Ohr hängen bleibt. Molly merkt man die Freude an, für sie ist es möglicherweise Startpunkt einer großen Karriere. Es sei ihr zu wünschen.

Vom letzten Startplatz aus ist der angepeilte Top 5-Platz in greifbarer Nähe. Ich sehe da kein Problem, Mollys Livequalitäten sind hinlänglich bekannt. Schade, dass die nicht ihr Babydollkleidchen aus Amsterdam in Kopenhagen tragen wird, das käme doch prima: Weltverbesserungshymne im Unschuldskostüm.

7/10


Spanien - Ruth Lorenzo - Dancing In The Rain


Erst etwas Nettes: Mir gefällt es sehr gut wie Ruth und Conchita sich verstehen und gegenseitig Werbung in Interviews für einander machen. Daraus könnte eine hübsche Freundschaft entstehen.


Aber da hört es sich schon mit den Freundlichkeiten auf. 

'Dancing In The Rain' ist mein Hasssong 2014 aus zweierlei Gründen.
1. die Komposition ist der reinste Witz, ihre Stimme im Refrain markerschütternd und das Getanze im Video völlig übertrieben
2. wurde eine 100%ige ESC-Siegerin von UK-Castingshow-verblendeten spanischen Televotern verhindert.
Brequette's Lied ist so großartig, so modern, keine Fragen offenlassend. Ja, Brequette hätte den ESC nach Madrid holen können. Ruth hingegen wird irgendwo im Mittelfeld herumdümpeln und schnell vergessen sein.
Vielleicht klappt's ja beim Musical, in der Popwelt hat Ruth nichts verloren.


1/10 (weil ich ein herzensguter Mensch bin und keine Nuller verteilen möchte)


Das war's!

Mir bleibt nur Euch einen wunderschönen Song Contest-Abend zu wünschen! Viel Spaß!

Möge Conchita gewinnen ;-))




Keine Kommentare: