Samstag, 16. März 2019

Eurovision 2019, die zweite

Tschechien - Lake Malawi : Friend of a Friend

Da schau her: Dann war das ja doch keine Eintagsfliege letztes Jahr. Die Tschechen haben anscheinend so langsam den Bogen raus, wie Eurovision geht. Hier haben wir auf jeden Fall mal fluffigen Clubsound, sehr nett anzuhören, schlechtes Englisch - und akuten Schnuckelalarm! Aber warum heißt der Act Lake Malawi? Ist das sein Name? Sind da noch andere dabei? Ach, das verwirrt ...

Chancen aufs Finale? Jepp, definitiv. Wird aber das Vorjahresergebnis nicht ganz egalisieren oder gar übertreffen können.
Prag 2020? Nee, glaub ich eher nicht.
6/10 (Kinder: 5 und 6)


Ungarn - Joci Pápai : Az én apám

Joci is back! Und sein Beitrag in diesem Jahr folgt einer ähnlichen Rezeptur wie vor zwei Jahren, wenn auch minimal gefälliger als seinerzeit. Mit Ethno-Gedudel unterlegter Klagegesang, relativ anstrengend anzuhören. Der blöde Man Bun ist auch noch dran. Wann ist diese Mode denn endlich rum? I am sorry: Meins ist es nicht.

Chancen aufs Finale? Da man nur FÜR einen Beitrag anrufen kann, ja.
Budapest 2020? Nein.
4/10 (Kinder: 3 und 4)


Weißrussland - ZENA : Like It

Auch die Weißrussen bringen in diesem Jahr nix Neues. So ähnliche Beiträge hatten sie schon öfter, und das Rad werden sie hiermit mit Sicherheit nicht neu erfinden. Immerhin: Zena kann wirklich gut singen, hat ein paar lustige Tanzmoves drauf und ihr Englisch ist verständlicher als bei so ziemlich jedem anderen weißrussischen Beitrag bisher. Und das ist doch auch was.

Chancen aufs Finale? Joo, schon. Vielleicht. Möglicherweise.
Minsk 2020? Nö. Dafür ist es zu beliebig.
5/10 (Kinder: 5 und 7)


Zypern - Tamta: Replay

"'Cause I'm way up and I ain't comin' down, keep taking me higher, ah yeah ah yeah ah yeah, yeah ah yeah ah yeah..." Ups, sorry, falsches Lied. Aber ich finde, diesesn Fauxpas kann man mir schon nachsehen, hat "Replay" doch mehr als nur marginale Ähnlichkeit mit "Fuego", allerdings ohne die vorne zitierte Hook. Auch Tamta setzt in ihrem Video vor allem auf ihre körperlichen Reize. Ob sie live dann auch so die Bühne regieren wird wie letztes Jahr Eleni, müssen wir sehen. Hier hängt alles von der Performance ab.

Chancen aufs Finale? Vermutlich schon.
Nicosia 2020? Eher nicht. Wenn es das Original schon nicht geschafft hat, schafft es der Abklatsch auch nicht.
3/10 (Kinder: 7 und 6)

Keine Kommentare: