Freitag, 9. Mai 2014

Kleine Startnummernanalyse

Heute morgen stehen nun die Startnummern für den morgigen Abend schon fest, so bleibt mir noch Zeit für eine kleine Analyse!

Vorab: Es ist ein absolutes HAMMERFELD, das wohl beste Line-Up, das ich jemals in einem ESC-Finale gesehen habe - und das engste. Hier KANN die Startnummer sehr wohl über wohl und wehe entscheiden, aber den größten Einfluss hatten halt doch die Interpreten selbst, die ihre Hälfte gezogen haben. Wer hier nicht absolut perfekt ist und positiv auffällt, der wird nach unten durchgereicht.

1. Ukraine
Sehr guter Opener, war m.E. nie ein Siegeskandidat, kann aber von da aus immer noch die Top 5 knacken. Top 10 dürfte gesichert sein.

2. Belarus
Irgendwer muss sie ja kriegen, und da Weißrussland von vornherein nur ein Zählkandidat war...

3. Azerbaijan
Passt auch, was ruhiges nach Belarus. Dilara muss sich gegenüber dem Semi eh steigern.

4. Iceland
Das hier ist eine der wenigen Positionen, die mir nicht so gut gefällt - die Truppe hätte ich aus naheliegenden Gründen direkt vor Conchi starten lassen. Ist wohl leider auch eher ein Kandidat für die unteren Ränge.

5. Norway
Nachdem er es von Nummer 3 aus im Semi geschafft hat, kann nicht mehr viel passieren - an einen Sieg glaube ich in diesem Feld nicht mehr, aber die Top Ten ist möglich. Und die Startnummer 5 war für Norwegen ja schon öfter mal nicht ganz schlecht.

6. Romania
Bissi arg früh, aber eh von vornherein kein Sieganwärter, auch wenn das einige anders sehen. Guter Kontrast zu Norwegen.

7. Armenia
Ebenfalls arg früh. Muss sich aber gegenüber Dienstag eh steigern, wenn er um den Sieg mitsingen will.

8. Montenegro
Ich hab ein bisschen Angst - zwischen Armenien und Polen könnte mein Jahrgangsliebling etwas untergehen. Ich hoffe aber, dass die Diaspora da ist, wenn man sie braucht, und dass er nicht ganz nach unten durchgereicht wird

9. Poland
Radau, die erste. Kommt nach dem ruhigen Beitrag aus Monte wahrscheinlich ziemlich knackig, hat aber ein Problem, und das heißt...

10. Greece
Nett von Pernille, die beiden hintereinander zu setzen. Gewinnt wenigstens keiner von denen.

11. Austria
Und dann: Vorhang auf, here comes da wiiener. Ich glaub, es ist vollkommen egal, von wo aus Conchi startet, sie wird wie gestern abend alles überstrahlen. Die relativ frühe Startnummer macht es nicht besser, schadet aber in diesem Falle glaub ich auch nicht, dazu ist der Act zu auffällig.

12. Germany
Ich sag das nicht gerne, aber: We're in fucking deep trouble here! Das waren wir schon vorher, aber mit einer Startnummer zwischen Österreich und Schweden wäre es schon ein Erfolg, wenn wir nicht Letzter werden. Nicht, weil Elaiza so schlecht sind, sondern weil alle anderen so verdammt gut sind.

13. Sweden
Na, Christer, was haste denn der Pernille gezahlt, dass die Sanna als Letztes in der ersten Hälfte ran darf? Es wird ihr nichts nützen; für den Sieg muss sie sich gegenüber Dienstag noch deutlich steigern. Und dann morgen bitte auch keine Licht- und Türpannen, ja?

14. France
Wieder ein Zählkandidat, zumal ich davon ausgehe, dass sie nach Schweden eine Werbepause machen werden... chancenlos, wars aber schon vorher.

15. Russia
Die Russinnen haben mit dem Sieg natürlich auch nichts zu tun, und die relativ frühe Startnummer in der 2. Hälfte hilft ihnen. Nicht.

16. Italy
Soso, Emma also auf der auch noch nie gewonnen habenden 16. Nun gut, sie ist sowieso eher ne Mittelfeldkandidatin, das verfestigt sich noch durch die Startnummer.

17. Slovenia
Auch Tinkara ist für mich nur eine Zählkandidatin im Finale, da hilft ihr auch die legendäre Startnummer 17 nix...

18. Finland
...genauso wie den Finnen die 18. Sie werden aber ein solides Ergebnis abliefern und so um Platz 15 rum landen.

19. Spain
Das hier ist der einzige Beitrag, den ich so gar nicht einschätzen kann. Es kann gut gehen, es kann aber auch total in die Hose gehen. Und da tut die Startnummer nix dran.

20. Switzerland
Das ist schön für Sebalter, dass er relativ spät ran darf! Hat natürlich mit dem Sieg nix zu tun und ist ein Kandidat für die rechte Hälfte, könnte aber durch die gute Startnummer besser abschneiden als gedacht.

21. Hungary
Also, Leute, das war aber jetzt echt nicht nett. Wieso bekommt Andras denn eine Nummer, die noch nie gewonnen hat? Ansonsten nice place im hintersten Viertel, Siegchancen trotz 21 nach wie vor sehr gut. Und Superkontrast zum davor startenden Schweizer.

22. Malta
Es gibt ja tatsächlich Leute, die Malta als potenziellen Sieger sehen, was durch die Startnummer nicht gerade verhindert werden würde. Ich seh das nicht, könnte aber weit nach oben kommen.

23. Denmark
Gut, das war ja jetzt wirklich zufällig gezogen, liebe Dänen. Da ham wir aber Glück gehabt, was?

24. The Netherlands
Na na na, ob DAS so klug war, die Holländer direkt nach Basim starten zu lassen? Na hoffentlich habt Ihr Euch damit nicht selber ins Knie geschossen!

25. San Marino
Oh, Pernille, das war aber nett von Dir. Gut, so eingekeilt zwischen zwei Favoriten ist nicht schön, aber den vorletzten Starter merkt man sich dann vielleicht doch ganz gut. Könnte deswegen durchaus in die Top 20 gehen für Valentina.

26. United Kingdom
Und zum Abschluss knallt es nochmal richtig. UK gilt ja allgemein auch als einer der Faves auf den Sieg, und diese Startnummer hilft da natürlich enormst.


Und morgen nacht wisst Ihr dann, warum ich unrecht hatte und das alles hier Mumpitz war :-)

Ich wünsche allen Lesern viel Spaß mit dem ESC morgen abend! May da best one win!

Keine Kommentare: